Autor Thema: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...  (Gelesen 8106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Hi

Ich möchte mir endlich mal einiges an Fachwissen in Bezug auf die Deutung von Merkmalen an Leichen, Tatorten, Verletzungen etc. anlesen.
Schrecke auch nicht vor Fachbüchern für Medizinstudenten zurück.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich und die Allgemeinheit?

Dankeschön!

Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...
« Antwort #1 am: 19.08.2009 11:31 Uhr »
Hallo Isdrasil !

Ich kann Dir nicht unbedingt bestimmte Literatur empfehlen, aber raten, bei Deinem Bemühen Mark Benecke auszuklammern. Der schreibt Bücher, bei denen graust es einen nicht nur wegen des Inhalts.

Gruß Stordfield

Floh82

  • Gast
Re: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...
« Antwort #2 am: 19.08.2009 11:44 Uhr »
Benecke soll eigentlich eine Größe auf seinem Gebiet sein....was ist so schlimm an seinen Fachbüchern?

Stordfield

  • Gast
Re: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...
« Antwort #3 am: 19.08.2009 13:14 Uhr »
Hallo Floh !

Benecke ist unbestritten eine Koryphäe auf dem Gebiet der Insektenkunde sowie der Blutspuranalyse. Das möchte ich ihm überhaupt nicht absprechen. Allerdings gefällt mir sein Schreibstil ganz und gar nicht; allzu oft läßt er den großen Fachmann heraushängen ( "meine Studenten") und behandelt die Leser wie kleine Kinder, denen man alles bis ins Kleinste wieder und wieder erklären muß, damit sie es kapieren. Ich persönlich habe mich bei den beiden Büchern, die ich gelesen habe, ziemlich gelangweilt. Wahrscheinlich liegt das auch daran, daß Herr Benecke ganze Kapitel präsentiert, die für mich eigentlich nicht mit meinen Erwartungen übereinstimmten und von denen meine alte Deutschlehrerin gesagt hätte:" Thema verfehlt! Fünf!".

Gruß Stordfield


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...
« Antwort #4 am: 19.08.2009 13:24 Uhr »
Hi Stordfield

Deinen Rat befolge ich gerne, denn die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Habe mal ein Buch von Benecke angefangen und nie zu Ende gebracht.
Es ist eben immer noch ein Unterschied zwischen dem, was einer weiß und wie er es letztenendes rüberbringt.

Ich habe mir schon von der Rechtsmedizinischen Uni Würzburg ein paar Empfehlungen eingeholt: Burkhard Madea soll ganz gut sein.
Sieht aber wirklich sehr, sehr fachlich aus, schaut man sich seine Bücher bei Amazon mal durch. Er schreibt mehr für angehende Rechtsmediziner und geht daher auch auf rechtliche Grundlagen und so ein. So etwas brauche ich eigentlich nicht...

Ansonsten: Nur her mit weiteren Tipps und Meinungen.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...
« Antwort #5 am: 19.08.2009 13:38 Uhr »
Hallo !

Na, wenn Du die alle gelesen hast, dann können wir uns ja auf was gefasst machen. :icon_aetsch: :icon_lol:
Allerdings: Im Gegensatz zu Herrn Benecke bringst Du Deine Ansichten wenigstens interessant rüber.

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...
« Antwort #6 am: 19.08.2009 13:43 Uhr »
Übrigens, Isdrasil: Melde Dich doch mal bei "Die Kriminalpolizei" an. Dort gibt es auch einige gute Artikel im Archiv und weiterführende Links.

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Buchtipps zur Rechtsmedizin, Autopsie, Spurendeutung...
« Antwort #7 am: 19.08.2009 13:47 Uhr »
...dankeschön  :icon_redface:  Bin ich aber lange nicht der Einzigste hier.  :icon_wink:

Und ich habe fast die Befürchtung, dass die Verwirrung im Fall Jack the Ripper meinerseits nur noch größer werden wird...schlimm...je mehr man sich damit befasst, umso weniger glaubt man zu wissen. Schön war doch die Zeit, als man nur Cornwell kannte und dachte: "Ja, so war es. Das ist die Lösung!"
Hätte man bloss an diesem Punkt aufgehört... :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

PS: Danke für den Tipp mit der "Kriminalpolizei". Werde ich mal nachschauen.  :icon_thumb:

PPS: Achja, bei dieser Gelegenheit mache ich auch nochmal auf das Downloadportal "Million Books" aufmerksam. Mit der Suche nach "Post Mortem" habe ich doch tatsächlich einige Bücher aus der Zeit Jack the Rippers finden können! Den Link findet man hier:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1045.0.html

 :icon_wink: