Umfrage

Was meint ihr - wozu brauchte der Täter die Schürze?

Er transportierte damit Organe des Opfers
1 (7.7%)
Er reinigte damit das Messer und seine Hände
6 (46.2%)
Er benötigte sie, um auf das GSG aufmerksam zu machen
1 (7.7%)
Die Schürze wurde gar nicht vom Täter entfernt
0 (0%)
Ich habe mir noch keine Meinung dazu gebildet
5 (38.5%)
Ich habe eine ganz andere Theorie
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Wozu diente dem Täter die Schürze?  (Gelesen 19920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Wozu diente dem Täter die Schürze?
« am: 17.08.2009 09:48 Uhr »
Hi

Aufgrund der in anderen Thread aufgekommenen Fragestellung kann hier ja diskutiert werden, was es nun mit der Schürze von Eddowes auf sich hat.

Diente Sie dem Organtransport? Reinigte er damit sein Messer? Die Hände? Brauchte er sie, um das GSG zu "markieren"?

Also ich muss ehrlich sein - ich hab im Moment keine Ahnung mehr. Das ist eines der vielen Themen, bei denen ich Schwierigkeiten habe, mich wirklich fest zu legen. Es gibt soviele Möglichkeiten und Varianten, gerade in der Nacht des Double-Events. Daher habe ich mich für den vorletzten Punkt der Umfrage entschieden.
Jeder kann übrigens nur eine Stimme abgeben.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

PS: Der Vollständigkeit halber - hier der Thread, in dem die Frage aufgeworfen wurde...
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,238.msg17376.html#msg17376
« Letzte Änderung: 17.08.2009 10:34 Uhr von Isdrasil »

Floh82

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #1 am: 17.08.2009 10:10 Uhr »
Ich bevorzuge Möglichkeit A und B. D ist denkbar. C schließe ich erst einmal aus.

Entschieden habe ich mich für E....denn hier gibt es wirklich viel zu viele Möglichkeiten und Motive.

Larkin

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #2 am: 17.08.2009 10:33 Uhr »
Hi,
Ich habe für das Reinigen des Messers und der Hände gestimmt. Auf der Schürze befand sich Blut und Kot, und diesen kann er nur am Messer oder eben an den Händen gehabt haben.

Liebe Grüße,
Larkin  ;)

Miss Wilson

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #3 am: 17.08.2009 11:01 Uhr »
Hmm..gute Frage.
Wie war das denn bei seinen anderen Opfern? Gibt es da irgendwelche Hinweise, dass er Hände oder Messer gereinigt hat? Oder hat er plötzlich einen Anfall von Sauberkeit bekommen?  :icon_mrgreen:
Und wieso hat er überhaupt ein Stück von der Schürze mitgenommen  :icon_verwirrt: Wenn er genug Zeit für Verstümmelungen hat, warum wischt er sich nicht einfach die Hände und sein Messer an ihren gesamten Klamotten direkt vor Ort ab? Dauert doch auch nicht so viel länger. Klar ist es sicherer, die SChürze zu packen, zu laufen und sich dann an einem anderen Ort abzuwischen - aber seit wann war er denn besonders auf Sicherheit bedacht?  :icon_neutral:

Organtransport -ja, auch möglich..aber weshalb lässt er die Schürze dann irgendwo fallen? Er packt das Organ (oder die Organe) in die Schürze und rennt - dann irgendwo auf halbem Weg lässt er die Schürze fallen und transportiert das Organ anders weiter? Er wird ja nicht so dumm gewesen sein, die Schürze direkt vor seinem Haus fallenzulassen...

Larkin

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #4 am: 17.08.2009 11:10 Uhr »
Hallo Miss Wilson!
Es ist anzunehmen, dass der Ripper beim Mord der Catherine Eddowes, das erste Mal mit dem Kot eines seiner Opfer an den Händen beschmiert war. Warum er einen Teil der Schürze mitnahm und sich nicht an der gesamten Kleidung abwischte, darüber kann man nur spekulieren. Fakt ist, das er einen Fetzen Schürze mitnahm, und irgendetwas daran abwischte, das mit Blut und Kot beschmiert war. Bei einem Organtransport, wäre die Schürze blutdurchtränkt gewesen, es befand sich aber nur etwas Blut an ihr. Und natürlich Kot :D

Liebe Grüße,
Larkin  ;)

Floh82

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #5 am: 17.08.2009 11:11 Uhr »
Oder hat er plötzlich einen Anfall von Sauberkeit bekommen?...

