Autor Thema: Foto Abberline  (Gelesen 13673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zom Palmer

  • Gast
Foto Abberline
« am: 12.07.2008 06:42 Uhr »
morgen

hab heute mal ein nach abberline im internet geforscht. dabei bin ich auf ein foto gestoßen, welchen aus der englischen wikipedia  ist und ihn angeblich zeigen soll.

hier noch die bildbeschreibung aus den wiki commons:

Crop of original group photograph taken of H Division at Leman Street police station in London c.1886. Authors Wolf Vanderlinden (in Ripper Notes #26, July 2006) and Donald Rumbelow (in Jack the Ripper: SCotland Yard Investigates, released in October of 2006) tentatively identify this as Abberline. He reasons that the photograph was taken while Abberline was a detective officer at the station. The bowler-hat and mutton-chop whiskers match contemporary sketches and descriptions of Abberline. As an inspector he would have had a prominent position in any photograph taken; this gentleman is standing in the front row. This identification is in dispute, however, as a number of authors have pointed at the man to the right in this photo (this man's left) as being Abberline, as that man also has similar facial hair, has a cane in the correct hand, and, most importantly, more closely matches a contemporary illustration of Abberline.

gruss zom

Bettina

  • Gast
Re: Foto Abberline
« Antwort #1 am: 12.07.2008 13:07 Uhr »
Hallo,

ist ja super, dass es scheinbar doch noch ein Foto von Abberline gibt.  :icon_thumb:
Habe ich das richtig verstanden, dass beide Männer auf dem Fotoausschnitt als Abberline in Frage kommen??
Mein Englisch ist ein bisschen eingerostet und daher bin ich mir nicht sicher, ob ich den Text richtig verstanden habe.

Grüße

Bettina

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Foto Abberline
« Antwort #2 am: 12.07.2008 16:45 Uhr »
Hi

Ganz kurz (hab keine Zeit):

Der zweite Mann, der eventuell als Abberline in Frage kommen würde, ist auf diesem Ausschnitt leider nicht zu erkennen - er steht etwas weiter rechts.

Hat einer vielleicht das vollständige Foto parat? Dankeschön!  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: Foto Abberline
« Antwort #3 am: 13.07.2008 15:32 Uhr »
Hi,

richtig - der Mann direkt neben Abberline ist eindeutig  Constable und kein Inspector.
 
Allerdings sieht mir der Mann, der in Frage in käme, ein bisschenzu alt aus. Andrerseits erscheint Abberline in den wenigen Sketchen, die es von ihm gibt, untersetzt und mit leicht dünnem Haarwuchs. Ersteres scheint zu passen, zweiteres ist leider wegen des Hutes nicht zu sehen. Und die Haarfarbe hilft auch nicht weiter. Hier erscheint sie eher grau, in den Sketchen hingegen wirkt sie schwarz.

JE


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Foto Abberline
« Antwort #4 am: 13.07.2008 15:48 Uhr »
Hi

richtig - der Mann direkt neben Abberline ist eindeutig  Constable und kein Inspector.
 

Yepp. Eindeutig. Ich habe leider nur ein kleines Foto mit sehr schwacher Auflösung parat - der Mann, der als Abberline ebenso in Frage kommen könnte, steht von uns aus gesehen rechts neben dem bereits hier vorgestellten. Er ist etwas größer, und in den Augen vieler sind hier mehr Ähnlichkeiten mit den Abberline-Illustrationen erkennbar. Es soll sogar noch einen dritten Abberline-Kandidaten geben: Er steht etwas weiter im Hintergrund und luggt hinter einem Constable hervor.

Das Foto wurde unter Anderem in Evans/Rumbelow "Scotland Yard Investigates" und in einer Ausgabe der Ripper Notes abgebildet. Mehr weiß ich leider gerade nicht dazu zu sagen...

Zumindest ist es schon mal außerordentlich wahrscheinlich, dass Abberline auf diesem Foto zu sehen ist. Wäre wirklich schön, wenn wir noch eine höher aufgelöste Fotografie zu sehen bekämen.

Grüße, Isdrasil

 

Bettina

  • Gast
Re: Foto Abberline
« Antwort #5 am: 13.07.2008 17:58 Uhr »
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Vielleicht findet man eines Tages ja noch heraus, wer von den drei Personen tatsächlich Abberline ist (...oder auch nicht  :icon_lol:).
Gibt es denn heute keine lebenden Verwandten mehr, die in dieser Frage vielleicht weiter helfen könnten?

