jacktheripper.de
 
sitemap
 

Berliner Tageblatt, 05. Oktober 1888

Aus London liegen in Bezug auf die geheimnissvollen Schreckensthaten heute folgende weitere, vom 3. d. Mts. Datierte Meldungen vor: Die gestern fortgesetzte Leichenbeschauer-Untersuchung über die in der Nacht vom Sonnabend in Berner Street, Commercial Road, ermordete Frauensperson hat über dieses Verbrechen nichts Neues zu Tage gefördert, mit Ausnahme des Umstandes, dass die Ermordete von ihrer Schwester als Elizabeth Watts (nicht Stride), die geschiedene Gattin eines wohlhabenden Weinkaufmanns in Bath, identifiziert wurde. Im Ostende war die Ermordete unter dem Spitznamen „Long Liz“ (die lange Liese) bekannt gewesen. Ihr Gatte hatte sie wegen ihrer Untreue und Trunksucht vor acht Jahren verstoßen, und in London sank sie allmählich von Stufe zu Stufe. Sie war 39 Jahre alt. Die in Mitre Square ermordete Frauensperson ist bist jetzt noch nicht identifiziert. Gestern und vorgestern verhaftete die Polizei mehrere Personen als der That verdächtig, doch mussten dieselben bald wieder entlassen werden, da ihre Schuld nicht nachgewiesen werden konnte. Die Polizei im Stadttheile Whitechapel ist wesentlich verstärkt worden und alle Straßen und Gassen werden während der Nacht scharf bewacht, um dem Mörder eine Wiederholung seiner Unthaten zu erschweren. Nach Mitternacht lässt sich kein weibliches Wesen in den Straßen der berüchtigten Quartiere mehr blicken.

Mit Bezug auf die scheußlichen Morde in Whitechapel wird der „Daily News“ aus New York gemeldet, dass vor etlichen Monaten in Texas eine große Anzahl Negerfrauen in derselben rohen Weise ermordet und verstümmelt wurden, wir ihre weißen Schwestern in Whitechapel. Es werde vermutet, dass der Verüber der geheimnisvollen Morde in London der Verüber von Texas sei, der niemals entdeckt wurde.

 

Thomas Schachner
(Dokument zuletzt bearbeitet am 20.11.04)