Letztens las ich im Forum wieder so Theorien bezüglich Mordschauplätzen. Man verbinde diesen Punkt mit diesen und dann gibt es die Verschwörung etc etc...
Ich halte nichts von solchen Theorien. Es ist fast verständlich das im Falle von JtR ein Mythos entstanden ist. Und das fehlen eines Motivs oder des Täters / Tätern beflügelt jede Fantasie. Da werden Phantome erschaffen die es so in Wirklichkeit garnicht gibt. Ich las von einer Theorie bei dem der Autor die Sterne befragt hat (ich las nicht zuende, es war einfach nur lächerlich), der andere war der Meinung das im Jahr 1888 etwas schlimmes passieren MUSSTE weil schlimme Sachen auch schon 1666, 1777 usw. passiert sind....
Aber mal ehrlich, ein Serienmörder zeichnet sich doch dadurch aus das er unauffällig und zumeist sehr intelligent ist.
Also äusserlich ein ganz normaler Mensch. Die Morde fingen irgendwann an und endeten abrupt. Ungewöhnlich. Ist der Täter also nach dem letzten Mord gestorben? Vielleicht....
.... mir ging etwas ganz anderes durch den Kopf: Stellen wir uns einfach mal vor das Jack z.B. auf einem Handelsschiff arbeitete. Für die Dauer der Arbeiten verübte er in London die Morde (aus welchen Grund auch immer, in meiner Theorie gibt es bei diesem Täter auch kein Leben vor London). Nach Kelly verliess das Schiff London. Die Morde hörten auf. Doch was dann? Da ein Serienmörder seinen Taten triebhaft ausführt legt nahe das er auch weiter Morde begehen wollte. Ich glaube das ernsthaft nirgendwo anders ähnliche Morde beganegn wurden die auf JtR passen würden. Aber angenommen der Mörder konnte seinen Trieb auf dem Schiff nicht unterdrücken, oder vielleicht prahlte er sogar damit? Wie würden wohl die Kollegen der damaligen Zeit reagiert haben? Die Morde schockten und der ganze Welt war JtR ein Begriff. Kann es nicht einfach sein das der Mörder, etwas überspitzt ausgedrückt, ein zünftiges Seebegräbnis bekommen hat? Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt einen Eintrag in den Akten das bei Handelsschiff X der Matrose Y aufgrund Z starb. Nichts ungewöhnliches... vielleicht mal die Register aus dieser Zeit durchstöbern.
Was ich mit meiner Theorie sagen will: So schrecklich die Morde auch waren, verbunden damit das keiner ein Motiv weiss und der Mörder nie gefasst wurde sollte kein Anlass sein Verschwörungstheorien oder anderen Fanatsien zu stricken. Es glaubt doch heutzutage auch niemand an die Existenz von Hexen, oder?