Autor Thema: Hilfe erbeten !  (Gelesen 12415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Hilfe erbeten !
« am: 19.02.2008 09:31 Uhr »
Hallo !

Schon mehrmals sind mir ein gewisser Alaska und ein Herr Fogelma beim Lesen " über den Weg gelaufen" ". Leider konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen , als daß sie ein malayischer Koch und ein ( norwegischer ? ) Seemann waren . Könnt ihr mir mehr Details nennen ? Gehörten sie beispielsweise zu den Verdächtigen und wenn ja , warum ?

Gruß Stordfield

Lou Cifer

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #1 am: 19.02.2008 09:51 Uhr »
Hi, Stordfield.
Zu Alaska kann ich dir folgendes sagen:
Die Pall Mall Gazette berichtete am 6.10.1888, dass sie von einem britischen Matrosen (oder desen Aussage) ein Telegramm aus New York erhalten hätte. Dieser berichtete, dass er am 13. August 1888 aus China in London ankam und in der "Queen´s Music Hall" in Poplar einen malaiischen Koch ("Alaska") traf. Laut Alaskas Erzählungen wäre dieser von einer "Frau schlechten Charakters" bestohlen worden und, bis er sein geld von dieser Frau zurückerhalten werde, alle Frauen in Whitechapel ermorden und verstümmeln würde.
Viel mehr kann man dazu nicht weiter sagen, da über einen Mann Namens Alaska nichts bekannt ist.
(Anatomie einer legende, S.108)
Hoffe, das hat dir etwas geholfen  :icon_mrgreen:

Viele Grüße, Lou

Stordfield

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #2 am: 19.02.2008 10:09 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort , Lou .
Von diesem Brief habe ich natürlich auch gelesen , leider ist das aber auch alles .
Wurde der Sache nachgegangen , oder verlief sie im Sande ?

Gruß Stordfield

Lou Cifer

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #3 am: 19.02.2008 10:22 Uhr »
Das einzige was ich noch gefunden habe, was auf Alaska hinweist, ist ein weiterführender Bericht aus dem Scranton Republican aus Pennsylvania vom 6.10.1888, dass "die Polizei überall nach dem Malaien suche und mehrere Häuser in der gegend durchsucht habe".
Scheinbar ist die Polizei diesem Hinweis wirklich kurzzeitig nachgegangen, hat dann aber die Ermittlungen schnell wieder eingestellt, da die Hinweise vollkommen abstrus waren.

Viele Grüße, Lou

Floh82

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #4 am: 19.02.2008 11:34 Uhr »
Das Casebook gibt hier wieder mal gute Auskunft

Fogelma
The only known source of information on the "Fogelma" suspect is a single article published in the Empire News of 23 October 1923. The article weaves an elaborate story around a Norweigan sailor, originally from Arendal, who was committed to a lunatic asylum in Morris Plains, New Jersey, in 1899. He was subject to fits of insanity. According to a source at the asylum Fogelma "muttered of scenes and incidents that connected him clearly with the atrocious crimes of 1888." The patient's sister, Helen Fogelma, had also found press clippings in her brother's trunk, all describing the Whitechapel murders. Both Scotland Yard and the local New York City police were alerted, but according to the article the issue was allowed to lapse. Fogelma died at the asylum in 1902.

Is there any truth to this account?

Morris Plains Lunatic Asylum still exists. Today it is called Greystone Park Psychiatric Hospital. According to their archivist they have no record of any patient by the name of Fogelma. Inquiries sent to the New-York Historical Society indicate that 324 East 39th Street (block 944, lot 40) - the location at which Fogelma allegedly lived upon his arrival in New York - was owned by "Geo Jardine et al.", and possibly housed an organ manufactory. The NYHS was unable to trace the Reverend J. Miosen, who allegedly took Fogelma's death-bed confession. Similar searches for Helen Fogelma and Olga Storsjan come up empty.

