hallo gaslicht-nebel-victoria-kopfsteinpflaster-pferdekutschen-zylinder-polizeiuniform-enge gassen- fans!
ich bin auch einer....und möchte mich bei euch vorstellen
wie mein nickname es sagt...den richtigen durchblick habe ich noch nicht, aber dazulernen geht ja immer
wenn man die teils sehr fundierten beiträge liest, bekommt man wirklich hemmungen, selbst was zu schreiben, aber ich wollte nicht einfach ein unbeteiligter gast bleiben, dem gar nicht erlaubt ist, zu schreiben oder seinen senf zu strittigen themen geben zu dürfen oder wenigstens
mal zu ner abstimmung herzuhalten oder auch nur ne vermeintlich intelligente frage stellen zu können..ich hoffe, ihr geht mit der "soft"- fraktion, zu der ich mich aktuell wohl zählen muss, gnädig um
aber auf der anderen seite bin ich schon in den achtziger jahren einige male im eastend rumgecrawlt und habe schon damals erfolgreich "pavement sitting" betrieben, als die stadtpläne- bis auf "a to z" - noch die liverpool station als östliche begrenzung hatten..dahinter war einfach nichts! es wurde vor dem normalen london- touristen scheinbar einfach ausgeblendet, und gerade das hat mich damals sehr interessiert.. und das erste mal im east end war der reine wahnsinn..hinten raus aus der liverpool station, über die strasse und rein in die artillery lane.. und plötzlich das eintauchen in eine gänzlich andere welt..das war faszinierend! natürlich erstmal an den ripper-schauplätzen vorbeigelaufen..aber das war fürs erste nicht so wichtig, denn die atmosphäre, die die alten gebäude und deren enge gassen ausstrahlten, das zählte damals und tut es- trotz der vielen neubauten- noch heute.. für mich ist die kulisse mindestens genauso wichtig wie der hauptakteur in diesem stück...
ürigens.. auch auf der englischen ripper-seite sind ne menge super fotos- aktuell und damals- reingekommen
soviel also erstmal von der east-end-gefühls-front
schöne grüsse
blind beggar