Autor Thema: angebliches zitat von JtR  (Gelesen 16757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dwarf_27

  • Gast
angebliches zitat von JtR
« am: 02.02.2009 18:10 Uhr »
Hallo, ich hab da mal ne frage...und zwar kommt am anfang des films "From Hell" ne kurze sequenz, in der ein angebliches zitat von JtR wiedergegeben wird, und zwar: "Und man wird zurückschauen und sagen, dass ich das 20. jahrhundert eingeläutet habe"...irgendwie so in der art. hat er das wirklich vllt in einem brief geschrieben? danke für die antworten!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: angebliches zitat von JtR
« Antwort #1 am: 02.02.2009 18:32 Uhr »
Nein, das ist auf künstlerische Freiheit zurückzuführen. In den Briefen die JTR angeblich geschrieben hat, steht so etwas nicht. Der Film From Hell beruht auch nicht auf den Tatsachen sondern auf dem Graphic Novel From Hell.


Raison-d-eatre

  • Gast
Re: angebliches zitat von JtR
« Antwort #2 am: 03.02.2009 14:25 Uhr »
 :icon_aetsch:  das ist eindeutig "künstlerische Freiheit" ....
 Ich glaube nicht, dass JtR überhaupt - obwohl er ja doch etwas überheblcih schien - jemals soetwas geschrieben hätte.

[Obwohl ich sagen muss, dass es wirklich ein tolles Zitat gewesen wäre. Und damit würde wohl diese allgemeine Vorstellung von JtR perfekt.]

hedgehopper

  • Gast
Re: angebliches zitat von JtR
« Antwort #3 am: 03.02.2009 15:01 Uhr »
Klingt jetzt vielleicht blöd aber der Satz stimmt in etwa.JTR wird ja als der "erste moderne Serienmörder" genannt.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: angebliches zitat von JtR
« Antwort #4 am: 03.02.2009 16:42 Uhr »
Deswegen hat er aber nicht das 20. Jahrhundert eingeläutet. Das 20. Jahrhundert begann ganz einfach, weil sich irgendwann, irgendwo, irgendwelche Menschen hingesetzt und einen Kalender geschaffen haben. Da folgte dann halt auf 1899 das Jahr 1900.

Und wer noch nach einer etwas tiefgründigeren Erklärung sucht, der kann ja die gesellschaftspolitischen Umwälzungen nennen, an dessen Ende drei Giganten-Staaten standen und sonst nicht mehr viel.

hedgehopper

  • Gast
Re: angebliches zitat von JtR
« Antwort #5 am: 03.02.2009 19:38 Uhr »
Deswegen hat er aber nicht das 20. Jahrhundert eingeläutet.

Nöö, das meinte ich auch nicht so....ich meinte das er der erste "moderne" Serienmörder war, bzw. als solcher genannt wird. Und das halt kurz vor dem 20.Jahrhundert.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: angebliches zitat von JtR
« Antwort #6 am: 03.02.2009 20:05 Uhr »
Der Satz macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man JTR als größenwahnsinniges Genie ansieht, wie es im dem Comic ja der Fall ist. Der echte JTR war sicher ganz anders. Um das 20. Jahrhundert machte der sich keine Gedanken, eher darum, wie er möglichst schnell seine perversen, mörderischen Triebe befriedigen kann.

Aber ok, er ist er erste Serienmörder, der über die Medien "bekannt" wurde.


Floh82

  • Gast
Re: angebliches zitat von JtR
« Antwort #7 am: 03.02.2009 23:52 Uhr »
Ich finde dieses Zitat durchaus passend. Denn irgendwie hat er das Jahrhundert eingeläutet. Auch wenn es ein fiktives Zitat ist...es passt wie Faust aufs Auge finde ich.