Hi
Ok, jetzt hab ich auch ein wenig Zeit...
Zu 1:
Ich denke Jack the Ripper ist so berühmt, weil der Fall einfach unheimlich viele Zutaten bereit hält, die Legenden entstehen lassen: Der Schauplatz London in einer Zeit, als England eine Weltmacht war, die nie gelöste Identität des Täters, die Tatsache, dass er mitten auf den Straßen dieser Metropole mordete...die sozialen Umstände des East Ends und der Groll der Bürger gegen die Obrigkeit, die ganzen Mysterien, die sich mit der Zeit um den Fall gebildet haben. Die Vielschichtigkeit der Verdächtigen, das Goulston Street Graffito, das Double Event an sich.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Fällen bietet dieser Fall extrem viel Stoff in alle Richtungen, könnte schon fast die Erfindung eines Krimiautoren sein. Und natürlich kommt noch das Aufkommen der Presse dazu. Ein wenig die beginnende Globalisierung durch den Fortmarsch der Industrialisierung natürlich auch noch.
Und am Ende verselbstständigt sich ein Mythos, hält sich selbst am Leben - durch Bücher, Filme, Foren wie diesen hier behält das Thema seine Lebendigkeit und inspiriert wieder andere dazu, etwas beizutragen.
Zu 2:
Als erstes denke ich immer an den typischen Mythos: Ein Herr in langem dunklem Mantel schleicht durch die nebligen Gassen Londons. Das Bild ist mir immer noch erhalten geblieben, auch wenn mir diese Romantisierung gar nicht so recht ist.
Zu 3:
Mein Hauptverdächtiger ist keiner der bekannten Verdächtigen. Ich glaube, der wahre Täter wurde noch nicht genannt.
Grüße, Isdrasil