Autor Thema: Wie sah JTR aus? :-)  (Gelesen 7585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JaneDoe

  • Gast
Wie sah JTR aus? :-)
« am: 06.01.2008 15:58 Uhr »
Letztes Jahr (war doch 2007 oder??? Mein Zeitgefühl lässt allmählich nach) wurde ja dieses (tolle) "Phantombild" von JTR veröffentlicht...ob nun JTR wirklich so ausgesehen hat oder nicht, man weiß es nicht...
Es gibt ja auch die Hinweise, die damals von "Augenzeugen" der Polizei beschrieben wurden, aber damit hält es sich wie mit dem Phantombild...

Ich fänd's halt jetzt mal interessant: Wie stellt Ihr euch JTR vor? Jeder der sich mit JTR beschäftigt, über ihn liest, macht sich doch auch ein Bild, eine Vorstellung von ihm...und ich denke, jeder hier stellt ihn sich ein wenig anders vor  :icon_wink:
Soll ein vollkommen wertungsfreier Thread werden, aber mich interessierts halt...ob er für euch ein grausamer, sabbernder Schlächter ist oder doch ein vertrauenserweckender "Schönling" ist...ob sich der eine Maybrick vorstellt, oder der andere Sickert (oder wieder für andere Van Gogh *lol*)  :icon_mrgreen:
Oder ob man Schwierigkeiten hat sich JTR vorzustellen, wie ich :-)

Bei mir ist es halt so...es gibt diese "schöne" Vorstellung, der schwarzgekleidete Mann, in einem wallenden Umhang, mit Zylinder, gezwirbelten Oberlippenbart...also der perfekte Gentleman, der aber hinterrücks schon das Messer zieht...auf der anderen Seite aber auch eben diesen "sabbernden, wahnsinnigen Schlächter", dem man das auch durchaus ansieht (also mein Southpark-JTR :icon_biggrin: )
« Letzte Änderung: 06.01.2008 16:10 Uhr von JaneDoe »

Lou Cifer

  • Gast
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #1 am: 06.01.2008 16:34 Uhr »
Hi.
Am weitesten verbreitet ist nätürlich das "romantisch-verklärte" Bild von dem gesichtslosen Phantom mit langem, schwarzem Mantel und Zylinder, dessen Gesicht man nie sieht. So lang man keine Stichhaltigen Hinweise auf Jacks Aussehen hat, neige ich dazu auch diesem Mytos nachzueifern (auch wenn´s natürlich, nüchtern betrachtet, Schwachsinn ist  :icon_verwirrt:).
Realistisch betrachtet tendiere ich zu einem "normal aussehenden" Gentleman mit einer etwas schäbigen Eleganz. Zwar nicht der typische 08/15-East End Bewohner aber trotzdem unauffällig  :icon_mrgreen:

Viele Grüße, Lou

JaneDoe

  • Gast
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #2 am: 06.01.2008 16:42 Uhr »
 :icon_biggrin: ohne Gesicht ist's bekanntlich leichter...
aber die beschreibung "romantisch-verklärt" in Bezug auf einen Serienmörder...das gefällt mir irgendwie.
Man könnte da ein ganz anderes Bild auf JTR werfen...den hemmungslosen Romantiker, der die Frauen auf diese Weise vor weiterem Schicksal in der Form bewahrt, mit eingravierten Rosen auf der Messerklinge...OMG, meine Fantasie

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #3 am: 06.01.2008 17:38 Uhr »
Hi

Irgendwie verändert sich meine persönliche Vorstellung von Jack the Ripper öfter mal...ab und zu erwische ich mich tatsächlich bei der Vorstellung, er sei mit seinem langen, schwarzen Mantel durch nebelverhangene Gassen gehuscht und hätte die Frauen mit seinem vornehmen Charme um den Finger gewickelt.