As things stand there is no outside evidence to corroborate the story told by the Empire News. The name "Fogelma" does exist, though it is exceedingly rare. It does appear to be of Scandinavian origin
.



Stordfield

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #5 am: 19.02.2008 11:57 Uhr »
Vielen Dank , Floh !

Leider kann ich nichts damit anfangen , da ich kein Englisch verstehe .
Würde Jemand so nett sein und es mir übersetzen ? Aber natürlich nur , wenn es keine zu große Mühe macht . ( Es gibt ja kein russisches Casebook , denn dann könnte ich mich vielleicht revanchieren .  :icon_wink: )

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #6 am: 19.02.2008 13:00 Uhr »
Hi Stordfield

Weil Du es bist und gerade Zeit vorhanden ist - eine schnelle Übersetzung des Textes:

"Die einzige bekannte Informationsquelle bezüglich des Verdächtigen "Fogelma" ist ein am 23. Oktober 1923 in der Empire News veröffentlicher Zeitungsartikel. Der Artikel handelt von einem norwegischen Seemann aus Arendal, der im Jahre 1899 in eine psychatrische Anstalt in Morris Plains, New Jersey, eingeliefert wurde. Er litt an Geisteskrankheit. Laut diesem Artikel murmelte Fogelma etwas über Szenen und Vorfälle, die ihn eindeutig mit den grauenhaften Verbrechen von 1888 in Verbindung brachten. Die Schwester des Patienten, Helen Fogelma, fand in seiner Zelle Zeitungsauschnitte, die alle mit den Whitechapelmorden zusammenhingen. Sowohl Scotland Yard als auch die New York Police wurden alarmiert - aber laut dem Artikel wurde die Angelegenheit schnell als hinfällig betrachtet. Fogelma starb im Jahre 1902 in der Anstalt.

Steckt ein Fünkchen Wahrheit in dieser Annahme?

Die Anstalt in Morris Plains exisitiert immer noch. Heutzutage trägt sie den Namen "Psychatrisches Krankenhaus Greystone Park". Laut ihren Archiven exisitert keine Aufzeichnung über einen Patienten mit dem Namen Fogelma. Untersuchungen der historischen Gesellschaft New York haben ergeben, dass der Block 944 in der 324 East 39th Street, in dem Fogelma bei seiner Ankunft in New York gelebt haben soll, einem gewissen "Geo Jardine et al." gehört hatte - und vermutlich eine Orgelfabrik war. Die Gesellschaft konnte auch Referend J. Miosen, der angeblich Fogelmas Beichte am Sterbebett abnahm, nicht in den Akten ausfindig machen. Auch die Suche nach Helen Fogelma und Olga Storsjan blieben erfolglos.

Wie es aussieht gibt es keine Beweise für die Geschichte der Empire News. Der Name "Fogelma" eixistiert, ist jedoch außerordentlich selten. Er scheint skandinavischen Ursprungs zu sein."

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #7 am: 19.02.2008 15:16 Uhr »
Vielen , vielen Dank , Isdrasil ! Jetzt weiß ich wenigsten schon ein bischen mehr . Es hat mich immer gefuchst , den Namen zu lesen und so gar nichts damit anfangen zu können .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #8 am: 19.02.2008 19:59 Uhr »
Hi

Kein Problem...muss mich auch schnell etwas korrigieren: Habe "trunk" am Ende des ersten Abschnittes mit "Zelle" übersetzt. Eigentlich müsste es "Koffer" heißen. Die angebliche Schwester Fogelmas war also nicht in seiner Zelle zugegen, sondern eher an seinem Koffer. Und "press clippings" sind eigentlich mehr "Zeitungsabfälle", aber ich denke, sinngemäß sind wohl eher "Zeitungsausschnitte" gemeint. Der Rest passt aber...einigermaßen...hoffe ich...

Was lernen wir daraus? Nicht immer ist das intuitiv gedachte "Wissen" auch ein Wissen. :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Offline esm

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 23
  • Karma: +1/-0
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #9 am: 15.05.2009 19:09 Uhr »
Bei „Alaska“ handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine ungewollte Verballhornung einer Berufsbezeichung. Anfang Oktober 1888 ist die Geschichte um den malayischen Koch „Alaska“, der angeblich von der englischen Polizei der Whitechapel Morde verdächtigt wird, aufgetaucht. Vermutlich ist die story in die Hände eines Journalisten einer Presseagentur gefallen und dann – mehr oder weniger automatisch – um die Welt geschickt worden, von diversen Zeitungen ungeprüft übernommen.
Die New York Herald hat sich der Sache aber etwas genauer angenommen. Dieser Mr. George Dodge, der den ursprünglichen Verdacht gegen „Alaska“ aussprach, hat laut NYH nicht den Namen des Mannes gekannt, sondern nur gesagt, dass es sich um einen „Lascar“ handelt. Seemänner aus Ostindien wurden offenbar Lascar (oder lashkar) genannt.

Das alles klingt sehr plausibel, nähere Infos dazu gibt es von Wolf Vanderlinden in Ripper Notes #27.

JD

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #10 am: 08.04.2011 20:33 Uhr »
Über diesen (?) malaiischen (Schiffs-)Koch bin ich gestern in einem ganz anderen Zusammenhang gestolpert: 1884/85 lief in Austin, Texas eine Mordserie, deren Verursacher als "Servant Girl Annihilator" in die Geschichte einging und nie gefasst wurde. Ein Vedächtiger war ein malaiischer Koch "running on ocean vessels", der in einem Gasthaus in der Nachbarschaft der Tatorte arbeitete. Bevor er aber befragt werden konnte verschwand er von der Bildfläche und die Mordserie endete.

Und 3 Jahre später kündigt ein malaiischer (Schiffs-)Koch an, dass er in Whitechapel "Frauen mit schlechtem Charakter" umbringen wolle...

-------

Zum Nachlesen:

"THE MALAY COOK. Strange Coincidence in the Austin and Whitechapel Woman Murders" in Atchison Daily Globe vom 19. November 1888:
http://www.casebook.org/press_reports/atchison_daily_globe/881119.html

Kurze Beschreibung des "Servant Girl Annihilators" auf Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Servant_Girl_Annihilator

Ausführlicher Artikel über den "Servant Girl Annihilator":
http://www.trutv.com/library/crime/serial_killers/history/servant_girl/index.html

"IS THE MURDERER A MALAY? A New Theory of the Murderer" in Pall Mall Gazette vom 10. November 1888:
http://www.casebook.org/press_reports/pall_mall_gazette/18881110.html

-------

Tja, was soll man nun davon halten?

Bevor jemand anderer es sagt, sage ich es: Der MO! Der Servant Girl Annihilator verwendete (im Regelfall) eine Axt und die Opfer wurden (wahrscheinlich) vergewaltigt.

Aber das kann man auch gleich wieder relativieren: Die Axt war nicht obligatorisch. In einem Fall (Irene Cross) wurde z.B. ein Messer verwendet. Zudem würde eine Axt, die in Austin, Texas ein normaler Haushaltsgegenstand ist, auf den belebten Straßen Whitechapels wohl doch unerwünschtes Aufsehen erregen. Und die Vergewaltigungen scheinen nicht restlos sicher belegt zu sein (Siehe oben genannten Wiki-Artikel: "According to officials, none of the victims were sexually assaulted").

Sollte da nicht mindestens eine Zeitungsente im Spiel sein, scheint es mir jedenfalls bewerkenswert, dass eine so schillernde Figur im Umfeld zweier zeitlich so dicht beienander liegenden Mordserien auftaucht.

