Autor Thema: Joseph Silver  (Gelesen 12046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Joseph Silver
« Antwort #1 am: 07.05.2007 20:17 Uhr »
Hi Mort

Habe heute morgen im Casebook auch von dem "Neuen" gelesen. Ich denke, man kann sich das Buch mal zu Gemüte führen (Charles van Onselen, "The fox and the flies").

Laut Stephen Ryder soll es dem Autor aber nicht gelungen sein, eine richtige Verbindung zu den Morden herzustellen. Joseph Silver ist nur einer von vielen berüchtigten Charakteren im Londoner East End.

Trotzdem: Das Buch wird wahrscheinlich in meine "to read" Liste aufgenommen (die eeeeendlich bald mal vom Warenkorb zur Bestellung mutiert  :icon_mrgreen:  :SM022:)

Grüße, Isdrasil

Mort

  • Gast
Re: Joseph Silver
« Antwort #2 am: 07.05.2007 20:22 Uhr »
Dich kann man auch mit gar nichts überraschen :icon_wink: Habs heut erst entdeckt. Hab mal wieder nach JTR gegoogelt. Und siehe da. Glatt was neues(für mich jedenfalls).

Floh82

  • Gast
Re: Joseph Silver
« Antwort #3 am: 07.05.2007 20:24 Uhr »
Durchaus interessant. Einige interessante Aspekte sind in dem Artikel ja beschrieben. Vielleicht werde ich mir diesen Verdächtigen auch mal zu Gemüte führen ;)

Mort

  • Gast
Re: Joseph Silver
« Antwort #4 am: 07.05.2007 20:27 Uhr »
@Floh: Danke, hab ich doch jemanden erstaunen lassen können. :icon_wink: Da fällt mir grad ein: Gab es in Südafrika nicht auch Morde an Prostituierten welche die Hand-
schrift des Rippers trugen  :icon_idea: :icon_question: :icon_question: Und diese geschahen auch nach der Mordserie im East End. Würde von den Zeiten und dem Werdegang Silvers also passen. Wo hab ich das nur mal gelesen.... :icon_question:
« Letzte Änderung: 07.05.2007 20:42 Uhr von Mort »

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Joseph Silver
« Antwort #5 am: 08.05.2007 06:59 Uhr »
Dich kann man auch mit gar nichts überraschen.

Ich erinner Dich gerne nochmal an die Sache mit Buchan  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Joseph Silver
« Antwort #6 am: 08.05.2007 09:51 Uhr »

da wird in regelmässiger unregelmässigkeit eine neue sau durch das dorf/land getrieben. ich halte von dem bericht in der berliner .... nichts. die begründung, durch die morde die prostitierten in die bordells zu zwingen ist für mich nicht unbedingt greifbar. warim mussten die morde so brutal ausgeführt werden, abschreckung ? könnte sein, aber ich denke mal, dass die zuhälter andere mittel und wege gefunden hätten, prostituierte ins bordell zu bekommen, zum beispiel einschüchterung. warum sich der gefahr aussetzten, als mörder gefasst zu werden ?

für mich nicht überzeugend aber auch nicht uninteressant, dass sich wieder jemand mit dem thema jtr beschäftigt. klar kann man wahrscheinlich mit den neuen thesen hin und her spekulieren, aber warten wir es erst einmal ab.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

  • Gast
Re: Joseph Silver
« Antwort #7 am: 11.02.2010 17:56 Uhr »
Hallo!

Leider funktioniert der oben angeführte Link nicht mehr. Ich würde aber dennoch gerne wissen, wer dieser J. Silver war, was er getan hat und warum er zum Kreis der Verdächtigen zählt.
Könnt ihr mir da mal helfen?

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Joseph Silver
« Antwort #8 am: 11.02.2010 20:50 Uhr »
Hallo Stordfield!

Aber gerne, hier mal zumindest einige Eckdaten in aller Kürze  (Ich habe das später genannte Buch selbst nicht gelesen, meine Infos darüber habe ich von mehreren Internetseiten, daher mit Vorsicht zu genießen und mich bei Fehlern bitte zu korrigieren!):

Joseph Silver, auch bekannt als the "King of Pimps" ("König der Zuhälter") war ein Krimineller, der, nachdem er wegen Einbruchs wohl sogar in Sing Sing gesessen hatte, ab 1898 als Zuhälter und Bordellbesitzer in Johannesburg (Südafrika) tätig war. Ein Frauenhasser, der diese terrorisierte und auch gewalttätig wurde. Silver wurde (vermutlich 1868?) in Polen geboren und war Jude. Sein eigentlicher (polnischer) Nachname war "Lis", was soviel heißt wie "Fuchs". Er verwendete aber angeblich auch verschiedene andere Decknamen, wie z.Bsp. Greenbaum, Ludwig u.a. 1918 wurde er in Polen als angeblicher Spion hingerichtet.

Als Verdächtigen brachte ihn ein Historiker namens Charles van Onselen 2007 in seinem Buch ´The Fox and the Flies: The World of John Silver, Racketeer and Psychopath´ins Spiel. Van Onselen will die Spur von John Silver quer über die Kontinente (Europa, Afrika, Nord- und einer Quelle zufolge auch Südamerika) verfolgt haben. Er dürfte über John Silver ein paar Jahre recherchiert haben, widmet der Vermutug, Silver könnte der Ripper gewesen sein, offenbar aber nur ein Kapitel. Sein Hauptargument ist diesbezüglich wohl  eigentlich, dass er denkt bzw während seiner Rechrche bemerkte, dass Silver als Psychopath und Frauenhasser zum psychologischen Profil von Jack the Ripper passt. Van Onselen führt als Beweis dafür, dass Silver 1888 in Whitechapel war, wohl an, dass dort zur Zeit der Morde dessen Tochter geboren worden sein soll. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass Kritiker ihm vorwerfen, er könne Silvers Anwesenheit in London zu diesem Zeitpunkt nicht beweisen. Ach ja, es existiert auch zumindest ein Bild von Silver, das sich eigentlich recht leicht mittels Suchmaschine finden lassen sollte. (Eher dunkles Haar, Schnauzbart, und ziemlich ´blotchy´, bzw vernarbt )


Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: Joseph Silver
« Antwort #9 am: 11.02.2010 22:23 Uhr »
Hallo panopticon!

Ich wußte doch, auf Dich ist Verlaß!
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
Naja, wirklich ernst nehmen kann man ihn wohl nicht als Verdächtigen; für mich gehört er in die Kategorie der Feigenbaums, Levys, Cohens, Szemeredys, Vasilievs u.a.

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Joseph Silver
« Antwort #10 am: 28.08.2010 12:09 Uhr »
Hallo!

Ich möchte meine vorherige Meinung ein wenig revidieren.
Nach dem ich mich nun ein bischen intensiver mit diesem Mann beschäftigt habe, muß ich van Onselen zumindest dahingehend Recht geben, dass J. Silver tatsächlich in vielerlei Hinsicht in das (auch von mir gebastelte) Profil von JtR passen könnte. Seine offensichtliche Gewaltbereitschaft und seine Frauenfeindlichkeit sind dabei zwei wichtige Eckpfeiler, in meinen Augen sogar der Grundcharakter vom Ripper. Könnte ich doch nur etwas Schriftliches über die Geburt von Silvers Tochter auftreiben. Gibt es irgendwo eine Geburtsurkunde?
Ach, ja, ein "blotchy" Gesicht hat er ja auch noch.  :icon_wink:

Gruß Stordfield