Autor Thema: Hat jemand mehr Infos über Kosminski?  (Gelesen 21043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motörhead

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« am: 01.11.2003 22:01 Uhr »
Hallo, da Kosminski mehrfach von Ermittlern als potenzieller Täter in Erwägung gezogen wurde und auch das FBI Profil m.M. nach ziemlich gut auf in paßt, hätte ich bitte mehr Infos über diese Person.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #1 am: 01.11.2003 23:07 Uhr »
huh?

http://jacktheripper.de/verdaechtige/kosminski/

wieviel mehr infos willst du denn noch? .-)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

friemaries

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #2 am: 05.11.2003 22:59 Uhr »
Zitat von: "thomas schachner"

http://jacktheripper.de/verdaechtige/kosminski/


Hallo Thomas,

auf dieser Seite steht:

Dieser Mann wurde geisteskrank,
was er vielen Jahren in absoluter Einsamkeit
zu verdanken hatte.


Im Macnaghten Memorandum steht dieser Satz:
This man became insane owing to
many years indulgence in solitary vices.


Die solitary vices waren für den gebildeten
(und schicklich verklemmten) Viktorianer eine
euphemisierende Umschreibung für das, was wir
heutzutage schlicht "Selbstbefriedigung" nennen
(und was die Viktorianer bisweilen auch als
"self abuse(!)" bezeichneten, dies übrigens auch
die in Kosminskys Patientenakte wörtlich genannte
Ursache seiner Geisteskrankheit).

Mein Übersetzungsvorschlag für diesen Satz des
Macnaghten Memorandums:

Dieser Mann verfiel dem Wahnsinn,
da er sich über viele Jahre dem Laster
der Selbstbefriedigung hingegeben hatte.


Gruß

Friedhelm

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #3 am: 06.11.2003 00:07 Uhr »
hallo friedhelm,

absolut korrekt.....
solche aufmerksamen leser brauchen wir .-)))

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Scharfnase

  • Gast
Probleme mit Kosminski
« Antwort #4 am: 06.11.2003 11:58 Uhr »
Hi Leute,

ich hab so meine Probleme mit Kosminski, da ich nicht glaube, dass ein derart durchgeknallter Typ tatsächlich die Morde begehen konnte. Ich denke, er war schlicht nicht fähig (weder geistig noch körperlich), die Taten zu begehen. Er war äußerlich völlig verwahrlost, aß Dreck und wäre sicher gleich negativ aufgefallen. Bestimmt hat er sich auch nicht normal fortbewegt. Niemand hat jedoch eine solche ärmliche Gestalt in der Nähe der Tatorte gesehen, obwohl sie selbst im heruntergekommenen Whitechapel hätte auffallen müssen.

Da er offensichtlich geisterkrank war (warum auch immer?), müssten seine Taten auch wesentlich zufälliger sein und nicht so schnell und zielstrebig. Außerdem hätte er sich den Opfern sicher nicht so leicht nähern können, da er viel zu abstoßend war. Er hätte die Frauen aus dem Hinterhalt angreifen müssen, was viel schwieriger war.

Ich wäre daher etwas vorsichtig mit Kosminski, auch wenn ihn Profiler-Guru Douglas als Hauptverdächtigen benennt, was er später übrigens wieder relativierte.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Rolf

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #5 am: 06.11.2003 12:15 Uhr »
Ich schließe mich da Scharfnases Ansicht an. Kosminski war durch sein Verhalten doch eher eine auffällige Erscheinung. Das passt schon nicht zu dem eher unauffälligen Wesen von "durchschnittlichen" Serienmördern. Ich gehe davon aus, dass ein solcher Typ in einem doch recht eng begrenzten Viertel wie Whitechapel halbwegs bekannt gewesen sein müsste.


Es hat ihn aber auch keiner der Zeugen speziell erkannt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der Opfer ihn als lohnenden Freier ausgemacht hätte. Am allerwenigsten Mary Kelly.

Gruß
Rolf

Savnock

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #6 am: 11.02.2004 22:14 Uhr »
Also ich denke, dass Kosminski der Ripper war!

Meine Gründe:

1. Er hasste Frauen, ganz besonders Prostituierte.

2. Er neigte zur Gewalttätigkeit.

3. Als der Ermittler Donald Swanson die Biographie des früheren Stellvertreters von Sir Charles Warren, Sir Robert Anderson, durchlas machte er am Rand des Buches Notizen. 1997 lies ein Nachkomme Swanson's diese im "Daily Telegraph" abdrucken. Eine Notiz lautete: "Ja! Wir wussten wer Jack the Ripper war: Kosminski!"

4. Desweiteren stellte die Polizei nach nur 6 Wochen nach dem letzten Mord ihre Ermittlungen ein.
d.h. Sie wussten wer der Ripper war!
Nämlich Kosminski, da dieser zur selben Zeit in die Obhut seines Bruders gegeben wurde und später dann ins Irrenhaus kam!