Theorie2012

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #11 am: 16.04.2011 00:34 Uhr »
Abend, bin neu hier. Also ich muss sagen, diese Theorie das JtR ein malaysischer Koch gewesen sein soll..doch ziemlich abwegig. Ich meine ein Malaysier in White Chapple währe doch doch bestimmt aufgefallen, oder nicht? Oder in der Personenbeschreibung hätte es doch hinweise auf einen asiatischen Typ geben müssen.

Ausserdem, waren die Frisuren- und Kleidungstrends im 18 Jahrhundert doch recht bescheiden, wodurch direkt doch die Frage aufkommt, ob nicht wirklich verschiedene Personen von den Zeugen gesehen und beschrieben wurden, die sich schlicht weg ähnlich sahen.

JD

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #12 am: 18.04.2011 09:56 Uhr »
Also ich muss sagen, diese Theorie das JtR ein malaysischer Koch gewesen sein soll..doch ziemlich abwegig.

Ich habe auch gewisse Schwierigkeiten damit. Ich fühlte mich beim Lesen irgendwie an "Im Zeichen der Vier" von Sir Arthur Conan Doyle erinnert. Es fehlte nur noch der Pygmäe mit dem Blasrohr.

Ich meine ein Malaysier in White Chapple währe doch doch bestimmt aufgefallen, oder nicht?

Das muss nicht zwingend so sein. London ist eine große Hafenstadt und das britische Empire umspannte 1888 buchstäblich die gesamte Welt. Und da kostengünstige Prostitution, wie sie in Whitechapel feilgeboten wurde, für Seeleute eine gewisse Attraktivität hat, könnte dort abends durchaus ein recht kosmopolitisches Publikum unterwegs gewesen sein.

Oder in der Personenbeschreibung hätte es doch hinweise auf einen asiatischen Typ geben müssen.

Wenn ich mich recht entsinne beschrieben Lavende und mindestens ein weiterer Zeuge einen Mann mit seemännischem oder fremdländischem Äußeren.

Ob das beschriebene Treffen in der Poplar Music Hall aber wirklich stattgefunden hat, darf bezweifelt werden. Ich halte es für durchaus denkbar, dass ein phantasiereicher Journalist die Auflage seiner Zeitung steigern wollte (und die Story so gut war, dass alle anderen sie unreflektiert abschrieben) oder der Seemann "Dodge" den Herren von der Presse einen ausgewachsenen Seebären aufgebunden hat.

btw: Herzlich Willkommen, Theorie 2012.

Theorie2012

  • Gast
Re: Hilfe erbeten !
« Antwort #13 am: 19.04.2011 00:02 Uhr »
Stimmt schon, damals hatte England viele Kolonien und bestimmt waren auch viele Leute aus den Kolonien in England unterwegs, jedoch kann ich mich trotzdem nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Malaysischer Koch für die Morde verantwortlich ist. Das der Täter ein Koch gewesen sein könnte, dass kann ich mir durchaus vorstellen. Jedoch ist es doch offen gesagt, dann doch sehr verwunderlich, dass Leute verdächtigt wurden, wenn sie einen Akzent hatten und mal ehrlich selbst ein Trottel müsste doch damals gewusst haben wie ein Irischer, Schottischer und Amerikanischer Akzent klingt und ein paar Leute mit asiatischen Akzenten vertraut gewesen sein durften.

Vorallem würde mich mal allgemein interessieren, war einer der Tatverdächtigen, der anerkannten Verdächtigen Koch oder hatte eine solche Ausbildung genossen? Und das ist auch wieder so ein Punkt, der mich irritiert...jemand der aus einem Dorf oder von einer Farm kommt, der müsste doch auch Kenntnisse im "aufschlitzen" von Tieren gehabt haben, da ja auch noch heute Bauern selber schlachten. Da kann doch auch einer als JtR in Frage kommen.

Im Grunde war doch ganz England, Schottland und Irland schon voller Verdächtiger.