Hi Thomas,
ich finde es toll, was Du alles in Deinem Ripper-Archiv findest. Sogar deutsche Zeitungen, die -wenn auch kurz- über die Morde berichten. Ich hatte schon befürchtet, denen sei der Fall vollkommen entgangen.;-)
Ich bezweifle allerdings, dass der Zeitungsausschnitt sich auf Tumblety beziehen kann, da der meines Wissens doch erst am 9. November 1888 wegen homosexueller "Umtriebe" verhaftet wurde. Erst danach ist er überhaupt in den Kreis der Verdächtigen geraten.
Seltsam, dass das Berliner Tagblatt bereits am 1. Oktober 1888 (also einem Monat früher) berichtet, die englische Polizei hätte einen Amerikaner verhaftet. Vielleicht ist das ein ganz neuer Verdächtiger, der hier gemeint ist. Oder Tumblety wurde doch schon früher verdächtigt und verhaftet, was ja der Hammer wäre?
Noch merkwürdiger ist, dass die Rede davon ist, die Polizei wolle die Bluthunde umherstreifen lassen. Wenn die Polizei wirklich einen Amerikaner verhaftet hat, der der Taten verdächtig war, dann braucht sie doch keine Hunde mehr. Das kann eigentlich nur heißen, dass die Polizei trotz Verhaftung nicht sicher war, wirklich den Täter zu haben.
Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, helft mir auf doch mal die Sprünge.;-)
Gott zum Gruße,
Scharfnase