Hi Scharfnase!
Wenn ich mich da mal einschalten darf:
Ich denke schon,daß ein Mensch,der solche Taten begeht wie JTR,geisteskrank ist.
Bei der Beurteilung von Serientätern bezüglich ihres Geisteszustandes geht es ohnehin weniger um mildernde Umstände oder gar Freispruch sondern vielmehr um die Art der Unterbringung,ob Psychiatrie oder Knast.
Gerade bei Serienkillern ist der Druck aus der Bevölkerung ,eine harte Strafe(beim normalen Bürger gleichbedeutend mit Knast,Psychiatrie hat einen etwas softeren Ruf,obwohl das lebenslange Wegsperren zumindest bei einem Serienkiller in beiden Fällen gewährleistet ist) durchzusetzen,recht groß.Ich finde,Jeffrey Dahmer ist da ein gutes Beispiel,er wurde als nicht geisteskrank eingestuft,obwohl nicht wenige Experten das Gegenteil verlangten.
Und es darf sich gerne die Frage gestellt werden,ob jemand,der tagelang neben Leichen schläft und zB davon träumt,einen willenlosen Zombie zu schaffen,der bei ihm lebt(Dahmer hat das in einem Fall versucht,indem er dem noch lebenden Opfer Säure ins Gehirn spritzte),geistig als normal einzustufen ist,ich kann mich dem nicht anschließen...
Man lässt sich vielleicht ein wenig durch die "geplant" erscheinende Art und Weise,die Opfer in die Gewalt zu bekommen ,belastende Überreste zu vernichten usw irritieren,die den meisten Serienkillern eigen ist,dennoch sprechen die Taten oft eine andere Sprache.Davon abgesehen scheint es ja wohl so zu sein,nach allem,was wir durch Gespräche mit solchen Tätern wissen,daß sie ein schier übermächtiger Wahn antreibt,dem sie letztlich unterliegen(es braucht dann nur einen Auslöser).Dahmer zB hat nach seinem ersten Mord jahrelang keinen weiteren begangen,er scheint vielmehr versucht zu haben,dem zu wiederstehen,letztlich dann doch ohne Erfolg.
Daß viele Serientäter Hinweise hinterlassen,wäre ebenfalls ein Zeichen dafür,daß sie eigentlich geschnappt werden wollen.Dahmer zB äußerte sich mehrmals dahingehend,die Festnahme wäre ihm als "Befreiung" erschienen und er ist nicht der einzige...
Grüße,Claudia