Autor Thema: Old Baileys Archive  (Gelesen 5821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Old Baileys Archive
« am: 18.09.2008 13:05 Uhr »
Mensch, das haben wir noch gar nicht verlinkt! Das digitale Archiv der Old Baileys Akten. Was das Old Baileys ist? Bitteschön:

OLD BAILEYS

Der Zentrale Strafgerichtshof (engl. Central Criminal Court) in London wurde nach der Straße „Old Bailey“ benannt, in der er sich befindet. Sie liegt zwischen der Farringdon Street und Saint Paul's Cathedral.
Old Bailey ist ein Krongericht (engl. Crown Court), in dem bedeutende Kriminalfälle des Vereinigten Königreiches verhandelt werden. Es steht an der Stelle des mittelalterlichen Stadttores „Newgate“ und des späteren „Newgate-Gefängnisses“ (1188-1902).
Das neobarocke Gebäude, das der Architekt Edward W. Mountford entwarf, wurde 1907 von König Edward VII. eingeweiht.
Zu den berühmten Fällen, die im Old Bailey verhandelt wurden, zählen die Prozesse gegen den Schriftsteller Oscar Wilde im Jahr 1895, gegen den Gattinnenmörder Hawley Crippen im Jahr 1910, gegen den englischen Faschisten William Joyce (genannt „Lord Haw Haw“) im Jahr 1945, gegen die Zwillingsbrüder Ronald und Reginald Kray im Jahr 1968, die als Bandenchefs das London der 1950er und 1960er Jahre unsicher machten, und gegen Peter Sutcliffe im Jahr 1981, der als sogenannter „Yorkshire Ripper“ zwischen 1975 und 1980 dreizehn Frauen ermordete.
Auch einer der größten Justizirrtümer der britischen Kriminalgeschichte wurde in den Mauern von Old Bailey verhandelt: Der Fall Derek Bentley. Bentley wurde 1953 für einen Mord hingerichtet, den er nicht begangen hatte.
(Quelle: Wikipedia)

Und hier der Link: http://www.oldbaileyonline.org/