Gerne Arthur!
Ich weiß nun auch, was sich hinter Adam Woods Posting verbirgt. Ich konnte das an andere Stelle begutachten. Selbstverständlich weiß ich nicht, in welcher Verbindung es zu sehen sein könnte. Bis zur Veröffentlichung dauert es noch ein bisschen und ich denke, man kann einfach ganz normal fortfahren. Aber auf jeden Fall freue ich mich riesig auf sein Werk über Swanson.
Ich fand das vor Jahren, mit weniger Erkenntissen über das geographische Profiling, auch interessant, Jacks Basis um die Middlesex Street herum zu sehen. Auch weil ich dachte, dass dieser Typ von Täter, sich weniger um seine Sicherheitzone kümmert, als das es im Durchschnitt andere Täter tun. Tabram, Chapman, Eddowes und Kelly um jene Straße herum, hätten auch ein Zeichen sein können, dass Jack eher dort lebte als anderswo. Ich beugte mich dann jenen Profilen, denen ich auch vertraue. Was mir daran weniger gefällt, ist die Tatsache, dass er in einem sehr kleinen Kreis agierte, 1km im Durchmesser in der Gesamtzone, was man ja beim "einfachsten" Täter schon als Sicherheitszone ansehen muss. Die 500m, die man Jack so als Sicherheitszone zutraute, waren mir immer etwas zuviel. Wenn er so etwas hatte, dann würde ich eher die Hälfte davon, also 250m, annehmen, aber auch nur, weil ich denke, dass er zumindest ein paar Schritte gehen wollte. Im Falle von Kosminski, bezüglich eines ehemaligen Wohnortes, erwähnt von Harbort, fällt natürlich auch auf, dass wir ihn ziemlich sicher in 1882 am Dutfields Yard wohnen sehen können, da sein Bruder Woolf dort, kurz nach seiner Ankunft in London, in der Berner Street lebte. Für ein geographisches Profiling im Falle von Kozminski sicherlich sehr interessant. Auch wenn die Berner Street kein wirklicher Straßenstrich war, gab es da wohl, ich sah das in Diskussionen im Casebook oder JTRforums, eine recht große Anzahl Bordelle. Auch in den umliegenden Straßen. Die Prostitution gab es dort mehr als reichlich, wen wunderts, im ganzen Gebiet, egal ob Strich oder Bordelle. Wie diese Bordelle auch immer ausgesehen haben, die meisten waren sicherlich illegal und gut getarnt, wie man es ja auch bei dem Levy auf der Hauptstraße sah. Für Jack war natürlich der Straßenstrich interessant. Kontaktort, Tatort und Ablageort, bei diesen Begriffen sehe ich Jack tatsächlich als Sonderfall. Welche Möglichkeiten hatte dieser Typ schon zum agieren? In allem war er gebunden an einer sehr kleinen Fläch dazu Tabram im Treppenhaus, Nichols auf dem Gehweg, Chapman an einer Treppe im Hinterhof, Stride vor einem noch gut besetzten Club und wenn er der BS Man war, dann sogar noch mit Zuschauern, Eddowes auf einem Platz, von wo er schon alsbald die Schritte eines Konstabler schallen hören musste, welch ein Risiko das alles war, wieviel Glück er hatte. Er musste es ja quasi alles nehmen wie es kam. Ich denke, für alles andere fehlten ihm die Möglichkeiten und auch die Fähigkeiten. Mit eine möglichen Ausnahme bei Stride, ging er mit den anderen Opfern sicherlich noch ein kleines Stück aber das auch mit einem wirklichen Ziel? Er schaute dann einfach, ob es für ihn "passte" oder nicht. In seinen Maßstäben natürlich gedacht. Nach dem Double Event, muss es für ihn doch kaum noch erträglich gewesen sein, sich halbwegs auf der Straße sicher zu fühlen. So wie er war, musste er sich einfach selbst einengen. Bei diesem kleinen Durchschnitt, könnte er direkt an einem Strich gewohnt haben oder eben 500m weiter weg. Welchen Unterschied hätte das gemacht? Wie du treffend sagst, normalerweise redet man von Kilometern, wir können grob gesagt nur über einen reden. Klar, ist es sinnig und richtig, all diese Erkenntnisse anzuwenden und ich denke, das haben wir und auch andere gründlich getan. Die Größe seines Gebietes in dem er morden konnte und wollte, ist klar. Aber in diesem Maßstab die Sicherheitszone bestimmen zu wollen, ein schwieriges Unterfangen. Es gab sie aber wie wichtig war sie ihm wirklich? Die Zeitpunkte an denen die Taten an Eddowes und Kelly stattfanden und auch wo, warum Levy deshalb für weniger wahrscheinlich halten? Im großen Maßstab ja aber auch im Kleinen? War Kosminski der Ripper und seine Adresse die Greenfield Street, dann passen diese Erkenntnisse natürlich. Hätte er aber nicht genauso gut in der östlichen Hanbury Street leben können? Ich bleibe auch dabei, dass Jack überall in jener Gesamtzone hätten leben können, keine Adresse würde mich wirklich überraschen, selbst wenn ich zunächst "Oh" sagen würde. Genauso wenig wäre ich überrascht, wenn ich wüsste, welche Shops bei Nacht gemeint waren. Bevor ich mich jetzt selber im Kreis drehe, wünsche ich dir noch einen schönen Samstag.
Lestrade.