Die Weihnachtsstollen müssen nun erst einmal ruhen...
Nun Isdrasil,
Ich glaube, Du verstehst hier, in dieser Diskussion und auch in anderen, einiges nicht ganz richtig. Die Reaktionen deinerseits sehen immer so nach Rechtfertigungen aus. An Rechtfertigungen habe ich überhaupt gar kein Interesse. Deine Formulierungen wirken immer so nach So war es oder So war es nicht. Dein So war es erweckt immer den Eindruck einer Wunschgeschichte. Selbst bei Dingen, wo man bzw. keiner weiß wie sie wirklich stattgefunden haben. Wir können mehr oder weniger von einer groben Struktur bei den einzelnen Morden ausgehen. Niemand war dabei. Du weißt nicht, wie der Ablauf bei Nichols war, was der Täter dachte und er wann, was ausführen wollte oder wie er sich als Serientäter entwickelte. Ich weiß das auch nicht. Und für die einzelnen Taten gibt es unterschiedliche Theorien und viele davon haben ihre Berechtigung. Deine oder meine Theorie liegen in einer Diskussion und müssen sich dabei prüfen lassen. Deine Meinung nimmt Dir doch keiner weg aber man darf sie doch hinterfragen. Du wirkst immer so persönlich getroffen, wenn Gegenwind kommt. Wir sind uns doch einig, dass die Opfer den Täter an die Tatorte brachten. Aber Du solltest auch einmal eine Ausnahme in Betracht ziehen, nämlich Stride. Nichts sieht danach aus, dass Sie freiwillig mit ihm irgendwo hingehen wollte, noch dass Sie ihn ansprach. Sie stand lediglich an ihrem Arbeitsort. Alle Prostituierten befanden an oder in der Nähe ihrer “Arbeitstorte“ als sie ihren Mörder begegneten. Das ist nichts Sensationelles. Wenn der Ripper die Haustür verließ bzw. das EastEnd betrat, war er im Reich der Prostitution. Dafür musste man nichts können. Man war einfach dann da. Alles andere waren kurze Wege. Tabram hatte, wie Nichols als auch Eddowes, bestimmte Stichverletzungen (wir diskutierten darüber in der ortsgebundenen Signatur, habe ich die Nichols- Stichwunden da überhaupt erwähnt?). Es muss nicht automatisch so sein, dass ein Täter, der mit wildem Stechen beginnt (Tabram), dies im weiteren Verlauf nicht mehr tut, vielleicht weniger (Nichols, Eddowes) oder manchmal auch gar nicht. Wann er beginnt Organe zu entnehmen, an welchem Punkt seiner “Laufbahn“, kann man ebenfalls schwer voraussagen. Du kannst uns nicht sagen, dass der Ripper bei Nichols dachte, noch keine Organe zu entnehmen. Das weißt Du schlicht und einfach nicht. Es wäre eine Möglichkeit, na klar aber das habe ich Dir nicht streitig gemacht. Nichols war tief und schwer im Unterleib verstümmelt, egal was der Täter dachte, er wäre eine Winzigkeit davon entfernt gewesen, Organe zu entnehmen. Du kannst nicht sagen, er wollte das nicht. Natürlich muss ein Täter wie er lernen. Auch lernen Organe zu entnehmen. Jack the Ripper tat das und so darf man mutmaßen, dass er dies auch bei Nichols wollte. Es fand jedoch nicht statt. Wann und durch was sich solch ein Täter gestört fühlte, weißt Du auch nicht. Ein Klappern der Kutsche, eine schlagende Haustür, ein Husten, alles hätte den Täter vertreiben können. Hätte ihn abhalten können, Organe zu entnehmen. Keines der anerkannten Opfer fand sich auf solch einem Bürgersteig wieder außer Nichols. Sie lag allerdings vor einem Tor. Vielleicht, möglicherweise, fanden es beide, Opfer und Täter, verschlossen vor. Aber es war da und Nichols lag davor (Eddowes lag auch auf dem Bürgersteig vor einem Tor, wenn auch in einer ganz andersartigen Location).
Nichols fand man schwer Unterleibsverstümmelt vor dem Tor, ohne fehlende Organe.
Wäre das Tor offen gewesen, hätte man sie auch dahinter finden können. Unter Umständen mit fehlenden Organen.
Letzteres typischer für den Ripper, siehe Chapman und Eddowes. Nichols könnte einen Milimeter von der Zurichtung wie bei Chapman und Eddowes entfernt gewesen sein.
Aber es war nicht so. Wir haben ein verschlossenes Tor und eine Straße, die um diese Uhrzeit anfing zu leben. Beides Umstände, die den Täter hätten das nicht haben machen lassen, was er wollte. Noch Organe mitnehmen und etwas geschützter agieren. Bei dem Ripper liegt das nahe. Das darf man sagen, das darf man theoretisieren, darüber darf man Hypothesen aufstellen.