Das mag jetzt etwas unpassend sein....aber er war eigentlich recht "sauber". Die Schnitte sind (zumindest was die Kehle angeht) sauber und präzise. Einige der Gegenstände die bei den Opfern gefunden wurden, lagen nicht wirr und verstreut umher, sondern waren sorgfältig platziert (oder machten zumindest den Eindruck) [Man möge mich berichtigen, das habe ich jedenfalls so in Erinnerung]. Manche Taten wirken einigermaßen "konstruiert" um es mal so zu sagen. Und die "letzte" Tat ist, auch wenn es eine sehr blutige Angelegenheit war, in gewisser Weise geordnet abgelaufen.

Lestat

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #6 am: 17.08.2009 17:51 Uhr »
Hi,
ich stiime Larkin und Floh ebenfalls zu.
Ich denke auch, daß die Taten relativ "geordnet" abgelaufen sind.
Ebenfalls denke ich, daß er zum ersten Mal mit Kot seines Opfers in Berührung kam. Bei den bis zu diesem Zeitpunkt begagenen Taten hatte er sich und sein Messer vermutlich noch nicht so extrem "verunreinigt".
Meiner Meinung nach hat er der Schürze zum Reinigen benutzt und zwar während er sich vom Tatort entfernt hat.
Worüber ich mir noch gar keine Meinung gebildet habe ist die Frage, ob der die Schürze absichtlich am GSG liegen ließ, daß GSG selbst verfasst hat und die Schürze zum Beweis desses ablegte oder ob es purer Zufall war, daß er die Schürze genau an der Stelle fallen ließ :icon_verwirrt:
Was ich für unwahrscheinlich halte, ist die Möglichkeit, die Organe mit der Schürze transportiert zu haben. Dafür war sie nicht blutdurchtränkt genug.
Gruß Lestat

Lorasma

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #7 am: 21.08.2009 18:07 Uhr »
Wie war des denn generell mit den Kleidern? Waren die zerissen oder mit dem Messer aufgetrennt... oder wie  :icon_question:
Ich habe keine Ahnung von allem- deswegen muss ich fragen.

Ähmm ich glaub übrigens auch dass er sich mit der Schürze gesäubert hat- oder es war ein Souvenir...

Blöd dass ich gerade zu wenig Zeit habe mir das genauer zu überlegen... :icon_cry:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #8 am: 21.08.2009 19:05 Uhr »
Hi Lorasma

Habe mal im Sourcebook nachgesehen...

Aus einem Bericht Sgd. Williams vom 27. Oktober (ich zitiere mal in der Reihenfolge, in der die Dokumente im Sourcebook aufgeführt sind), Seite 179:
"...I then went to the mortuary in Golden Lane, where the body had been taken by direction of Dr. Gordon Brown and saw the piece of apron - which was found in Goulstone Street - compared with a piece the deceased was wearing & it exactly corresponded."

Bericht CI Donald Swansons, datiert auf den 06. November, Seite 186:
"and the City Police were subsequently aquainted at the earliest moment, when it was found that beyond doubt the piece of apron found corresponded exactly with the part missing from the body of the murdered woman."

Und hier noch einmal die Times vom 02. Oktober, Seite 194:
"It was picked up in Goulston Street...it was covered with blood, and was found to fit in with the piece of apron which had been left by the murderer on his victim."

Es handelte sich also schon mal zweifelsfrei um die Schürze von Eddowes.  :icon_wink:

Inspektor Edward Collard sagte im Inquest aus:
"...I produce the list of articles found on her...I produce a portion of the apron which deceased wad apparently wearing which had been cut through and was found outside her dress..."

Schaut man weiter (ich habe gerade keine Zeit mehr), so ist meistens die Rede von "Cut through", auch bei den Kleidern, und generell waren die Kleider nach oben geschoben, um den Unterkörper frei zu legen. Aber echt eine gute Frage...hm...müsste mal mal anhand aller Aussagen komplett rekonstruieren - wie haben die Kleider ausgesehen, was war zerrissen, was zerschnitten?

Nochmal die Liste von Collard bezüglich der Kleidung und Besitztümer von Eddowes (in Auszügen):
- Chintz Skirt, jagged cut 6 1/2 Inches long from waistband
- Brown Linsey Dress Bodice, clean cut bottom of left side, 5 Inches long from right to left
- Grey Stuff Petticoat, cut 1 1/2 Inch long
- Very Old Green Alpaca Shirt, jagged cut 10 1/2 Inches long in front of waistband townward
- Very Old Ragged Blue Skirt, jagged cut 10 1/2 Inches long thorugh waistband
.
.
.

