Hi Arthur!
Er glaubte das wirklich, was er da schrieb.
Und glaubte das bereits 1895... es ist so schwer vorstellbar, dass Swanson diesen Fehler machte, falls es denn überhaupt einer war...
Bei Isaac Abrahams, Aaron´s Bruder, waren beim CID Report zu dessen Einbürgerung 1901 u.a. Swanson und Anderson beteiligt, letzterer bestätigte den Bericht mit seiner Unterschrift. Auch sah man sich wohl zu dieser Zeit Isaac Abrahams noch einmal persönlich an.
War man sich bewusst, dass dieser Mann der Bruder des vermeintlichen Jack the Ripper war? Das alles war ca. 10 Jahre her und niemand, sprich Swanson oder Anderson, hätte darin jetzt automatisch einen Bruder sehen müssen, selbst wenn sie zur Zeit der Ripper Morde miteinander zu tun hatten. So ein (normaler) Name geht vielleicht schnell mal über den Schreibtisch. Ist ja auch nicht wichtig, was die Todesfrage bezüglich Aaron Kozminski betrifft, wenn man ohnehin glaubt, dass dieser Mann bereits lange tot ist. Aber hier hätte eine Chance bestehen können, einen möglichen Fehler zu korrigieren (Swanson). Ob das Thema damals noch einmal zur Sprache kam oder nur bei diesen und jenen Assoziationen weckte, wissen wir nicht.
Klar ist eben, dass für Swanson und Anderson der Ripper früh in´s Gras biss. Macnaghten ist klar, er war sich nicht sicher, ob "Kosminski" noch in einer Anstalt war oder nicht und das im Jahre 1894.
Zum Verdächtigen von Cox, äußerte sich dieser selbst in etwa so:
"Das Rätsel bleibt ungelöst, bis nicht jemand auftaucht, der sich selbst einwandfrei belasten kann, jener blutrünstige Dämon zu sein bzw. der wahre Mörder wieder mit seinen Taten auf der Bildfläche erscheint und auf frischer Tat ertappt wird. Dann ist er noch am Leben fragen sie? Ich weiß es nicht. Soviel ich weiß, ist er möglicherweise tot. Persönlich kann ich aber eh nichts beweisen.
Sein Kollege Sagar:
"Man nimmt an, dass er sich auf den Weg nach Australien gemacht hat und dort dann starb. "Die Polizei ist zufrieden mit der Identität des Mannes", bemerkte der Inspektor, "aber was aus ihm geworden ist, wissen wir nicht."
Für "Australia" lasse ich eventuell noch "Austria" gelten.
Angenommen auch Cox und Sagar sprachen über "Kosminski", dann waren sie, genau wie Macnaghten", tatsächlich unsicher was diesem Mann wirklich widerfuhr. Aber, dass der Mann nicht mehr unbedingt lange lebte ist auch deren Tendenz. Wenn jemand etwas mehr oder besser wusste, dann sicherlich ein Mann wie Swanson in seiner Position (Anderson natürlich auch).
Etwas, was ich eher ungern formuliere, weil "Verschwörung", ist, dass es tatsächlich Menschen gegeben haben könnte, mit mehr Einfluss als ein Anderson, die daran interessiert waren, Aaron Kozminski "sterben" zu lassen. Beinahe unvorstellbar für mich.
Lestrade.