Hallo Stordfield!
Aber gerne, hier mal zumindest einige Eckdaten in aller Kürze (Ich habe das später genannte Buch selbst nicht gelesen, meine Infos darüber habe ich von mehreren Internetseiten, daher mit Vorsicht zu genießen und mich bei Fehlern bitte zu korrigieren!):
Joseph Silver, auch bekannt als the "King of Pimps" ("König der Zuhälter") war ein Krimineller, der, nachdem er wegen Einbruchs wohl sogar in Sing Sing gesessen hatte, ab 1898 als Zuhälter und Bordellbesitzer in Johannesburg (Südafrika) tätig war. Ein Frauenhasser, der diese terrorisierte und auch gewalttätig wurde. Silver wurde (vermutlich 1868?) in Polen geboren und war Jude. Sein eigentlicher (polnischer) Nachname war "Lis", was soviel heißt wie "Fuchs". Er verwendete aber angeblich auch verschiedene andere Decknamen, wie z.Bsp. Greenbaum, Ludwig u.a. 1918 wurde er in Polen als angeblicher Spion hingerichtet.
Als Verdächtigen brachte ihn ein Historiker namens Charles van Onselen 2007 in seinem Buch ´The Fox and the Flies: The World of John Silver, Racketeer and Psychopath´ins Spiel. Van Onselen will die Spur von John Silver quer über die Kontinente (Europa, Afrika, Nord- und einer Quelle zufolge auch Südamerika) verfolgt haben. Er dürfte über John Silver ein paar Jahre recherchiert haben, widmet der Vermutug, Silver könnte der Ripper gewesen sein, offenbar aber nur ein Kapitel. Sein Hauptargument ist diesbezüglich wohl eigentlich, dass er denkt bzw während seiner Rechrche bemerkte, dass Silver als Psychopath und Frauenhasser zum psychologischen Profil von Jack the Ripper passt. Van Onselen führt als Beweis dafür, dass Silver 1888 in Whitechapel war, wohl an, dass dort zur Zeit der Morde dessen Tochter geboren worden sein soll. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass Kritiker ihm vorwerfen, er könne Silvers Anwesenheit in London zu diesem Zeitpunkt nicht beweisen. Ach ja, es existiert auch zumindest ein Bild von Silver, das sich eigentlich recht leicht mittels Suchmaschine finden lassen sollte. (Eher dunkles Haar, Schnauzbart, und ziemlich ´blotchy´, bzw vernarbt )
Grüße,
panopticon