Umfrage

Welcher Gesellschaftsschicht gehörte JtR an?

Adel
0 (0%)
gehobenere Schicht ( Besserverdiener)
3 (20%)
obere Mittelschicht
4 (26.7%)
untere Mittelschicht
2 (13.3%)
direkt aus dem East End
6 (40%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Gesellschaftsschicht  (Gelesen 17159 mal)

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
Re: Gesellschaftsschicht
« Antwort #15 am: 15.05.2006 14:08 Uhr »
Na gut, aber es herrschte doch zu dieser Zeit der Gedanke "jeder ist verdächtig" . Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere etwas seltsam beäugt wurde, wenn er mit blutverschmierten Sachen in die Waschküche kam. Nehmen wir z.B. Lederschürze. Ein etwas seltsamer Mann wird direkt zum Hauptverdächtigen abgestempelt. Ich glaube einfach, dass zu diesem Zeitpunkt alles bis dato normale etwas anders angesehen wurde. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #16 am: 15.05.2006 17:34 Uhr »
Die "Jeder-ist-verdächtig" Einstellung, die oft bei Mordserien aufkommt, schützt leider die echten Verdächtigen. In Verdacht geraten bei solchen hysterischen Überreaktionen vor allem Menschen, die sich ganz normal verhalten. John Pizer versuchte ja gar nichts zu verbergen. Auch Karl Ludwig, William Holt, John Robinson, Henry Doncaster, die Besatzungen der portugiesischen Schiffe "City of Cork" und "City of Oporto" und viele andere wurden auf die eine oder andere Art zu Opfern dieser Hysterie-Panik.

In einem solchen Chaos gehen eigentlich entscheidende Hinweise unter, auch weil es eine Flut von Spuren gibt, die man gar nicht alle bearbeiten kann. Zwangsläufig konzentrieren sich dann die Behörden auf die spektakulären Fälle, die aber meistens nichts weiter als Falschmeldungen sind.

:)

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #17 am: 15.05.2006 18:13 Uhr »
Da hast du zweifelsohne Recht, Alexander - JJ, was auch vom Elefantenmenschen bewiesen wird. Aber ich denke, dass der Ripper, sollte er im East End gewohnt haben, sich der Gefahr bewusst gewesen sein muss, dass er nach einiger Zeit ins Rampenlicht treten wird, wenn er nicht vorsichtig ist. Er konnte sich nicht einfach darauf verlassen, dass immer andere beschuldigt werden etc. Er musste sich seiner Anonymität gewiss sein, nur so konnte er weitermachen. Vielleicht wurde es ihm zum Schluß auch zu brenzlig, weshalb er dann aufhörte. Leider kann man das alles nicht  mit Gewissheit sagen... :icon_aetsch: Liebe Grüße, eure Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Delphia

• Gast
« Antwort #18 am: 16.05.2006 19:07 Uhr »
Hallo,

Zu den Anatomischen Kenntnissen: George Büchner z.B. ein Schriftsteller aus relativ armen Verhältnissen, lebte um 1835. Sein Vater war Arzt. Die Patienten wurde zu Hause bei den Büchners verarztet. Dadurch bekommt man als Sohn eines Arztes einiges mit ohne das man dafür wirklich studieren muss. Hätte auch bei JTR z.B. der Fall sein können. Auch eine Möglickeit von Tausenden.

Ich glaube JTR kam nicht direkt aus dem East-End aber er hat es sicherlich erkundet. Denn sonst würde ich mich fragen, wieso er dann nur an Wochenenden oder Feiertagen mordete. Wenn er aus dem East End kam hätte er doch dann auch zu anderen Zeitpunkten morden können. Er hatte sicherlich eine Arbeit die ihm vielleicht nicht erlaubte in der Woche viel unterwegs zu sein oder familiäre Verpflichtungen. Vielleicht hatte er sich auch eine Wohnung im East-End gemietet zu der er ab und an fuhr, wenn es die zeit erlaubte. Von einigen Zeugen wird JTR oder wen auch immer sie gesehen haben als gut angezogen beschrieben. Kann man so oder so sehen im East End. Gut angezogen ist dort ein dehnbarer Begriff gewesen. Kurzgesagt ich glaube JTR kam nicht aus der Unterschicht aber auch nicht aus der ultimativen Oberschicht. Guter Mittelstand meiner Meinung nach. 

Liebe Grüsse

Delphia

• Gast
« Antwort #19 am: 16.05.2006 19:09 Uhr »
Verbesserung: Ich meinte obere Mittelschicht. Tschuldigung  :icon_redface:

Stordfield

• Gast
« Antwort #20 am: 16.05.2006 19:23 Uhr »
Hallo !

Gab es denn 1888 wirklich so viele Abstufungen in den Gesellschaftsschichten des East Ends ?
Ich dachte immer , dort existierten damals nur arme Leute , einige Ladenbesitzer ( auch nicht unbedingt vermögend ) und wenige reiche Menschen ( Ärzte z. B. ).

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #21 am: 16.05.2006 21:34 Uhr »
Ich stimme Delphia in jedem Falle zu, dass er sich im East End ausgekannt haben muss. Ob er deshalb gleich dort lebte, würde ich nnicht mit Sicherheit sagen, schließlich arbeiteten ja z.B. auch Ärzte aus höheren Schichten in den Armenkrankenhäusern. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch: