Autor Thema: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin  (Gelesen 11681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zom Palmer

  • Gast
Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« am: 08.05.2008 14:00 Uhr »
wer von euch mal ne neue theorie zu jack the ripper haben will sollte sich dieses Hörpiel anhören.
ich weiß nicht ob die person die im hsp als jack vorgeschlagen wird schonmal hier erwähnt wurde
aber trotzdem würde ich es euch empfehlen.

wer wissen will wen jan gaspard als jack vorschlägt soll mir eine nachricht schicken. will ja hier nicht zu viel verraten.

gruss zom


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #1 am: 08.05.2008 19:49 Uhr »
Hi Zom

Von diesen "Offenbarung 23"-Hörspielen habe ich noch nie gehört. Habe mich gerade ein wenig im Netz schlau gemacht, und ich finde die behandelten Themen sehr interessant. Ich stehe insgeheim auf solche abstrusen (Verschwörungs-)Theorien, die gegen jeglichen gesunden Verstand gehen - aber dennoch nicht hundertprozentig zu widerlegen sind  :icon_wink:

Die Interpretationen des Gilgamesch-Epos von Zecharia Sitchin sind beispielsweise ganz großes Kino. Vielleicht hat jemand die Bücher gelesen und weiß, wovon ich rede (und kann sich mir auch anschließen). Ob man diesen Theorien Glauben schenken mag, dass ist natürlich wieder eine ganz andere Sache. Aber ich find`s einfach nur genial, auf welche Gedanken manche Menschen kommen.  :icon_mrgreen:

Aber zurück zu "Jack the Ripper" und den Hörspielen. Kannst Du mal kurz erklären, was man sich unter den Hörspielen vorzustellen hat? Sind sie mehr ironisch gehalten mit Geschichtscharakter oder eher eine ernste Behandlung des Themas mit einigen Spekulationen? Und dieses JtR-Hörspiel - ist der genannte Verdächtige tatsächlich so brandheiß oder ist es ein altes Thema? Kannst mir ja ruhig mal eine PM mit dem Namen schicken...

Grüße, Isdrasil


blind beggar

  • Gast
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #2 am: 09.05.2008 20:24 Uhr »
der inhalt von jtr- offenbarung 23 ? darf ichs erzählen?????

ganz schön abgedreht,und scheinbar nur halbherzig zusammengeschustert...

da behauptet so ein verschwörungsanhänger, sir arthur conan doyle´s briefe hätten das gleiche schriftbild wie das der ripper-briefe..(wenn die mal echt waren)....und der rest würde bei ihm auch passen... psychopath, vermindertes selbstwertgefühl, schwere kindheit, zerrüttetes elternhaus, vater gewalttätiger alkoholiker und später in der klapse, dominante mutter, finale demütigung durch die mutter durch deren beziehung zu einem logiergast
( der wiederum hatte was mit pathologie zu tun)..also seine mutter etwa als" sündige hure, von einem pathologen benutzt"..(?),
gewaltbereitschaft in seiner jugend inclusive vorsätzliche, brutale schlägerei als schiffsarzt mit dem chef-harpunier eines walfängers,
vertrautheit mit schweren verletzungen und ner menge blut, arzt war er also auch (chirurg, praxis in portsmouth, lief nicht besonders gut),
schlauer analytiker..sein bekannter lehrer hieß bell in edinboro, chronische geldnot bis zu seinem durchbruch als schriftsteller
kurz nach der mordserie, hatte die wochenenden frei..(evtl richtung london..100 km).... opiumgebrauch - wie sein sherlock holmes-
inclusive möglicher persönlichkeitsstörungen, beschäftigung mit dem buch/bühnenstück "dr. jeckyll und mr hyde", welches 
2 jahre vorher wie ein kracher eingeschlagen haben muss ( ..in jedem steckt ein mörder..), freimaurerei, umgang mit deren symbolen, agnostiker, aber doch "elfengläubiger"+ fantast+ esotheriker..glaubte an die verrückte geschichte der cottingley fairies (kurz darauf aufgedeckter schwindel) und verbreitete sie lange, bis zu seinem tod 1930.. befasste sich früh und auch später ausgiebig mit märchengestalten etc (sein spezielles rückzugsgebiet, wenn die realität zu sehr drückte..das war eine familiäre vorbelastung ..ein onkel + seine mutter haben ihm das ausgiebig vorgemacht)...fairy fay.. welch ein name..  als evtl erstes opfer..(!?) und er machte sich in gestalt von sherlock holmes über die londoner polizei lustig...und er war schon mal ein verdächtiger in diesem fall..und: die neuere phantomzeichnung inclusive seiner körperlichen gestalt passen zur täterbeschreibung...ausserdem schnellten nach der mordserie die verkäufe seines bisher als ladenhüter geltenden ersten buches in die höhe...na, wenn das nichts ist.........

