Ich habe heute mal mit einem mir bekannten Psychotherapeuten gesprochen und ihn - im Rahmen einer Referatrecherche - befragt, was passieren könnte, wenn ein Mensch wie Aaron Kosminski, der sich zuvor möglicherweise einfach nur einbildete verfolgt zu werden, plötzlich durch eine Polizeiobservierung in seinem bisherigen Irrglauben Bestätigung bekommt. Die erste Antwort war dabei recht wenig überraschend: Theoretisch kann da alles mögliche passieren. Je nach Schwere und Art der Erkrankung kann es unter anderem zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft (Stichwort: übertriebener Selbstschutz), Suizidale Gedankengänge ("Bevor "die" mich bekommen, schaff ich mich selbst aus dem Weg"), oder auch eine Art Einigelung ("Ich bau mir einen imaginären Zaun um mich herum auf.") kommen.
Der letzte Punkt hat mich da allerdings etwas zum nachdenken gebracht und mir fiel da sofort die Geschichte mit dem Maulkorblosen Hund aus dem Jahr 1889 ein, in den Kosminski verwickelt gewesen ist. Angenommen die Observierung des "Verdächtigen" in der Butchers Row betraf unseren Kosminski und dieser hat davon irgendwie Wind bekommen, so ergibt für mich auch die Maulkorbgeschichte wieder etwas mehr Sinn. Natürlich ist das weit hergeholt und alles nur Spekulation, aber wäre es nicht zumindest eine denkbare Erklärung? Kosminski gerät ins Visir der Ermittler, wird möglicherweise eine Zeit lang unter Beobachtung gestellt, um dann - aus Mangel an Beweisen - wieder in Ruhe gelassen zu werden. Hierbei könnte sich durchaus bei ihm ein Schalter im Kopf umgelegt haben, der ihm nun eintrichterte besonderen Schutz zu benötigen. Wie aus den Quellen hervorgeht galt Aaron weder als Suizidgefärdet, noch als gefährlich für andere Leute. Demnach scheint es mir wahrscheinlicher, dass im Falle einer Observierung bei ihm eher eine Art Selbstschutzwunsch entstand. Da kann ruhig etwas Zeit vergehen, bis man den für sich passenden Schutz gefunden hat. Vielleicht dauerte es ja einige Zeit und sein Verfolgungswahn nahm in dieser "Warteschleife" zu, bis dieser dann 1889 sogar so weit ging, dass er sich von dem Hund den erwünschten Schutz versprach und ihn deshalb ohne Maulkorb herumlaufen ließ.
Wie gesagt: Alles nur Spekulation, aber zumindest nicht völlig ausgeschlossen, wie ich finde.
LG,
Direwolf