Autor Thema: Einfach mal so rumgesponnen...  (Gelesen 4955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Last Caress

  • Gast
Einfach mal so rumgesponnen...
« am: 15.06.2004 15:25 Uhr »
Letztens las ich im Forum wieder so Theorien bezüglich Mordschauplätzen. Man verbinde diesen Punkt mit diesen und dann gibt es die Verschwörung etc etc...

Ich halte nichts von solchen Theorien. Es ist fast verständlich das im Falle von JtR ein Mythos entstanden ist. Und das fehlen eines Motivs oder des Täters / Tätern beflügelt jede Fantasie. Da werden Phantome erschaffen die es so in Wirklichkeit garnicht gibt. Ich las von einer Theorie bei dem der Autor die Sterne befragt hat (ich las nicht zuende, es war einfach nur lächerlich), der andere war der Meinung das im Jahr 1888 etwas schlimmes passieren MUSSTE weil schlimme Sachen auch schon 1666, 1777 usw. passiert sind....

Aber mal ehrlich, ein Serienmörder zeichnet sich doch dadurch aus das er unauffällig und zumeist sehr intelligent ist.

Also äusserlich ein ganz normaler Mensch. Die Morde fingen irgendwann an und endeten abrupt. Ungewöhnlich. Ist der Täter also nach dem letzten Mord gestorben? Vielleicht....

.... mir ging etwas ganz anderes durch den Kopf: Stellen wir uns einfach mal vor das Jack z.B. auf einem Handelsschiff arbeitete. Für die Dauer der Arbeiten verübte er in London die Morde (aus welchen Grund auch immer, in meiner Theorie gibt es bei diesem Täter auch kein Leben vor London). Nach Kelly verliess das Schiff London. Die Morde hörten auf. Doch was dann? Da ein Serienmörder seinen Taten triebhaft ausführt legt nahe das er auch weiter Morde begehen wollte. Ich glaube das ernsthaft nirgendwo anders ähnliche Morde beganegn wurden die auf JtR passen würden. Aber angenommen der Mörder konnte seinen Trieb auf dem Schiff nicht unterdrücken, oder vielleicht prahlte er sogar damit? Wie würden wohl die Kollegen der damaligen Zeit reagiert haben? Die Morde schockten und der ganze Welt war JtR ein Begriff. Kann es nicht einfach sein das der Mörder, etwas überspitzt ausgedrückt, ein zünftiges Seebegräbnis bekommen hat? Vielleicht gibt es irgendwo auf der Welt einen Eintrag in den Akten das bei Handelsschiff X der Matrose Y aufgrund Z starb. Nichts ungewöhnliches... vielleicht mal die Register aus dieser Zeit durchstöbern.

Was ich mit meiner Theorie sagen will: So schrecklich die Morde auch waren, verbunden damit das keiner ein Motiv weiss und der Mörder nie gefasst wurde sollte kein Anlass sein Verschwörungstheorien oder anderen Fanatsien zu stricken. Es glaubt doch heutzutage auch niemand an die Existenz von Hexen, oder?

Rolf

  • Gast
Einfach mal so rumgesponnen...
« Antwort #1 am: 15.06.2004 16:11 Uhr »
Hallo Last Caress,

hast du denn bei deiner Theorie auch bedacht, an welchen Wochentagen die Morde stattfanden? Es wäre doch vermutlich eher ungewöhnlich, wenn ein Handelsschiff ausgerechnet immer vor Tagen, an denen nicht gearbeitet wird, in London anlegte. Und monatelang wird es dort ja nicht gelegen haben. Schon deshalb glaube ich nicht an einen Seemann. Sollte es aber einer gewesen sein, dann könnte man ihm vielleicht auf die Spur kommen, wenn man nachsieht, wann welches Schiff Londen wann angelaufen hat und wann es wieder ausgelaufen ist. Listen hierüber gibt es bestimmt. Und vielleicht auch Mannschaftslisten. Also viel Spaß!