Beatle

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #7 am: 12.02.2004 10:32 Uhr »
Da hat wohl jemand den Disacovery-Channel :D

Gruss Chris

Scharfnase

  • Gast
Nicht gewalttätig!
« Antwort #8 am: 12.02.2004 11:11 Uhr »
Hi Savnock,

ich denke nicht, dass Kosminski tatsächlich der Ripper war. Freilich stimmt es wohl, dass er durchgeknallt war und Frauen hasste, allein das reicht aber noch nicht. Dann hätten damals viele Männer der Ripper sein müssen. Er war vielmehr ein wirklicher Geisteskranker, der aber nicht gewalttätig war.

Maurice Whitfield, der Kosminski ins Colney Hatch Lunatic Asylum überwies, beschrieb ihn eindeutig als nicht gewalttätig. Außerdem ist auch nicht bekannt, dass er sich schon früher gegenüber Frauen gewalttätig zeigte.

Dein letztes Argument ist fadenscheinig, denn wenn die Polizei wirklich überzeugt gewesen wäre, das Kosminski der Ripper war, dann hätte sie ihn der Justiz übergeben müssen. Alles andere wäre ein eklatanter Rechtsverstoß gewesen, denn nur ein Gericht hätte feststellen dürfen, ob er die Morde begangen hat.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Savnock

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #9 am: 17.02.2004 18:29 Uhr »
@ Beatle
Ja ich hab Discovery Channel, aber ich denke nicht nur deswegen, dass Kosminski der Ripper war. Es gibt ja schliesslich noch andere Informationsquellen!

@ Scharfnase

zu Maurice Whitfield und seiner Aussage:
Es gibt viele Leute die man nicht als gewalttätig einstufen würde, aber die trotzdem über erhebliches Gewaltpotenzial verfügen!
Und könnte es nicht sein, dass er nur gegenüber Frauen (Prostituierten) gewalttätig ist?

zu meinem "fadenscheinigen" Argument:
Du hälst es also für normal, dass die Polizei 6 Wochen nach dem letzten Mord die Ermittlungen einstellt??? Egal ob es nun Kosminski war oder nicht, feststeht die Ermittler wussten wer der Ripper war!  Und irgendetwas hielt sie davon ab diesen festzunehmen. Nur was, weiss bis heute niemand.

Butcher

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #10 am: 14.04.2005 17:04 Uhr »
Ich kann mir nicht vorstellen das Kosminski der gesuchte Mörder war.
Egal was wer wo wann geschrieben hat.
Bei mir läuft Kosminski unter der Kategorie
"GEISTESKRANK & HARMLOS"

Überlegt mal. Der Ripper hat - egal ob die Opfer zufällig oder willkürlich
ausgewählt wurden - sehr genau gewusst was er tat. Er hat perfekte
Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher das alles minutiös geplant war.
Er hat im Dunkeln mit hoher Präzision gearbeitet.

Dazu war Aaron Kosminski schlichtweg nicht fähig.

Ausserdem müsste er ja ob seines Weses und Aussehens eine Art
lokale Berühmtheit gewesen sein. So einer fällt jedenfalls auf.

Unser Freund Jack hingegen, der war ein gesichtsloser Mann,
der erregte kein Aufsehen, und niemals wäre jemand auf den Gedanken gekommen er hätte irgendwas böses getan.

Glaub ich zumindest.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #11 am: 14.04.2005 18:08 Uhr »
...amen!

Frank

  • Gast
Kosminski???
« Antwort #12 am: 09.11.2005 13:26 Uhr »
Hallo zusammen!

Wenn Aaron Kosminksi in den Augen der Behörden der Täter war, warum haben Sie ihn denn dann zuerst in ein NORMALES Krankenhaus (1890, also nach den Ripper-Morden) einggewiesen und dann seinem Bruder übergeben und nicht sofort in welcher Form auch immer endgültig eingelocht? Einem Bruder ist es sicherlich eine Sicherheits-Verwahrung wegen Gefahr im Verzug absolut nicht möglich. Dennoch verbrachte Aaaron Kosminski von Juli/August 1890 bis Februar 1891 bei seinem Bruder, also für mehr als ein halbes Jahr. Und das bei einem so brandgefährlichen Straftäter??? Nee nee, das klingt mehr als nur unwahrscheinlich. Erst später wurde er dann endgültig in eine psychiatrische Klinik und Jahre danach dann in ein "normales" Heim für schwachsinnige ältere Menschen eingewiesen, in dem er dann 25 Jahre lang bis zu seinem Lebensende "verweilte".
Zudem......wenn Aaron Kosminski in den Augen der Behörden der Ripper war, was hätte dagegen gesprochen, dies dann bekanntzumachen, sich die Lorbeeren dieses "Fanges" einzuheimsen und die Sache nach einem Gerichtsverfahren, welches ja bezüglich Aaron Kosminski nie geführt wurde was die Ripper-Morde anbelangt, endgültig ad acta zu legen? Zumal  Aaron Kosminski nicht einmal Engländer war, was den Briten ja sicherlich sehr willkommen gewesen wäre.......

