Autor Thema: Frage  (Gelesen 20601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amina the Ripper

  • Gast
...
« Antwort #15 am: 27.06.2005 11:44 Uhr »
Hm.. es gibt zwei Fragen die mich quälen, die eine nanntest du selbst schon:
Warum hat er aufgehört? (deine)
Wer ist Jack the Ripper? (mal abgesehen von den vielen tatverdächtigen)

Cool-T

allerteuerste

  • Gast
Frage
« Antwort #16 am: 02.07.2005 13:36 Uhr »
Zitat von: "Red_Baron"
Bei mir sind es gleich zwei:
War er ein sadistisch motivierter Triebtäter ??  

diese frage möchte ich ohne zu zögern mit einem klaren NA, KLAR DOCH! beantworten.

Zitat von: "Red_Baron"
Warum hat er aufgehört?  

die zweite frage hingegen ist schon um etliches spannender und läßt sehr viel raum für persönliche spekulationen offen.
und ebenso viel raum für autoren, ihre theorien lukrativ zu veröffentlichen.

wie dem auch sei, es muss zumindestens EINEN grund geben, falls nicht mehr.

1) verstorben - irgendwie, irgendwo, aber unmittelbar nach MK. ob natürlich oder unfall oder eben doch (für etwas anderes) erwischt, verurteilt und hingerichtet (ich denke da an WLLIAM BURY - meinem lieblingsfavoriten) ist eigentlich unwichtig.
im großen und ganzen ist das für mich die plausibelste erklärung.

2) ausgewandert und woanders weiterhin tätig - dafür fehlen mir die beweise. selbst ein oder zwei ermordete prostituierte in den usa zähle ich nicht zu den rippermorden.
auch wenn es ab und zu bei serienmördern vorkommen kann (man denke an PETER SUTCLIFFE, dem YORKSHIRE RIPPER, der in seiner serie auch einmal fast ein jahr ruhte), so erscheint mir doch der zeitlche abstand zu MK und vor allem auch zwischen den angeblich neuen morden einfach zu groß.
es sei denn, er wäre in der zwischenzeit verhindert gewesen, aber das dann offenbar öfters.

3) in sich gegangen und tief bereut - quatsch!

4) selbstmord? - siehe punkt eins.

5) zufällig und gerechterweise selbst mordopfer eines überfalls / mordes - möglich, aber immer noch punkt eins.

6) spontane mutation mit einhergehender rückbildung sämtlicher mörderischer gelüste - kurzum, eine sogenannte wundersame heilung - na ja, guter lesestoff, aber praktisch doch wohl ziemlich unrealistisch.

7) doch ein politisch motiviertes zeitlich begrenztes "programm" , welches mit der erreichung des zieles und am ankommen des erwünschten endes der mission vorbei ist - scheitert meiner meinung nach daran, dass die art der morde eigentlich so gar nicht das schema politmorde / auftragskilling passen wollen.

8a) dann hätten wir noch die möglichkeit, dass eigentlich nur ein opfer gemeint war und die anderen, sozusagen zur tarnung und ablenkung, eben mitgenommen wurden. in diesem fall gäbe es zwar eine erklärung fürs aufhören, aber nicht für die grausamkeit der taten als solche.

8b) wie oben, nur ein opfer, und die anderen waren copy cat killings - meine ich aber nicht wirklich, fiel mir nur so ein.

9) last, but not least hätten wir dann noch natürlich die oft diskutierte möglichkeit, dass der täter den autoritäten / der eigenen familie bekannt war, und man dafür sorgte, dass er nicht mehr zuschlagen konnte.

ich persönlich stelle  :idea:  mir ja gerne folgendes szenario vor:

 :arrow:
jack passt bei seiner letzten arbeit nicht auf, rippt sich selbst ein bisschen, infiziert sich dabei, geht ahnungslos nach hause, bekommt eine blutvergiftung und - VOILA - stirbt - SCHLUSSENDLICH DOCH - einen sehr gerechten tod.  :wink:

nach wem wir deshalb ausschau halten sollten, ist also kein ausgewanderter, ermordeter, selbstgerichteter, in ein asyl eingelieferter mann (zwischen 25 und 45), sondern nach einem ebenso alten, der UNERWARTETERWEISE, nach KURZER KRANKHEIT entweder zu hause oder in einem krankenhaus VON UNS GEGANGEN IST. oder ein paar tage / wochen später, in seinem zimmer / seiner wohnung tot aufgefunden wurde. möglicherweise völlig unbekannt.

vielleicht sollte ich einen film, zumindestens ein buch draus machen  :?:  :lol:


PS: COPYRIGHT hinweis - ich verklage jeden, er mir diese idee stiehlt und / oder ohne meine erlaubnis und finanzieller beteiligung in irgendeiner form veröffentlicht.  8)

