Hi
Ich denke, bei allen Spekulationen über sein Verhalten dürfen wir auch das Phänomen der Anonymität in großen Menschenmassen nicht außer Acht lassen. Transferriert man das Geschehen in einen kleinen Ort mit den gleichen katastrophalen Zuständen wie im East End, steigen natürlich auch die Chancen eines Auffallens seitens des Täters. London war seinerzeit die einwohnerstärkste Stadt der Welt, das East End durchzogen von Armut und damit einem "sich selbst der Nächste sein". Die Fluktuation der Einwohner war immens hoch. All das sind ideale Voraussetzungen, auch als vermeintlich Auffälliger nicht aufzufallen.
Im East End lebten damals etwa 500.000 Menschen, und jetzt mach ich mal eine völlig hirnrissige Rechnung, weil mir gerade danach ist. Wer es genauer haben will, kann es gerne auch mal versuchen, würde mich nämlich auch interessieren
Ziehen wir von diesem 500.000 Menschen mal 30 Prozent Kinder und Alte ab - was ziemlich viel ist, denn die Kindersterblichkeit war immens und die Lebenserwartung im East End nicht sonderlich hoch, die meisten Einwohner waren Eingewanderte - und lassen wir mal die Frauen mit der Hälfte der Einwohner außen vor, so kommen wir auf 175.000 Menschen. Nehmen wir nun eine Zeitspanne von gut einem Jahr, von dem wir annehmen, dass die Polizei durchgehend irgendwelche dieser Einwohner befragt - dann hätte diese ganze 479 Menschen am Tag befragen müssen, ein Jahr lang. Macht 19 in der Stunde, alle drei Minuten einer...bei drei Polizeistationen grob gesagt in jeder Station alle 10 Minuten eine Befragung, ein ganzes Jahr durch.
Ihr wisst, worauf ich mit dieser absolut konfusen und komischen Rechnung hinaus will - die Polizei kann unmöglich alle Einwohner befragt haben, sie kann unmöglich alle Spuren aufgenommen haben, sie kann unmöglich alles durchkämmt haben. Es gab zwar eine mit Befragungen hoch frequentierte Zeit, diese war aber noch dazu wesentlich kürzer als das von mir angenommene Jahr.
Jack the Ripper schlüpfte durch das Netz hindurch. Er war einer von Vielen in einem riesigen Schwarm. Aber - er lebte ja eh nicht dort, wo gefischt wurde
Grüße, Isdrasil