Hi Alexander!
Wie Du ja selbst angemerkt hast, Thomas Sadler wurde freigesprochen. Ihm konnte weder der Mord an Frances Coles noch der an den K5 nachgewiesen werden. Wenn sich die Polizei, die Presse und die Öffentlichkeit auf ihn als JTR eingeschossen hätten, so wäre er sicherlich das ideale Bauernopfer gewesen. Aber so "schnell" geht das nun auch nicht, wenn Beweise fehlen, die ihn zur Zufriedenheit aller als Täter überführen. Es geba jedoch Entlastungszeugen und auch die ganze Tatdurchführung deckte sich bis auf wenige Ansätze nicht mit denen der Morde im Jahre 1888. Warum soltte der wahre Ripper erst weit über ein Jahr später wieder zuschlagen, ein Opfer wählen (Ausnahme Mary Jeanette Kelly), daß nicht in das bekannte Opferprofil passt und dieses Opfer dann auch noch lebend zurücklassen??? Man hat doch auch sicherlich schon damals bemerkt, daß vieles nicht übereinstimmt und Thomas Sadler dann auch schnell von allen Vorwürfen freigesprochen.
Die mit den Ripper-Morden betrauten Personen waren sicherlich nicht dumm, die Tatsache, daß sie heutige Ermittlungsmethoden noch nicht zur Verfügung hatten, disqualifiziert sie meiner Meinung nach nicht einer für damalige Verhältnisse "vernünftigen" Auswertung der Fakten und der Arbeit im Ganzen.
Ein allzu leicht dingfest-gemachtes Bauernopfer hätte sicherlich GERADE die Gefahr gebracht, einer Verschwörung innerhalb der Polizei misstrauisch zu werden.
Vielleicht wurde ja versucht, Thomas Sadler die Morde anzuhängen, aber die von der Gewerkschaft mit der Verteidigung Thomas Sadlers beauftragten Anwälte, die sich zweifelslos in juristischer Materie sehr gut auskannten und hinter denen auch ausreichend Geld steckte, um wirklich gut zu verteidigen, hätten (und haben vielleicht) diesen Versuch bereits in den Ansätzen erstickt. Wenn etwas nicht geht (aus Sicht der Behörden), dann geht es halt nicht!
Damals wie heute gab es sicherlich völlig unterschiedliche Meinungen (auch bei einfachen Polizisten und leitenden Beamten) was den möglichen oder tatsächlichen Täter angeht. Die einen hielten Montague John Druit für den wahren Ripper, andere wiederum Aaron Kosminski. Jeder hat da seine eigene Meinung kundgetan, ob nun gefragt oder ungefragt. Das will nichts sagen.
Insp. Frederick Abberline selbst ist doch ein grosses Mysterium. Es existiert keine Photographie von ihm, obwohl er einer der Hauptermittler war. Von allen anderen leitenden Ermittlern gibt es Photographien....Seine überaus frühzeitige Pension im Alter von nur 49 Jahren gibt mir zu denken. Sollte Insp. Frederick Abberline "wissend" gewesen sein und von seinen Vorgesetzten wie auch immer zum Schweigen "überredet" worden sein, so ist es immerhin möglich, daß er einfach auf den einfachsten Zu (Aaron Kosminski) aufsprang, den Zug, der für viele damals der plausibelste war.......
Naja, alles nur graue Theorie....
Ich bedanke mich für das Interesse an meiner Sicht der Dinge.
Es grüsst herzlich......
Frank