Hi zusammen!
Noch ein paar Gedanken meinerseits dazu:
Ich glaube,wir sollten es uns nicht so einfach machen und den islamistischen Terroristen unterstellen,es ginge ihnen in Wahrheit um die Zivilbevölkerung im Irak,Palästina oder sonstwo.Im Gegenteil,je radikaler und unvernünftiger die Amerikaner nebst verbündeten und Israel zurückschlagen,desto mehr Zulauf hat zB Al Quaida.Denen geht es in erster Linie um Polarisierung,um einen Kampf des "wahren" Islam gegen die westliche Zivilisation(nicht umsonst wurde ausgerechnet das WTC gewählt).Es geht ihnen auch nicht um das Wohl der Moslems(denen schaden sie in erster Linie),sondern um eine verquere Sicht der Religion,gespeißt in erster Linie durch Hass auf die Ungläubigen,wobei dazu auch Moslems zählen,die eben nicht fundamentalistisch sind,das ist das eigentlich perfide daran.
Desweiteren geht es natürlich um die Verbreitung von Angst und Schrecken,zivile Opfer werden nicht nur in Kauf genommen,sondern regelrecht gesucht(ein Unterschied zu früheren Formen des Terrorismus)
Wobei ich hiermit nicht die amerikanische Politik in Schutz nehmen will,sie ist dumm und dient nicht dem Kampf gegen den Terrorismus,sondern fördert ihn.
Zu Afghanistan:Es hätte wohl jeder mit der Beseitigung der Taliban leben können,hätte man sich danach auch weiter um das Land gekümmert und wäre nicht weitergezogen gegen den nächsten "Schurkenstaat".Stattdessen sind die Zustände in Afghanistan laut Experten(zB Scholl-Latour)nicht besser geworden,im Gegenteil.Nur schaut man leider nichtmehr hin,die Medien sind längst weitergewandert...
Guantanamo usw spricht natürlich ebenfalls für sich,die Wiederwahl Bushs kann man zumindest als Tragödie für das Völkerrecht bezeichnen...
@Than:Ich habe großes Verständnis für deine finanzielle Situation,bei mir sitzt das Geld auch nicht so locker.Trotzdem solltest Du Dir das Hinsehen nicht verkneifen,finde ich,muß ja nicht in Form von Spenden oder Schweigeminuten passieren,alleine das "Zurkenntnisnehmen" ist das Ausschlaggebende.Und natürlich bist nicht Du,als Person Than,für ein hungerndes Kind verantwortlich.Dennoch ist es so,daß unsere Wohlstandsgesellschaft(und das ist sie nach wie vor)in weiten Teilen auf Kosten anderer lebt.Anteilnahme kann ja auch so aussehen,daß man sich nicht-finanziell engagiert,sei es durch eine Unterschrift,Wahlentscheidungen,Demos usw...
Ohje,das Thema ist so vielfältig,mir fiele jetzt noch soviel ein,ich lass es fürs erste mal dabei...
Grüße an alle,Claudia