Autor Thema: The Million Books Project - Downloadportal  (Gelesen 9948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
The Million Books Project - Downloadportal
« am: 01.07.2008 10:44 Uhr »
Hi Ihr,

Eigentlich hätte ich ja noch ein wenig mit alten Zeitungsauschnitten oder zahlreichen Zitaten posen können - aber ich kann einfach nicht anders...ich mag Euch halt einfach viel zu sehr... :icon_mrgreen:

Ich habe vor kurzem eine tolle Seite entdeckt, auf der man sehr interessante Dateien herunterladen kann. Es geht dabei um das Projekt einer californischen Universität, die unter Anderem eine Million Bücher einscannen und zur freien Verfügung ins Netz stellen möchte. Das Copyright scheint dabei kein Problem zu sein, handelt es sich meist um alte Bücher oder um von den Autoren selbst freigegebene Dateien. Ich habe dabei schon folgende Schätze entdeckt, die entweder im Originallook als pdf (eingescannt) oder auch als reine Textdatei verfügbar sind:

Sir Melville Macnaghten – Days of my years (1914)
Sir Robert Anderson – The lighter side of my official life
Sir Frederick Treves – The Elephant Man and other reminiscences (1923)
Florence Maybrick – My fifteen lost years (1905)
George Dilnot – Scotland Yard, the methods and organisation of the Metropolitan Police (1915)
Joseph Gollomb – Scotland Yard
Jack London – People of the abyss (1903)
Punch – Jahrbücher und einzelne Volumes (z.B. Jahrbuch von 1888 und 1889)
Thomas Holmes – Londons Underworld (1913)
Thomas Ireland – Westport Murders or the Burke and Hare association (1829)
Sir Charles Warren – Einige Bücher von Ihm über seine archäologischen Funde
History of the London Hospital
Booth - Life and Labour of the Poor


…und nebenbei auch Klassiker wie Mary Shelleys „Frankenstein“, Bram Stokers „Dracula“ oder Robert Louis Stephensons „The strange case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde“, verschiedene Audiodateien, Videos und vieles mehr…

Hier ist der Link: www.archive.org/details/millionbooks

Wünsche viel Spaß beim Stöbern – und Kopfzerbrechen bei der Frage, ob man sich die Dateien auch noch schön ausdrucken sollte… :icon_wink:
Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: The Million Books Project - Downloadportal
« Antwort #1 am: 04.01.2010 18:09 Uhr »
Hallo Isdrasil!

Irgendwie hatte ich diesen Beitrag bisher überlesen. Der link ist wirklich Klasse. Nur schade, dass es das Ganze nicht auch mit deutschen (übersetzten) Titeln gibt. Die meisten der von Dir aufgeführten Werke sind äußerst schwere Kost, zumindest für Leute wie mich, die des Englischen nicht so mächtig sind. Es ist so viel bei, was mich interessiert.
Naja... :smiley4:

Gruß, der traurige Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: The Million Books Project - Downloadportal
« Antwort #2 am: 05.01.2010 08:31 Uhr »
Mach Dir nix draus - auch mit guten Englischkenntnissen liest man daran etliche Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft - und im Wörterbuch  :icon_wink:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: The Million Books Project - Downloadportal
« Antwort #3 am: 23.03.2012 21:04 Uhr »
Da ich mir jetzt endlich mal ein Kindle zulege, möchte ich Euch erneut auf diesen Link aufmerksam machen: Die Bücher sind nämlich alle im Kindle-Format downloadbar!  8)

Andromeda1933

  • Gast
Re: The Million Books Project - Downloadportal
« Antwort #4 am: 07.03.2013 08:31 Uhr »
Dieser Link ist wirklich super! Hast Du mal unter „audio“ gestöbert? Dort findet man z.B. Hörspiele aus den 30/40er Jahren, auch über JTR. Ebenso das Original des „war of the wolds“ von Orson Welles oder Kriminalerzählungen.
Unter „movie“ kann man sich „The man in the attic“ ansehen, eine „Lodger“ Verfilmung aus den 50er Jahren mit Jack Palance. Diesen Film hat aber jemand (Du?) bereits bei Youtube eingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=PabVUvaOuWw

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: The Million Books Project - Downloadportal
« Antwort #5 am: 07.03.2013 12:07 Uhr »
Ich weiß, ich weiß  ;)

Aber das mit YouTube war ich nicht.