Aber dann kehre ich oft zu meiner bevorzugten Vorstellung zurück: Ein durchaus einnehmender Charakter, redegewandt und nicht von abstossendem Aussehen, eher das Charisma eines rebellischen Schönlings als das eines vornehmen Herren von Welt. Die Kleidung nicht allzu herunter gekommen, jedoch keine sonderlich auffällige Kleidung. Äußerlich ansprechend, innerlich abstoßend. Kann sich gut verstellen und kommt bei Frauen gut an. Dabei entspringt sein Charme gegenüber Frauen nicht einem gegenseitigen Interesse, sondern eher seiner kranken Art, Frauen als Objekte seiner Fantasien zu betrachten. Reiner Selbstzweck.
Ich weiß, dass die Prostituierten nicht gerade wählerisch waren - aber betrachtet man sich die Zeugenaussagen speziell bei Eddowes, dann entsteht bei mir der Eindruck, als wäre er für sie kein abstoßender Kunde gewesen.

Irgendwie entspricht mein Bild aber doch der romantischen Vorstellung des attraktiven aber unauffälligen Psychopathen - wenn ich ehrlich bin. Aber ich bin eigentlich eher versucht, mir kein konkretes Bild zu machen...aber wenn du schon fragst...  :icon_wink:

Andererseits - ich kann mir auch gut das Gegenteil vorstellen  :icon_verwirrt: :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #4 am: 06.01.2008 22:13 Uhr »

Ich schließe mich Lou Cifer an  :icon_mrgreen:
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Mort

  • Gast
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #5 am: 07.01.2008 18:02 Uhr »
ich glaube dieses romantische Portrait hat am Anfang irgendwie fast jeder. Früher habe ich auch ziemlich an so etwas in der Richtung gedacht. Ebenso Gentleman like.Seit längerer Zeit bin ich aber vom ziemlichen Durchschnittstypen überzeugt. Nicht mal ein Mantel, nur eine gewöhnliche Jacke. Vom aussehen normal, nicht übermäßig gestylt. Bis leicht schäbig würd ich mal sagen. Ich hab mir auch schon überlegt, ob er überhaupt einen Bart hatte. Aber die meisten hatten zu dieser Zeit einen,
und viele Zeugen sprachen ja auch von bärtigen. Nun ja, das Phantomphoto geht schon etwa oder grob :icon_wink: in Richtung meiner Vorstellungen.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #6 am: 08.01.2008 22:45 Uhr »
es ist schwer jemanden ein gesicht zu geben und wenn man sich nicht in etwa an den zeugenaussagen hält, dann könnte man sich durchaus auch einen chinesen aus der fantasie ziehen (wenn sein muss - jack the lipper -)

ich habe ja irgendwo mal geschrieben, welche tätermerkmale der zeugenbeschreibungen am häufigsten genannt wurden. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jtr (jtl) sich auch "verkleidet" hat (meine damit auch nur kleidertechnisch), daher können die unterschiedlichsten beschreibungen zustande gekommen sein; eine gewisse intelligenz räume ich ihm ein; er lebte oberflächlich betrachtet unauffällig; war umgang mit menschen gewohnt, weiter hat er sich für mich persönlich noch nicht erschlossen.

ich kann nicht beurteilen, ob er gut aussehend war, hässlich oder einfach nur durchschnittlich, für die opfer war er, wie auch immer er ausgesehen hat, nur die hoffnung auf ein paar pennies. sie waren arglos und hätten sich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit mit jeden eingelassen, der zahlungsfähig erschien.

dein avatar jane ist schon verdammt nah dran  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Akula

  • Gast
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #7 am: 19.01.2008 21:04 Uhr »
So sah er aus:

(Zumindest für mich!!)
 :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
 :icon_aetsch: :icon_aetsch: :icon_aetsch: :icon_aetsch: :icon_aetsch: :icon_aetsch:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #8 am: 21.01.2008 11:25 Uhr »
hallo alle zusammen,

ich hoffe mit beigefügter illustration mit dem irrglauben aufzuräumen, der archetypische jack the ripper entspringe einem neuzeitlichen mythos, der erst durch verfilmungen und dokumentationen in den letzten jahren ein derartiges aussehen erlangte - bereits 1888 sah man den ripper so!

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Akula

  • Gast
Re: Wie sah JTR aus? :-)
« Antwort #9 am: 21.01.2008 21:40 Uhr »
Wie schon weiter oben gezeigt:


(Keine Ahnung,warum das Bild wech ist???????)