hallo, also die langzeitwirkung von arsen war nicht bekannt, niemand wusste was ein arsenesser für langzeitschäden davontrug, damals.
aber nun zum film und warum abberline laudanumabhängig war.
1. nur so konnte abberline laudanum an den lippe der opfer finden
2. so hatte er erinnerungen an seine verstorbene frau die ihm real erschienen
3. nur das das wissen von laudanum und seiner wirkung konnte er sich am ende des films befreien, denn zu mary jane konnte er nicht und alleine ohne sie bleiben konnte er auch nicht.
nun aber zum film und der theorie selber:
erstens die behauptung jack wurde gefasst stimmt nicht ganz denn nur abberline und die freimaurer wussten davon und niemand aus dem geheimbund würde jemals ein geheimnis des bundes preis geben, da könnte man sie schwarz foltern.
kurz niemand sonst würde es erfahren.
und die theorie das ein durchgedrehter freimaurer die morde begangen haben kann ist auch gar nicht so weit entfernt, denn als ich mir in letzter zeit so ziemlich alles über die freimaurer angeeignet habe ist mir etwas aufgefallen: die behauptung im film, die opfer wurden nach dem ritual derjenigen abgeschlachtet die den großen erbauer töteten ist nicht falsch. den verrätern wurden allen die kehle durchschnitten, sie wurden aufgeschlitzt und einige organe wie leber, nieren usw wurden entfernt.
aber das beste kommt noch, es waren 5, wie die opfer in whitechapel.
und selbst wenn die anderen mitglieder davon wussten hätten sie es niemals verraten sondern unter sich ausgemacht.