Hallo zusammen!
Als Neuling in diesem Forum möchte ich ich mich ersteinmal für die hervorragende Page an sich und die interessanten Beitrage hier bedanken. Mein Kompliment.
Nun aber zum eigentlichen Thema meines Postings:
Der sog. DearBoss-Brief birgt für mich einige Unklarheiten und stellt auch mir Fragen.
Zuersteinmal ist es doch in der englischen Sprache der Fall, daß Hauptwörter wie auch die meisten anderen Wörter (Ausnahme Namen etc.) immer klein geschrieben werden. Der Verfasser des Briefes (ich gehe selbst davon aus, daß er echt und vom tatsächlichen JTR geschrieben wurde) hat jedoch das Wort "Leather" gross geschrieben, wie dies z.B. in Deutschland gehandelt wird. Mir stellt sich hier also die Frage, ob JTR vielleicht doch ein Deutscher oder Deutschstämmiger war.....
Desweiteren finde ich die Satzstellung des Satzes "You will soon hear of me...) auch sehr ungewöhnlich für einen Briten. Müsste es nicht richtig heissen: You will hear of me soon??? In Deutschland würden wir, wenn wir es falsch ins Englische umsetzen würden, den Satz so formulieren, wie es JTR getan hat. "Du wirst bald von mir hören - You will soon hear of me...". Richtig wäre aber "you will hear of me soon". Irgendwie habe ich also Zweifel, daß es sich bei JTR um einen Briten gehandelt haben könnte!
Zuguterletzt würde ein Engländer sicherlich auch nicht schreiben "Catch me WHEN you can", wie es im "From Hell - Brief" geschrieben wurde. Richtig ist doch, wie auch im "Dear Boss - Brief" vom 17.09.1888 geschrieben wurde, der Satz "Catch me IF you can". So und nur so würde doch ein Brite es formulieren, denke ich. Nicht so aber JTR. Ein Deutscher oder ein Deutschsprachiger würde den Satz "Fang`mich WENN Du kannst mangels besserer Englisch-Kenntnisse sicherlich falsch übersetzen und das schreiben, was in diesem Brief stand, nämlich "Catch me WHEN you can". Mit mir befreundete Engländer hier in Deutschland haben mir genau das auch bestätiggt, so ganz falsch liege ich sicherlich nicht...
Ich finde das alles sehr merk- und zumindest denkwürdig und mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren. Wie die meisten hier interessiert mich das Thema wirklich brennend..
Viel Grüsse.
Frank