Autor Thema: The 21st century investigation  (Gelesen 7397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mort

  • Gast
The 21st century investigation
« am: 09.07.2007 22:38 Uhr »
Hallo zusammen!

Mich würde das Buch "The 21st century investigation interessieren. Meine Frage an Euch: Kennt einer von euch das Buch. Ist es empfehlenswert? Pro/Kontra. Habs bei Amazon gesehn. Würde mal gerne eure Meinung wissen.

Grüsse

Mort

blackorchid

  • Gast
Re: The 21st century investigation
« Antwort #1 am: 09.07.2007 23:31 Uhr »
nee,kenn ich auch nicht.

ist das eins von dem üblichen ramsch?

ist das auf englisch?wenn nicht,denk ich vl darüber nach es mir anzuschaffen...

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: The 21st century investigation
« Antwort #2 am: 10.07.2007 07:45 Uhr »
Hi Mort et al.,

das Buch von Trevor Marriott zählt sicher nicht zur absoluten Top-Riege der JtR Bücher, ist mit Sicherheit aber auch kein "Ramsch".
Gutes Mittelfeld würd ich sagen. Sicherlich lesenswert. Nur Englisch bisher.

Marriott hat die Idee, dass JtR ein Seemann sein könnte und recherchiert die Schiffe, die zu den relevanten Zeiten in einem der Londoner Docks lagen.
Nun, die Idee ist nicht, wie er meint, neu, sondern ganz im Gegenteil bereits zur Zeit der Morde aufgekommen, aber egal.

In der Erstauflage des Buchs (2005 glaub ich) engt er den "Verdacht" auf ein oder zwei Schiffe ein, in der zweiten (Taschenbuch-) Auflage von 2007 nennt er einen Verdächtigen, Carl Feigenbaum (alias Zahn) und betrachtet den Fall als gelöst.

Klingt nach Cornwell, ist aber besser recherchiert und geschrieben.

Auch die Darstellung der Geschehnisse ist lesenswert, aber eben gutes Mittelfeld.

Ein paar ganz neue Aspekte bringt er auch ein. So glaubt er z.B., dass die Organe nicht vom Täter sondern erst später im Leichenhaus von einem Assistenten entnommen worden sind und so verschwanden. Motiv: evtl. Verkauf an Anatomien.

Absurder wirds beim Goulston Str. Apron: Nicht JtR sondern Eddowes selber hats dort weggeworfen. Seiner These nach benutzte Sie das abgerissene Teil als eine Art "Slipeinlage" weil sie ihre Tage hatte. :icon_eek:
Naja, hier dürfte der Tiefpunkt des Buchs sein. :icon_lol:

Christian


Mort

  • Gast
Re: The 21st century investigation
« Antwort #3 am: 10.07.2007 17:48 Uhr »
Vielen Dank für eure Hilfe. Das es bisher nur in Englisch gibt ist für mich noch ein kleines Manko. Aber sonst klingts ganz interessant

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: The 21st century investigation
« Antwort #4 am: 10.07.2007 19:26 Uhr »
Vielen Dank für eure Hilfe. Das es bisher nur in Englisch gibt ist für mich noch ein kleines Manko. Aber sonst klingts ganz interessant

wenn dich einer verstehen kann, dann bin ich das  :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: The 21st century investigation
« Antwort #5 am: 11.07.2007 16:13 Uhr »
Interessiert sein am Ripper-Fall ohne Englisch ist ein hartes Los.  :icon_wink:
Umso mehr Dank an Thomas  :icon_beten:
C

Mort

  • Gast
Re: The 21st century investigation
« Antwort #6 am: 11.07.2007 19:28 Uhr »
es habert bei mir noch ein wenig. Zum grössten Teil wärs für mich lesbar. Müsste halt ab und dann mal im Wörterbuch nachschlagen :icon_redface: