Autor Thema: Miller`s Court  (Gelesen 41782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Miller`s Court
« am: 06.03.2009 09:00 Uhr »
Hallo !

Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo im Forum einen Lageplan vom Miller`s Court gesehen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr wo und ich kann sie ums Verrecken nicht finden. Kann mir bitte mal jemand weiter helfen?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Miller`s Court
« Antwort #1 am: 06.03.2009 09:03 Uhr »
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1020.15.html :icon_wink:

Meintest du das? Aber ich glaube, es gab noch einen anderen Plan hier...

Stordfield

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #2 am: 06.03.2009 09:10 Uhr »
Hallo !

Genau das meinte ich ! Danke!

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #3 am: 06.03.2009 09:25 Uhr »
Was verkaufte Mr. McCarthy eigentlich in seinem Shop?

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Miller`s Court
« Antwort #4 am: 06.03.2009 11:50 Uhr »
Was verkaufte Mr. McCarthy eigentlich in seinem Shop?

Kerzen.  :icon_cool:

JohnEvans

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #5 am: 06.03.2009 13:48 Uhr »
u.a.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Miller`s Court
« Antwort #6 am: 06.03.2009 20:32 Uhr »
z.B.?  :icon_wink:

JohnEvans

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #7 am: 07.03.2009 11:44 Uhr »
Streichhölzer? Kerzenhalter?  :SM141:

Scherz beiseite -  Wörterbuch her:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=chandler&relink=on

chandler --->
1. Treffer: der Händler | die Händlerin – sollte eigentlich reichen, aber der Vollständigkeitshalber auch noch:
2. Treffer: der Kerzengießer | die Kerzengießerin – aha! daher deine einseitige Vermutung. Das klingt nach einer Berufsbezeichnung, in welchem Fall McCarthy dann ja wohl eine Fabrik oder Manufaktur gehabt hätte.
Hatte er?
Oder soll es heißen, daß es in einem chandler´s shop nur Kerzen zu kaufen gab? Eine Kombination aus Fabrik + Verkaufshalle kann ich mir noch vorstellen, aber nur ein Verkauf alleine? Und selbst in dem Fall hätte er wohl auch Kerzen-Zubehör angeboten.

Forschen wir weiter und finden wir den:
3. Treffer: der Krämer | die Krämerin (veraltet) – das trifft es schon eher, wir sprechen immerhin von einem shop, der vor 120 Jahren existierte und somit auch eine veraltete Namensbezeichnung führte.
Eine Tatsache, die wohl auch Begg, Fido & Skinner, den Autoren von Jack the Ripper A-Z, nicht entgangen sein dürfte und ebenso deutlich war ihnen bewußt, daß moderne Leser in Sachen chandler Nachhilfe benötigen, weshalb sie auch dezitiert darauf hinweisen, daß ein chandler´s shop ein grocery shop war.
(ebendort, Ausgabe 1991, Seite 263, erster Eintrag)

Nochmals zum Nachschlagen:

grocery ---> das Lebensmittelgeschäft, die Lebensmittelhandlung, der Lebensmittelladen
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=grocery&relink=on

Schlußfolgerung: McCarthy´s Laden war schlicht und einfach ein Krämerladen.

Nun, was könnte er also außer Kerzen dort noch verkauft haben? Ich hab´s!!! Es waren Weintrauben!! :icon_wink:



JohnEvans

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #8 am: 07.03.2009 11:48 Uhr »
Irrtum meinerseits, JE

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Miller`s Court
« Antwort #9 am: 07.03.2009 18:38 Uhr »
Hi John!

Hm, ich glaube, die "einseitige Vermutung" (die Du vermutlich nicht ganz so ernst nehmen solltest :icon_aetsch:)war wohl eher der Tatsache geschuldet, daß MJK dort eine Kerze kaufte, Kerzen waren also im Angebot, zumindest eine :icon_mrgreen:

Du hast aber insofern recht, daß ich über McCarthys Geschäft auch schon die Bezeichnung "Kerzenshop" gelesen habe (keine Ahnung mehr, wo genau), was unlogisch wäre. Vermutlich wars eben sowas wie ein "Tante-Emma-Laden", der alles mögliche für den täglichen Bedarf anbot...

Grüße, Claudia

Nachtrag: Hab grad mal auf gut Glück bei Cornwell geschaut (erschien mir eine wahrscheinliche Kandidatin) und tatsächlich ist bei ihr McCarthy ein "Kerzenmacher", was aber nicht verwundert, immerhin macht sie zB Barnett auch kurzerhand zu Kellys Ehemann, soviel also dazu... :icon_confused:
« Letzte Änderung: 07.03.2009 23:25 Uhr von Claudia »

JohnEvans

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #10 am: 08.03.2009 13:12 Uhr »
Hi, Claudia,

Hab grad mal auf gut Glück bei Cornwell geschaut (erschien mir eine wahrscheinliche Kandidatin) und tatsächlich ist bei ihr McCarthy ein "Kerzenmacher", ....
I assume, ... (wie Mrs C sagen würde) .... daß Du diese Information der deutschen Ausgabe entnommen hast? Im englischsprachigem Original schreibt sie nur chandler´s shop.
Somit ginge der Kerzenmacher aufs Konto der Übersetzung und wäre ausnahmsweise mal nicht Mrs C´s faupax. :icon_wink:

JE

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Miller`s Court
« Antwort #11 am: 10.03.2009 08:12 Uhr »
@John:

Richtig, hab ich der deutschen Ausgabe entnommen, in diesem Fall geht das wirklich auf das Konto des Übersetzers.

Es gibt ja da lustige "Gurken", ich hab mich letztens zB bei ner Lektüre gewundert, weshalb ein Straftäter eine "Topfpflanze" auf dem Arm tätowiert hat (man denkt da ja an ein Usambaraveilchen oder ähnliches) bis ich dann draufkam, daß pot eben als Topf übersetzt wurde, nunja... :icon_rolleyes:

Grüße, Claudia

JohnEvans

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #12 am: 10.03.2009 13:18 Uhr »
... bis ich dann draufkam, daß pot eben als Topf übersetzt wurde, nunja... :icon_rolleyes:
Der ist wirklich gut .... :icon_lol:

hedgehopper

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #13 am: 10.03.2009 15:08 Uhr »
Habe mal eine Bitte: Kann jemand an hand der Karte oben,welche Isdrasil gepostet hat, mal "einzeichen" wie der Miller`s Court heute aussieht bzw. wo heute was steht? Habe da irgendwie keinen richtigen Plan....  :icon_wut:

DANKE

Raison-d-eatre

  • Gast
Re: Miller`s Court
« Antwort #14 am: 10.03.2009 17:55 Uhr »
gibt es den überhaupt noch wirklich?

ich meine mich erinner zu können, dass dort wo mary kelly ermordet wurde heute eine straße ist??