Amina the Ripper

  • Gast
Frage
« Antwort #17 am: 03.07.2005 00:31 Uhr »
Hm, auch wenn die Frage nicht geklärt ist WARUM er AUFGEHÖRT hat denke ich trotzdem, dass er vielleicht einfach zur Ruhe gegangen ist und NORMAL starb.. ^^

Slist

  • Gast
Frage
« Antwort #18 am: 03.07.2005 10:51 Uhr »
Er könnte auch zur Ruhe gegangen sein weil er die Polizei doch schon ziemlich nah an seinen Fersen wähnte. Er konnte ja nicht wissen wen die Polizei in tat und warheit verdächtigte. Vielleicht hatte er einfach zu grosse angst und ist nur durch grossen Zufall beim mjk mord nicht aufgefallen.

Slist

allerteuerste

  • Gast
Frage
« Antwort #19 am: 03.07.2005 11:24 Uhr »
hmmm, also ZUR RUHE GEHEN  ist eine vorstellung, die ich nicht gerade mit serienkillern verbinde.

es handelt sich bei solchen taten ja nicht einfach um ein hobby, das man nach kurzer betätigung wieder aufgibt, oder um einen job mit anschließender pensionsberechtigung.

allerteuerste

  • Gast
Frage
« Antwort #20 am: 03.07.2005 11:33 Uhr »
eine "ruhemöglichkeit" fällt mir doch ein: unfreiwillige verhinderung, wie zb schlechte gesundheit, asyl- oder gefängnisaufenthalt (schließlich mordet der yorkshire ripper auch nicht mehr, seit er einsitzt).

ein freiwilliges aufhören hingegen halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Slist

  • Gast
Frage
« Antwort #21 am: 03.07.2005 11:55 Uhr »
Es stellt sich ja auch die Frage ob er aus lust am morden getötet hat (dann hört er sicher nicht auf) oder eher rationale motive hatte (irgendein anatomisches interesse). Wenn das ganze auf eher rationaler Basis geschah kann ich mir schon ein "zu ruhe gehen" vorstellen. Sei es aus Angst (zurückgelassenen Indizien oder Verdächtigung) oder aus der erfüllung seiner Mission (oder stillung seines interessens).

allerteuerste

  • Gast
Frage
« Antwort #22 am: 03.07.2005 16:11 Uhr »
die art und weise der verstümmelungen läßt sich beim besten willen nicht als rational bezeichnen.

nikurt

  • Gast
Frage
« Antwort #23 am: 04.07.2005 15:40 Uhr »
Hallo allerteuerste!
Ich glaube eigentlich nicht dass du Angst haben musst dass dir irgendjemand die Sepsis-Idee klaut. Würde dir allerdings empfehlen ein wenig (muss ja ned viel sein...) medizinisches Hintergrundwissen zu dem Thema zu recherchieren bevor du dein Buch schreibst, könnte dir eventuell viel Arbeit ersparen...
Auch dein überzeugtes JA...zum Thema sadistisch motivierter Triebtäter überrascht mich doch ein wenig. Die Opfer starben schnell und vergleichsweise schmerzlos, die Verstümmelungen wurden ihnen post mortem zugefügt. Das entspricht nicht der Vorgehensweise eines Sadisten. Ob JtR ein Triebtäter (d.h. sexuell motiviert) war ist ebenfalls, gelinde gesagt, umstritten. Narzißmus, religiöser Fanatismus, sozialpolitische Wahnideen...da gibts schon noch ein paar Möglichkeiten zur Auswahl.
Und zur Rationalität der Verstümmelungen: Die Entfernung bzw. Beschädigung von Verdauungs- und Geschlechtorganen sowie der erhebliche Blutverlust wären doch gerade in diesen Fällen gut geeignet um die exakte Feststellung des Todeszeitpunktes zu erschweren...
@R.B. Deine Fragen treffen ziemlich gut den Kern des Problems: Wir (oder zumindest ich) haben keine Ahnung von den Motiven, bestenfalls eine eher verschwommene Profiler-Vorstellung. Wir wissen ja nicht mal mit Sicherheit OB der Ripper nach MJK das Morden eingestellt hat, daher muss uns die Frage nach dem WARUM schlichtweg überfordern.
Wenn wir von MJK als Ripperopfer ausgehen würde das beweisen, dass der Täter seinen modus operandi sowie seine Handschrift recht effizient an geänderte äussere Umstände anpassen konnte.(Verstärkte Polizeistreifen, Lusk-Truppe nach dem Eddowes Mord)
Wenn dem so ist wird uns unser Rätsel noch lange erhalten bleiben...
Grüsse nikurt

allerteuerste

  • Gast
Frage
« Antwort #24 am: 04.07.2005 17:28 Uhr »
Zitat von: "nikurt"
Auch dein überzeugtes JA...zum Thema sadistisch motivierter Triebtäter überrascht mich doch ein wenig.Die Opfer starben schnell und vergleichsweise schmerzlos,...  

hallo, kurti,
der terminus sadistsicher triebtäter wurde von mir auch eine zeitlang so interpretiert, wie du es tust, habe aber mittlerweile erfahren, dass er sich nicht unbedingt nur auf täter bezieht, die ihre lebenden opfer quälen. er gilt zur zeit auch für jene, die ihre opfer früher oder später zerlegen.


Zitat von: "nikurt"
... Ob JtR ein Triebtäter (d.h. sexuell motiviert) war ist ebenfalls, gelinde gesagt, umstritten. Narzißmus, religiöser Fanatismus, sozialpolitische Wahnideen...da gibts schon noch ein paar Möglichkeiten zur Auswahl.

nicht die motivationen alleine, sondern die tatsache, dass sich der täter zu seinen taten "getrieben" fühlt, führen zur bezeichnung "triebtäter"., auch wenn die motivation nicht oder nicht nur sexueller natur ist. meistens geht es serienkillern ohnedies um machttausübung.

hier übrigens eine sehr interesante seite zum thema:

http://www.crimelibrary.com/

hervorzuheben ist dieser artikel, in dem es vor allem um die MOTIVATION und AUSWAHL der opfer geht:

http://www.crimelibrary.com/criminal_mind/profiling/s_k_myths/7.html?sect=20

Zitat von: "nikurt"
Und zur Rationalität der Verstümmelungen: Die Entfernung bzw. Beschädigung von Verdauungs- und Geschlechtorganen sowie der erhebliche Blutverlust wären doch gerade in diesen Fällen gut geeignet um die exakte Feststellung des Todeszeitpunktes zu erschweren....

bedaure - dieser logik kann ich so rein gar nichts abgewinnen! verstümmelungen, damit der todeszeitpunkt nicht festgestellt werden kann ...tztztz...  :roll:
solche feine überlegungen waren 1888 wirklich nicht nötig, da das festlegen von todeszeitpunkten eher ein ratespiel als wissenschaft war.
selbst heute geben TZP noch probleme auf.


da fällt mir ein, gibt es hier irgendwo eine diskussionseite im forum, die sich über den genauen TZP von MJK gedanken macht????

Zitat von: "nikurt"
Wenn dem so ist wird uns unser Rätsel noch lange erhalten bleiben...

und das wollen wir auch schwer hoffen, wo bliebe denn sonst unser schönes forum???

verbleibe mfg in erwartung deiner antwort, ally

nikurt

  • Gast
Frage
« Antwort #25 am: 04.07.2005 23:15 Uhr »
Hallo Ally! (Gefällt mir gut, diese Abwandlung!)

Darf ich unsere interessante Diskussion ein wenig aussetzen und dich um das Füllen einer Wissenslücke ersuchen?
Fang mit W.Bury recht wenig an, hab auch nicht wirklich viele Infos gefunden... Die casebook postings zu seiner Person lesen sich aber ziemlich interessant. Kannst du mir ein paar Quellen sagen wo ich mich besser informieren kann?
THX im voraus
Kurt

Amina the Ripper

  • Gast
Frage
« Antwort #26 am: 04.07.2005 23:38 Uhr »
Schon mal an ein religiöses Motiv gedacht? (Nur mal so in die Runde geworfen, entspricht nicht meinem Denken!)

nikurt

  • Gast
Frage
« Antwort #27 am: 05.07.2005 08:35 Uhr »
Siehe mein vorletztes Posting...wirklich dran glauben tu ich allerdings auch ned.

Mary Jane Kelly

  • Gast
Frage
« Antwort #28 am: 05.07.2005 10:46 Uhr »
Na ja, aber man könnte sich darüber doch mal Gedanken machen. Vielleicht hat's ja wirklich religiöse Hintergründe... (obwohl ich auf den Inhalt von "From Hell" hier nicht eingehen will... weil die Sache mit JtR da eh falsch war, auch wenn der Film gut ist XD)

Mary Jane

  • Gast
Frage
« Antwort #29 am: 06.07.2005 08:02 Uhr »
Auf religiöse Hintergründe bin ich noch gar nicht gekommen.

Wäre es dann nicht zu erwarten, dass in den Briefen oder an den Tatorten mehrere Hinweise zu finden gewesen sein müßten, die auf einen religiösen Hintergrund hindeuten,
z. B. irgendwelche religiösen Aussagen oder Symbole? Ich meine, der Täter hätte doch sicherlich auf seine Gesinnung und seine Ansichten im Hinblick auf seine Religion hinweisen wollen.