Der Mitre Square, dieser Platz, wurde als Durchgang benutzt aber eben weitaus weniger nachts um 01.30 Uhr. Es ist keine Straße im Vergleich mit der Buck´s Row. Auch das darf man feststellen.
Alles das sind Dinge, über die ich nachdenke. Es sind naheliegende Dinge. Sie gehören auch zu Jack the Ripper. So ,wie er war. Man kann sagen, er entschied sich bewusst für diesen Tatort Buck´s Row. Er war zufrieden mit seiner Tat und wollte gar keine Organe transportieren. Halte ich für möglich. Aber ich weiß es nicht und Du Isdrasil, weißt es auch nicht. Wir haben aber auch erfahren, dass der Ripper sich stören ließ, dass er auch einmal sein Werk nicht beenden konnte, dass er Organe mitnahm und sich für gewöhnlich mit seinen Opfern in etwas Abseits gelegen Bereiche bewegte. Dass er mal Indoor- Gehweg- Hinterhof-Hof-Karre-und wieder Indoor mordete (da übrigens zu sagen, er wäre ein Gehweg- Mörder und legte es darauf an, scheint mir etwas übermütig, denn die Tatsachen sprechen eine andere Sprache) zeigt eben auch seine Flexibilität bei den Tatorten. Neben all diesen Fakten, darf man eben auch annehmen, dass er evtl. mit Nichols hinter das Tor wollte und/oder er auch auf dem Gehweg durch irgendetwas gestört wurde und somit kein Organ mehr entnehmen konnte. Du kannst mir nichts Gegenteiliges versichern. Immerhin gab es ja einen Zeugen (Seaside Home), von dem wir nicht wissen, ob er vom Tatort Buck´s Row stammt oder weißt Du das genau?
Wir haben hier einfach nur unterschiedliche Ansichten, die wir ausdiskutieren. Und ich verstehe hier dein Problem einfach nicht. Du bekommst mit viel Engagement und Interesse geschriebene Antworten. Ehrlich und aufrichtige Meinungen. Was willst Du oder was brauchst Du um zufrieden zu sein? Soll ich schreiben: Großartig, Du hast mit allem recht! Toll, einzigartig? Ich schätze deine Überlegungen, denke darüber nach, was willst Du mehr? Geht es um Dich, brauchst Du hier Anerkennung oder Bestätigung? Übernimmst Du dich vielleicht? Wir wissen nicht wie es eben alles ablief. Jedenfalls nicht bis in das kleinste Detail. Aber wir machen uns Gedanken. Aber Du bist keine Größe in der Ripperologie, eine ganz kleine Nummer, genau wie ich aber wir machen was wir können. Dabei sehe ich mich hier in keinem Wettbewerb…
Jeder der hier liest erfährt so viel, egal ob er das für seine Sichtweise gebrauchen kann oder nicht. Das ist doch schön.
Was fehlt hier? Leute die deiner Meinung sind? Denen man sich anbiedert?
Also ich persönlich verzichte darauf.
Wir brauchen hier, so denke ich, im Forum beide unterschiedliche Dinge. Das muss man eben auch so akzeptieren. Das kann doch nicht sein, wenn ich sage, der Mitre Square ist nicht die Buck´s Row und Nichols hätte auch hinter einem offenen Tor ihr Ende finden können oder auch das der Täter u.U. gestört wurde, dass man darauf dann reagiert mit: “Nee, nee, der Täter hatte so gedacht und das war sein Plan und soweit war er noch nicht, er wurde nicht gestört, dies und jenes hat er gefühlt und man selber hat auch so ein Gefühl in der Arschbacke“. Das hat so etwas von wie “Geschichten erzählen“, so etwas von Verzweiflung, weil die eigenen Vorstellungen nicht überall so passen.
Wie gesagt Isdrasil, ich nehme Dich und Deines so wahr, wie es ist. Mehr geht nicht. Und wie wir neulich schon einmal hatten, mehr als dafür und für Dich sich interessieren, kann ich nicht machen. Verteidigen muss man seine Ansichten aber immer wieder rechtfertigen, wie gerade jetzt? Lass uns dann lieber immer sortieren. Neulich schrieb ich auch, dass wir dann einfach solche Diskussionen beenden und das möchte ich jetzt hier tun und uns dann erst einmal erden, eine Realitätsprüfung machen, denn im Grunde genommen ist alles in Ordnung.
Du hast Dir deine Gedanken gemacht und ich mir meine. Das steht hier nun. Du behältst deine und ich meine und wer von den anderen will, nimmt eine davon oder bildet sich seine eigene.
Dir eine gute Zeit.
Grüße.