Das geht noch weiter, aber ich muss los. Sorry. Hoffe geholfen zu haben. Man kann aber schon mal ruhig behaupten, dass Eddowes ganze Kleidung zerschnitten war. Es war also nicht irgendwie außergewöhnlich, dass der Täter die Schürze zerschnitten hat.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
 

 

Lorasma

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #9 am: 22.08.2009 11:37 Uhr »
Vielen Dank Isdrasil :icon_biggrin:

Leider habe ich noch keine Bücher zu dem Thema gelesen- sobald ich die Zeit habe werd ich mir aber welche besorgen...

Desweiteren sind meine Englischkenntnisse nicht sonderlich gut- hatte doch nur Singen und Klatschen in der Schule  :icon_wink: Aber wenn ich das mal zusammenfasse hatte C.Eddowes insgesamt 4 (!) Röcke an, darüber einen Mantel, und am Oberkörper trug sie ein Mieder, eine Herrenweste und eine Bluse. Eine Menge Stoff finde ich... wenn man das auch noch hoch oder runterzieht...

Und wie ich sehe handelt es sich nicht um eine Schürze im gesamten, sondern lediglich um ein Teil dessen. Vielleicht hat er dieses Stück Stoff ja auch genutzt um die HAut Eddowes von Blut zu befreien um "sauberer" arbeiten zu können? Im Bericht von Dr. Frederick Gordon Brown steht doch auch, dass die Haut des Unterleibs frei von Blutsprizern war. Vielleicht hat er damit die "Operationsstellen" gesäubert, es gedankenverloren in seine Tasche gesteckt um fortzufahren und hat es dann absichtlich oder unabsichtlich dort entsorgt wo es gefunden wurde. :icon_rolleyes:

Glück auf!

Lorasma

JohnEvans

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #10 am: 24.08.2009 16:14 Uhr »
Was mich an der These "Ripper nimmt Schürze zum Organtransport" irritiert, ist die Tatsache, daß Eddowes genügend Stoffteile bei und neben sich liegen hatte. Warum verwendete er keines davon? Das wäre sicherlich weniger aufwendig gewesen, als extra ein Stück aus ihrer Schürze zu schneiden. Konnte er die Teile im Dunkeln etwa nicht sehen?

Oder gibt es eine andere Erklärung? Wie ich im Sourcebook (Skizze) sehe, und wie Isdrasil bereits aufzählte, waren offenbar sämtliche Bekleidungsschichten durch gechnitten. Also nicht nur die Schürze. Es sieht so aus, als wäre die Schürze alleine nicht des Täters primäres Ziel gewesen. Eher ein Nebenprodukt, das sich dann natürlich praktischerweise als Handtuch oder Transportmittel anbot.

JE

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #11 am: 27.08.2009 08:49 Uhr »
Hi

Ja, das kann so gewesen sein.
Und in diesem Zusammenhang kann ich mir auch vorstellen, dass der Ripper die Organe in mehreren Tüchern transportierte und die Schürze eben das äußerste Tuch war.
Weiß leider nicht, wie schnell die betreffenden Tücher vom Blut durchgeweicht worden wären...eventuell verwendete der Ripper im Falle des Transports ja tatsächlich mehrere Tücher und verließ dann nochmal das Haus, um das GSG zu hinterlassen - zusammen mit dem relativ saubersten Stofffetzen, um nicht mehr allzu sehr aufzufallen.
Glaube ich zwar nicht so recht, aber das ist auch eine Möglichkeit.

Welche Farbe hatte eigentlich die Schürze schnell nochmal?

Grüße, Isdrasil

Safeman

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #12 am: 28.08.2009 02:54 Uhr »
 
Ich denke zum reinigen.Er hatte sein Taschentuch schon nach dem Mord an Stride verbraucht und es mit seinem Messer weggeworfen.
Deshalb schnitt er ein Stück von der Schürze ab.

Quelle:Das sehr gute Buch von Thomas

MfG Safeman

Stordfield

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #13 am: 28.08.2009 09:27 Uhr »
Hallo !


Welche Farbe hatte eigentlich die Schürze schnell nochmal?

Die Schürze war weiß. (Zumindest ursprünglich)

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Wozu diente dem Täter die Schürze?
« Antwort #14 am: 28.08.2009 10:47 Uhr »
Hallo !

Die Schürze wird auch als alt und ausgebessert geschildert. Wäre es da nicht auch möglich, dass Catherine das Stück vor ihrem Mord verloren hat (bzw. es abgerissen wurde), während sie so stark betrunken durch die Straßen kroch?

Gruß Stordfield