Grüße,

Bettina

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Foto Abberline
« Antwort #6 am: 13.07.2008 21:05 Uhr »
Hi

@Bettina
Soweit ich weiß, ist man dabei, eventuelle Nachfahren/Verwandte ausfindig zu machen. Ich glaube, da warten wirklich noch ein paar Funde auf uns.
Viele Leute wissen eben nichts genaueres über den Fall Jack the Ripper und den Zusammenhängen, und es gibt wenige ernst zu nehmende Researcher in diesem Bereich. Daher denke ich, dass noch lange nicht alles entdeckt wurde, was es zu entdecken gibt.

@All
Anbei noch ein Bildausschnitt der zwei "heißeren" Abberline-Kandidaten und eine Illustration unseres Fredericks. Ein spezielles Dankeschön geht dabei an Thomas.
So, und nun fangt mal an zu spekulieren.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Foto Abberline
« Antwort #7 am: 15.07.2008 19:28 Uhr »
Hi

Ok, dann mal meine Meinung dazu...wenn ich mir speziell die Augenbrauenpartie ansehe, dann passt eigentlich der rechte größere Mann besser als Abberline. Vom Blick her würde ich Ihn also favorisieren, denn da passt der Kleine gar nicht so richtig. Und wenn ich mir dann auf der Startseite das Foto von Godley ansehe, könnte dies tatsächlich der kleinere Mann sein...dies beziehe ich alles auf die Augenpartie. Man muss bedenken, dass dies Foto im Freien aufgenommen wurde und durch das Sonnenlicht ganz leicht irrtümlich ein Bart oder Koteletten oder ähnliches angenommen werden können, deshalb möchte ich gar nicht so danach gehen. Es ist der Blick und die Form der Brauen, zusätzlich noch die Gesichtform: Godleys Gesicht ist auf dem uns bekannten Foto eher rund, Abberlines Gesicht wirkt in der Illustration eher schlank.
Passt mir einfach, also sage ich mal: Godley links, Abberline rechts.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
 

Stordfield

  • Gast
Re: Foto Abberline
« Antwort #8 am: 15.07.2008 21:27 Uhr »
Hallo !

Ich denke , der linke Mann könnte am ehesten Abberline sein . Er trägt doch den selben Backenbart ( heißt das Fräse ? ) wie auf der Zeichnung .

Gruß Stordfield

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1329
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Foto Abberline
« Antwort #9 am: 15.07.2008 23:17 Uhr »
hallo alle zusammen,

anbei eine zeichnung die besser passt .-)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

KrogGar

  • Gast
Re: Foto Abberline
« Antwort #10 am: 16.07.2008 09:30 Uhr »
Interessant =)

Isdrasli und ich haben erst grad kürzlich darüber geredet :D

Ich halte auch den "linken" für Abberline, hat der für mich am meisten ähnlichkeit mit dem BIld, welches Herr Schachner gepostet hat :)
Ist es bestätigt, dass die Zeichnung von Herrn Schachner Abberline abbildet?

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Foto Abberline
« Antwort #11 am: 16.07.2008 09:34 Uhr »
Hi

Isdrasli und ich haben erst grad kürzlich darüber geredet :D

Ja, Zufälle gibts...hab ich mir auch gedacht.  :icon_mrgreen:

Ich weiß nicht - ich find der Rechte passt echt besser. Der hat - so wie das aussieht - auch diesen kleinen Bürzel, den Ziegenbart, aus Thomas` Illustration.

Es gibt noch ein mögliches Indiz: Wie ist es mit dem Gehstock, der Eine hat ihn in der rechten Hand, der Andere in der linken...weiß man etwas darüber, in welcher Hand Abberline seinen Stock bevorzugt hielt? Ähem...

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 16.07.2008 09:55 Uhr von Isdrasil »

JohnEvans

  • Gast
Re: Foto Abberline
« Antwort #12 am: 16.07.2008 12:07 Uhr »
Hallo,

für mich sieht es aus, als würde der Mann rechts einen Vollbart tragen und außerdem fällt mir auf, daß seine Ohren (Ohren sind immer ein sehr gutes Erkennungszeichen, da man sie nicht leicht ändern kann) abgerundet sind.  Im Vergleich der beiden Skizzen ist  der Mann in der von Thomas geposteten entweder Mr. Spock persönlich oder ein sehr naher Verwandter von ihm! :icon_razz:

Ich kenne diese Skize schon sehr lange, Ich kenne aber auch Diskussionen über genau diese Skizze und über die Vermutung, daß sie erst später aufgrund des Photos angefertigt worden wäre.

Vielleicht weiß hier ja wer mehr darüber.

JE


JE
« Letzte Änderung: 16.07.2008 12:28 Uhr von JohnEvans »