Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mich mal vorstellen.
Zu JtR kam ich, wie soviele durch div. Verfilmungen des Stoffes und ins besondere den Zweiteiler mit Michael Caine. Dank des Internets und des Buches von H.P. und T.Schachner konnte ich mich etwas genauer in die Materie einlesen und fand auch diese seite hier, bei der ich schon seit geraumer Zeit mitlese.
Was fasziniert einen am Fall JtR? Der wohl wichtigste Grund ist, daß es bis heute nicht herauskam, wer sich hinter den Morden verbirgt. Es gibt etliche Theorien und Tatverdächtige, von denen ich auch meine ganz persönliche(n) habe, auf eine ähnliche ich auch in diesem Forum schon gestoßen bin (was mich ganz bes. gefreut hat); die aber alle auch nur auf Indizien beruhen. Dann fasziniert einen das düster, schaurige London der victorianischen Ära mit seinen Elendsviertel und dem krassen Gegensatz von arm und reich in der damals als reichste Stadt der Welt geltenden Metropole und die vielen individuen die sie aus allen teilen des Landes und der Welt magisch angezogen hat, von denen nur die wenigsten ihr Glück dort gefunden hatten, die meisten aber dran gescheitert sind.
Es fasziniert einen die "Hilflosigkeit" und teils auch die Gleichgültigkeit, der damilgen Behörden bei einem Fall wie JtR, da ja deas Soziale Bewußtsein lange nicht so ausgeprägt war und die moderne Kriminalistik quasi noch in den Kinderschuhen steckte. Und noch vieles mehr interessiert an diesem, neben dem Fall Kaspar Hauser, vielleicht ungewöhnlichsten und verzwicktesten Kriminalfall der Geschichte .
Grüße
Saturn