da scheinbar nur wenige der klassischen ripper-briefe echt sind, ist diese handschriften-theorie eher nicht haltbar

zom Palmer

  • Gast
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #3 am: 09.05.2008 20:48 Uhr »
ich wollte den leuten hier nicht die spnnung verderben.
deshalb hab ich nix erzählt. aber es gibt ja manche leute die immer das ende verraten müssen. sowas kann ich auf den teufel nicht ausstehen.

gruss zom

blind beggar

  • Gast
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #4 am: 09.05.2008 21:00 Uhr »
warum so verschwiegen?

oder hab ich dich bei irgendetwas gestört?

du bist doch hoffentlich nicht der meinung,
jetzt sind 120 jahre vergangen, da kommts auf
eine "informationsverzögerung" auch nicht mehr an?

sollen sich denn jetzt alle das hörspiel kaufen,
wenn es von scheinbar eins von vielen hoaxes ist?

möchtest du, daß sich die ernsthaften ripperinteressierten
jetzt das hörspiel in den schrank stellen?

Floh82

  • Gast
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #5 am: 10.05.2008 01:04 Uhr »
Ähm Entschuldigung ich finde es ganz ok dass er das hier reinstellt und er gehört dafür nicht angepflaumt! Er wollte doch nur nett sein.

Meine Güte....könnten wir zurück zur Nettiquette kommen? Bitte?

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #6 am: 10.05.2008 20:05 Uhr »
Hi

Macht doch mal locker.
Ich fand das eigentlich auch sehr nett, und zumindest mich hat Zom auf das Hörspiel neugierig gemacht. Ich glaube auch, das Gaspard nicht allzu sehr viel wert darauf legt, völlig ernst genommen zu werden, wenn ich mir die anderen Themen so anschaue. Es handelt sich eben um Unterhaltung, gespickt mit ein wenig Fakten.
Muss denn immer alles gleich unabstreitbare Wahrheiten enthalten?

Also ich werde es mir mal zulegen - und nein, ich glaube nicht, dadurch sensationelle Erkenntnisse zu erlangen  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

blind beggar

  • Gast
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #7 am: 10.05.2008 23:13 Uhr »
zu meiner "verteidigung"...
ich habe das hörspiel schon vor längerer zeit gehört und mich damit beschäftigt, z.b. zum thema cottingley fairies,
und auch zur persönlichkeit von sir arthur conan doyle, da sind interessante aspekte drin, aber als tenor kommt für mich
dabei eher der versuch durch, schnelles geld machen zu wollen.
der einzige weg, um sich das reinzutun, ist eben, es sich zu kaufen, und ich wollte
die leute eigentlich nur davor warnen...daß es sich eben nicht um einen ernsthaften versuch
des autors handelt, mehr licht in die jtr-sache zu bringen
jeder kann es sich weiterhin kaufen und muss meiner hobby-rezension auch keinen glauben schenken,
aber ich habe damals ne menge zeit investiert....

ok, ZOM ?

blind beggar

  • Gast
Re: Offenbarung 23 - Jack the Ripper - Live in Berlin
« Antwort #8 am: 10.05.2008 23:22 Uhr »
und ausserdem.....

dürfen sich newbies überhaupt kloppen?
ist doch eigentlich absurd....also...

werde versuchen weiterhin hobby-pazifist zu bleiben

liebe süße grüße     blind beggar