Gruß
Rolf

Scharfnase

  • Gast
Fogelma und Co.
« Antwort #2 am: 15.06.2004 17:04 Uhr »
Hi Last Caress,

die Theorie mit dem Seemann ist wahrlich nicht neu, besser wird sie durch ihr Alter aber nicht. Ich sage nur Fogelma und andere.;-)

Die meisten Serienmörder begehren (oder verachten) doch das, was sie in ihrer unmittelbaren Umgebung sehen. Es sind meistens Frauen aus der nächsten Nachbarschaft, mit denen sie beginnen. Daher glaube ich fest, dass der Ripper in Whitechapel wohnte und dieses Viertel wohl auch nie verlassen hat.

Im 19. Jahrhundert war das auch gar nichts Außergewöhnliches, da die Mobilität mangels Auto oder Flugzeug noch nicht derart hoch war wie heute. Nur wenige Reiche konnten sich das aufwendige Reisen überhaupt leisten. Denkt mal an eure (Ur-)Urgroßeltern, die meistens nur bei Kriegen in fremde Länder gekommen sind.

Für einen Seemann gilt nix anderes. Er müsste dann schon in Whitechapel gewoht haben, um unser Mörder gewesen zu sein.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Last Caress

  • Gast
Einfach mal so rumgesponnen...
« Antwort #3 am: 15.06.2004 17:40 Uhr »
War ja auch nur rumgesponnen. Mir ging es einfach nur darum eigene Gedanken zu diesen Thema nicht in die Science Fiction abgleiten zu lassen. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach (natürlich will ich jetzt nicht die damalige Polizeiarbeit in Frage stellen). Am meisten behagt mir in diesem Falle die Barnett-Theorie. Zumal man ja selbst heutzutage "ständig" hört das ein ausgerasteter Familienvater aus Eifersucht seine Familie umbringt. Natürlich stellen sich bei Barnett auch bei mir viele offene Fragen. Alleine schon die Annahme das er mit seinen Treiben einfach so nach Kelly aufgehört haben soll. Kann das möglich sein? Alleine schon durch die Brutalität der Morde ist davon auszugehen, das wenn er es gewesen sein sollte, nicht ganz richtig im Kopf war. Und es fällt mir schwer zu glauben das man dann so mir nichts dir nichts damit aufhören kann.

Bleibt also nur weiter zu "forschen" und sich Gedanken zu machen. Das Puzzle lässt sich wahrscheinlich nie aufklären. Und selbst wenn jemand die richtige Theorie entwickelt hat wird ein anderer mit einer noch schlüssigeren kommen die falsch sein mag. Die einen glauben an diese, die andere an jene, nur gibt es keinen der den defintiven Beweis vorlegen wird.

Jedenfalls glaube ich nicht an Verschwörungen, Phantome und anderen Spuk.

Mephisto

  • Gast
Einfach mal so rumgesponnen...
« Antwort #4 am: 15.06.2004 18:05 Uhr »
Ist eine interessante Theorie mit dem Seemann, halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich. Womit du meiner Meinung nach Recht hast, Last Caress, ist, dass der Mörder wahrscheinlich selbst ein vorzeitiges Ende fand. Vielleicht wurde Jack ja selbst Opfer eines Verbrechen, oder er ist bei einem Unfall umgekommen, möglich währe aber auch durch Krankheit (man bedenke die hygienischen Zustände in Whitechapel zur damaligen Zeit, da konnte man sich doch bestimmt leicht was fieses holen...). Die Morde hörten jedenfalls zu abrupt auf, so dass ich nicht sagen würde, dass der Mörder einfach so aufgehört hat zu töten...

Archilles

  • Gast
Einfach mal so rumgesponnen...
« Antwort #5 am: 18.06.2004 21:38 Uhr »
Hy Leute! :oops:


Es wäre eventuell auch möglich, dass die Polizei ihm bereits schon auf den Fersen war und er deshalb ausgewandert ist! Ich denke im Übrigen nicht, dass sich ein so kluger Mann auf ein Schiff stellt, ein Podest aufbaut und sagt: Hört her Leute ich bin der gefürchtete Jack the Ripper :twisted: !
Für so dumm halte ich ihn nicht, da er so geniale Morde begangen hat!



Gott schütze Fortuna! Bene eveniat! 8)


Mfg Archilles :twisted: