Die Tatverdächtigen > Tumblety, Francis

War er der wahre Ripper?

<< < (2/5) > >>

academyfightsong:
Hi Leute,
ich denke auch das Tumblety ein ganz heisser Kandidat war/ist.

* er hasste frauen
* seine ehefrau arbeitete als prostituierte
* er hatte anatomische grundkenntnisse
* es gab keine weiteren morde, nach seiner flucht nach frankreich
* er benutzte verschiedene decknamen
* er war der polizei, als gewalttätiger mensch bekannt
* nach dem mord an c.eddowes, forderte scotland yard eine probe seiner handschrift, bei der new yorker polizei an
* er sammelte menschliche organe
* in seinem besitz befanden sich zwei billige ringe, ähnlich derer, die bei annie chapman vermisst wurden
* er wurde von george littlechild als "very likely suspect" bezeichnet
* er wohnte während der morde im east end
* zwischen dezember 1888 und Anfang 1889 gab es in jamaika, managua und nicaragua, nahezu identische morde an prostituierten
* tumblety war, laut seiner eigenen aufzeichnungen, in jamaika und latein-amerika unterwegs

Es gibt noch weitere Indizien, die Tumblety mit den Morden in Verbindung bringen. Aber eigentlich wollte ich nur die Diskussion um seine Person ein wenig in Schwung bringen.

Eine Frage hab ich noch an Thomas,
Stewart P. Adams sagt, Francis Tumblety war der "Betty Street Lodger".
Stimmst du dem zu? Ich meine, falls das stimmt, wäre Tumblety ja sogar "top suspect", oder?

Scharfnase:
Hi Academyfightsong,

ich gebe Dir in den meisten Punkten recht, in anderen wiederum nicht. Vor einiger Zeit war ich selbst noch felsenfest davon überzeugt, dass Tumblety der wahre Täter ist, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Tumblety ist niemals zuvor als gewalttätig im Sinne des Rippers aufgetreten. Will sagen, dass er soweit bekannt ist weder Leute mit dem Messer bedroht hat, noch sonst etwas ähnliches getan. In den USA ist er mehrmals wegen seiner Tätigkeit als Quacksalber und dem Tragen von Fantasieuniformen im Knast gesessen, aber nie wegen eines Gewaltdeliktes. Er wurde auch der Mitwisserschaft an mehreren Attentaten verdächtigt (z.B. an Lincoln), was sich nicht bestätigte.

Dass er präparierte Gebärmuttern sammelte, wird zwar in verschiedenen Zeitungen angeführt, allerdings erst nach den Rippermorden im Herbst 1888. Diese Artikel sind daher nicht sonderlich glaubwürdig. In keinem der älteren Berichte über ihn ist aber davon die Rede, dass der "Indian Herb Doctor" tatsächlich eine solche Sammlung hatte.

Tumblety war sicher ein Hochstapler, Betrüger und ein paranoider Mensch, der immer wieder durch seinen extravaganten Lebenswandel von sich Reden machte. Er wird aber nie als gewalttätig oder gar grausam beschrieben. In England wurde er eigentlich nur wegen seiner Homosexualität eingelocht, die damals ja noch strafbar war (siehe Oscar Wilde). Als sich ihm die Möglichkeit zur Flucht bot, ist er ein weiteres Mal Hals über Kopf aus England geflohen, da er (wohl zu unrecht) der Morde verdächtigt wurde. Dieses Mal war seine Paranoia durchaus berechtigt.;-)  

Noch ne Frage: Wo hast Du die Infos her, dass Tumblety 1889 in der Karibik gewesen ist?

Gott zum Gruße,
Scharfnase

thomas schachner:
stewart evans hat zwar das buch mit paul gainey gemeinsam geschrieben und beide führen tumblety als hauptverdächtigen auf, jedoch zieht stewart ihn persönlich nicht mehr unbedingt als DEN tatverdächtigen in betracht.

die verbindung mit tumblety und dem batty street lodger kam lediglich durch einige zeitungsberichte zustande. wir wir diesen vertrauen können, sehen wir ja schon alle an den "gefakten" berichten über die morde im rastaland.
aus einem anfänglichen "amerikaner" wurde in den zeitungen bald ein "amerikanischer doktor", was natürlich auf tumblety hinweisen könnte. allerdings war er ja kein doktor, sondern ein hochstapler und quacksalber.

forbes winslow hat 1889 nachforschungen angestellt und einen "weiteren" lodger ausfindig gemacht. angeblich hieß dieser g. wentworth bell smith und war kanadier.
andere märchen bringen wiederum walter sickert ins muntere lodger-wechsel-dich spiel.....

noch fragen?? .-)))

gruss
thomas.

academyfightsong:
Hi Scharfnase,
erstmal, ich gehe nicht davon aus das Tumblety der wahre Täter ist. Ich denke nur das er, neben George Chapman, als einziger den Titel "very likely suspect" verdient. Wenn man dem Spruch im Maybrick Wappen, "Die Zeit bringt alles ans Licht", glauben schenkt. Dann halte ich es eher mit Donald Rumbelow...
wenn eines Tages alle Fakten offenliegen und alle Beweise auf eine bestimmte Person deuten, werden wir uns alle fragen: Wer ist das denn? :wink:

Die Infos über Tumbletys angebliche Karibik aufenthalte, habe ich einem Interview mit Stewart Evans entnommen.

"There were a series of prostitute murders, undetected, in Kingston Jamaica in late December 1888 and in Managua, Nicaragua, in early 1889. These murders were so similar, involving both facial and bodily mutilation, to the London killings that the contemporary newspapers gave details of them speculating that the London Ripper was responsibe. This appeared in American newspapers and in the London TIMES, and it was alleged that Scotland Yard contacted the Nicaraguan police for details, feeling that their quarry was ten in that country. Dr Tumblety, as stated in his books, visited both the Caribbean and Central America, and he was on the run at the same time of these other murders."

Vielleicht habe ich mich mit der Aussage: "er war der Polizei als gewalttätiger Mensch bekannt" einfach falsch ausgedrückt.
Im original heisst es: "known to police at time as a bad character"

Hallo Thomas,
ja ein Anliegen hab ich noch. Ich habe versucht etwas über die "Liverpool Letters" in Erfahrung zu bringen, allerdings konnte ich nirgends etwas darüber finden. Hast du evtl. ein paar Informationen zur Hand?

thomas schachner:
hallo academy,

ich weiß jetzt nicht wo, aber irgendwo im forum habe ich einmal einen ausführlichen bericht geschrieben, der die gefälschten zeitungsberichte in jamaika und nicaragua belegt.
angeblich wurden diese informationen gezielt von scotland yard gestreut, basieren aber auf keinen fakten.
zu diesem zeitpunkt lagen stewart diese neuen erkenntnisse noch nicht vor -- er hat aber doch in diesem interview selbst die authentizität dieser berichte angezweifelt, falls ich mich jetzt richtig erinnere?

ich suche mal nach..vielleicht finde ich das noch irgendwo...mitlerweile haben wir allerdings soooo viele einträge im forum, dass sich die suche als schwer herausstellen könnte .-)

liverpool letters -- ich habe irgendwo kopien von diesen briefen abgelegt. bei gelegenheit werde ich sie einscannen und posten.
was versprichst du dir davon?


gruss
thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln