Autor Thema: Jacks Psyche/Charakter  (Gelesen 11175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Jacks Psyche/Charakter
« Antwort #15 am: 24.03.2008 17:42 Uhr »
Hi Stordfield

Das Fehlen solcher Aussagen könnte natürlich ein Zeichen dafür sein, dass der Ripper alleine lebte. Andererseits gibt es auch Beispiele der neueren Zeit, die etwas anderes zeigen: Frank Gust, der "Rhein-Ruhr-Ripper" zum Beispiel. Er beging drei oder vier Morde. War in einem sozial völlig intaktem Umfeld, war verheiratet, hatte Arbeit, Freunde. Und niemand merkte etwas...
Ich glaube, ich denk da noch ein wenig länger drüber nach - aber am Ende wird es wohl so sein, dass es bei jedem Täter individuell verschieden ist. Interessant ist es aber allemal, sich auch mal über das soziale Umfeld von Tätern und dem Ripper speziell und deren Verhalten innerhalb dieses Umfeldes Gedanken zu machen.  :icon_thumb:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 24.03.2008 18:43 Uhr von Isdrasil »

Stordfield

  • Gast
Re: Jacks Psyche/Charakter
« Antwort #16 am: 24.03.2008 18:51 Uhr »
Hallo Isdrasil !

Ich habe geahnt , daß dieses Thema etwas für Dich ist .  :icon_lol:
Über Frank Gust habe ich auch gelesen , kann es nur nicht so recht glauben . Selbst wenn ein Serienmörder ein Meister in der Verstellung , ein perfekter , oscarreifer Schauspieler ist , muß es da für sein direktes Umfeld zumindest Indizien geben . Wie will denn ein verheirateter Mann seiner Frau die nächtlichen Ausflüge , die vorherige An - und spätere Entspannung erklären ? Eventuelle Blutflecke , veränderte Sexualpraktiken , Trophäen usw. ?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Jacks Psyche/Charakter
« Antwort #17 am: 24.03.2008 19:12 Uhr »
Ich habe geahnt , daß dieses Thema etwas für Dich ist .  :icon_lol:

 :icon_mrgreen:

Du hast natürlich irgendwie recht - das erinnert mich auch an den Fall der Kindsmörderin, die acht oder neun Kinder zur Welt brachte und die Säuglinge tötete (war erst vor Kurzem). Da hat angeblich auch niemand gemerkt, dass sie schwanger gewesen war. Insofern...stimmt schon, womöglich gibt es wirklich immer Hinweise und Zeichen. Die Frage ist, ob das Umfeld genau hinsieht und diese Zeichen auch versteht, oder sogar den Mantel des Schweigens über die Sache hüllt.
Du meinst ja, dass es speziell im sexuellen Bereich entscheidende Hinweise geben kann, die eventuell nur dem Ehepartner so richtig auffallen. Das ist ein sehr guter Gedanke. Da kann ich nur zustimmen, solange es sich um einen sexuell motivierten Triebtäter handelt. Diese Taten werden wahrscheinlich gerade die praktizierte Sexualität verändern. Hm...du bringst gerade mein bisheriges Bild ins Wanken. Ich stelle es mir oft wie den zweigesichtigen Menschen vor, der tatsächlich völlig unauffällig in seinem Umfeld lebt, um bei seinen Taten aus sich heraus zu brechen...oder eben kein Umfeld besitzt...aber das Umfeld kann natürlich auch vieles nicht merken oder einfach vertuschen (aus welchen Gründen auch immer)...hasd scho rächt, wie der Frangge sächt  :icon_wink:

Speziell auf den Ripper bezogen glaube ich irgendwie trotzdem an den Einzelgänger - ich denke, es wäre gerade in diesem Fall eine zu große Versuchung gewesen, den Täter zu verraten. Tatsächlich gab es ja haufenweise Hinweise bezüglich Männern, die sich aggressiv verhielten oder sonstwie auffielen. War nur leider nicht der Richtige dabei...ich frage mich gerade, ob es einen Grund geben könnte, weshalb jemand den Ripper hätte decken sollen - gesetz dem Fall, sein Umfeld (falls vorhanden) hätte etwas gemerkt. Möglicherweise das typische Bild des prügelnden Ehemannes und der ängstlichen Frau (zum Beispiel)?

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Jacks Psyche/Charakter
« Antwort #18 am: 24.03.2008 19:43 Uhr »
Hallo !

Ja , an Angst vor dem prügelnden Ehemann hatte ich auch gleich gedacht . Aber paßt das wirklich zum Ripper ?
Ich sehe ihn auch eher als Einzelgänger , schon deshalb , weil ich glaube , daß solche Taten wie die von ihm begangenen , keinem Partner verborgen bleiben können . Die Denunzierung war damals wahrscheinlich an der Tagesordnung und hätte wohl auch kaum bei Eheleuten halt gemacht .
Wie so vieles am Ripper - Fall kann man natürlich auch diese Sache von verschiedenen Seiten sehen . Eventuell ist ja tatsächlich niemandem eine Veränderung in JtR`s Verhalten aufgefallen , weil man einfach viel zu sehr mit sich selbst und den elementarsten Bedürfnissen beschäftigt war . Man rückte sich wohl damals auch nicht immer so dicht auf die Pelle ( außer beim Schlafen in den engen Räumen ), da jeder hart für den Lebensunterhalt sorgen mußte . Von morgens bis abends .

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Jacks Psyche/Charakter
« Antwort #19 am: 24.03.2008 19:49 Uhr »
Hallo !

Ja , an Angst vor dem prügelnden Ehemann hatte ich auch gleich gedacht . Aber paßt das wirklich zum Ripper ?
Ich sehe ihn auch eher als Einzelgänger , schon deshalb , weil ich glaube , daß solche Taten wie die von ihm begangenen , keinem Partner verborgen bleiben können . Die Denunzierung war damals wahrscheinlich an der Tagesordnung und hätte wohl auch kaum bei Eheleuten halt gemacht .
Wie so vieles am Ripper - Fall kann man natürlich auch diese Sache von verschiedenen Seiten sehen . Eventuell ist ja tatsächlich niemandem eine Veränderung in JtR`s Verhalten aufgefallen , weil man einfach viel zu sehr mit sich selbst und den elementarsten Bedürfnissen beschäftigt war . Man rückte sich wohl damals auch nicht immer so dicht auf die Pelle ( außer beim Schlafen in den engen Räumen ), da jeder hart für den Lebensunterhalt sorgen mußte . Von morgens bis abends .

Gruß