nein, mussten sie nicht alexander. kannst du dir evtl. folgende situation vorstellen:
es kristallisiert sich evtl. auch unabhängig von polizeilichen ermittlungen heraus, dass eine bestimmte person jtr ist. eine person, die in einen sehr hohen öffentlichen ansehen steht. um eine weitere aufregung in der öffentlichkeit zu vermeiden, werden allerhöchste stellen eingeschaltet, während die ganzen kleineren beamten fleissig ohne kenntniss der oben genannten tatsache weiter ermitteln.
die person, die als täter in frage kommt, wird ohne grosses aufsehen hinter verschlossene türen gebracht.
die kleinen ermittelnden beamten wurden davon nie in kenntnis gesetzt, um undichte stellen zu vermeiden.
ich möchte damit nur zum ausdruck bringen, daß nicht alle beamten in der sachlage involviert waren, nur ein paar obere. und wenn man bedenkt, wie ernst man es als engländer mit der loyalität der krone gegenüber damals gehabt habt, dann kann ich mir ein solches szenario durchaus vorstellen.
heute wäre so etwas natürlich unmöglich, doch damals liefen die "uhren" halt anders.