Desweiteren teile auch ich die Ansicht, daß Aaaron Kosminski körperlich wie auch geistig im Jahre 1888 schon gar nicht mehr in der Lage war, derartige Verbrechen auszuüben.

Daß die Behörden ziemlich bald nach der Ermordung Mary Jeanette Kellys wussten, wer sich hinter dem Ripper verbirgt, erscheint auch mir logisch. Aber es war doch eher nicht Aaron Kosminski.

Es grüsst ganz herzlich....

Frank

calcium

  • Gast
Hat jemand mehr Infos über Kosminski?
« Antwort #13 am: 09.11.2005 16:09 Uhr »
Hallo Frank.

Ich glaube Kosminski ist nicht von der Polizei in die Nervenheilanstalt eingeliefert worden, sondern von den Verwandten!
Die Polizei konnte Kosminski nicht als Fang präsentieren, da keine Beweise gegen ihn Vorlagen! Angeblich ist er aber von einem Zeugen identifiziert worden, da dieser aber ebenso wie Kosminsi Jude war, weigerte er sich, gegen ihn auszusagen.

Frank

  • Gast
Re Kosminski!
« Antwort #14 am: 09.11.2005 16:54 Uhr »
Hallo Calcium!

Ersteinmal vielen Dank für Deine Stellungnahme.

Was Du sagst, hat natürlich Hand und Fuss, keine Frage. Dennoch bleibt ergänzend hinzuzufügen, daß Aaron Kosminski zwar von seinem Schwager eingewiesen wurde (1889 und erneut ab 1890). Bereits 2 Jahre zuvor wurde bei Aaron Kosminski jedoch schon eine Geisteskrankheit diagnostiziert. Die Vermutung liegt also hier nahe, daß diese Geisteskrankheit, wie auch immer sie geartet war, von einem oder mehreren Amtsärzten festgestellt wurde, zumindest den Behörden aber bekannt war. Bei Taten wie denen des Rippers gingen die Behörden meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem psychisch gestörten wenn nicht gar psychisch kranken Täter aus. Und das machte Aaron Kosminski in Verbindung mit den Zeugenaussagen, die Du ja selbst erwähnst, zu einem dringend Tatverdächtigen.
Die Behörden waren damals sehr unter Zugzwang. Presse wie auch Bevölkerung wollten Ergebnisse, wollten einen Mörder präsentiert bekommen. Sie hätten in Aaron Kosminski sicherlich ein prima "Bauernopfer" gehabt und ihm die Taten in die Schuhe schieben können.. Sie hätten ihn wegsperren können und der Fall wäre erledigt. Selbst wenn ein anderer Täter, einer der oberen 10000, einer, der in Verbindung mit dem Königshaus stand oder einer, den man aus sonstigen Gründen nicht publik machen konnte oder wollte (meine These ist noch immer die, Jack The Ripper war ein Polizist), Jack The Ripper war und dies den Behörden bekannt war, so wäre doch gerade dann Aaron Kosminski das ideale Bauernopfer gewesen.
Aber nein, nicht die Behörden haben Aaron Kosminski letztlich für immer weggesperrt, die eigenen Verwandten taten dies, sicherlich nicht ganz unberechtigt, das steht fest. Was kann man daraus folgern: Aus irgendeinem Grund, den wir alle (noch) nicht wissen, kam Aaron Kosminski letztlich doch nicht in Betracht, nicht einmal ansatzweise. Hätten sie ihn als den Ripper der Öffentlichkeit vorgestellt, so wäre die Gefahr zu hoch gewesen, daß jemand hinter die Kulissen schaut und der tatsächlichen Wahrheit nahe kommt!

In diesem Zusammenhang wäre doch einmal interessant, zu wissen, wie im viktorianischen Zeitalter in England generell mit psychisch kranken Straftätern verfahren wurde.... Heute gibt es spezielle Einrichtungen. Aber......hat man damals tatsächlich schon Unterschiede zwischen "normalen" und psychisch Kranken Straftätern gemacht?? Was geschah nach erwiesener Schuld mit diesen Menschen? Wurden sie in Anstalten die  dem Grundgedanken nach den heutigen forensischen Kliniken ähneln, weggesperrt, oder wurden auch sie zu Zuchthaus bzw. Todesstrafe verurteilt. Ist da eventuell jemandem hier etwas bekannt??? Ich kann so auf Anhieb nichts finden, daß ins England dieser Zeit passt!

Derweil grüsst herzlich und bedankt sich nochmals für die Fülle an sehr guten Information auf dieser Seite und in diesem Forum....

Frank