Autor Thema: Tatwerkzeug(e)  (Gelesen 20055 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Tatwerkzeug(e)
« am: 29.05.2007 11:32 Uhr »
Hallo !

Es gab zwar schon mal einen Thread im Forum , der sich mit dem Tatmesser befaßte , aber der ist inzwischen schon ziemlich verblaßt .
Dabei ist das ein sehr spannendes und wichtiges Thema , wie ich finde .
Gab es wirklich nur ein Mordinstrument , oder benutzte der Ripper mehrere ? Kann man an Hand der Wunden , auf die Art des Messers schließen und wenn ja , was für eins war es dann ? Läßt die Tatwaffe Rückschlüsse ziehen auf den Beruf ( z.B. Schlachter , Fischverkäufer) oder eventuelle Hobbys ( Jäger , Schnitzer ) des Rippers ?
Wozu wurde eigentlich das von Mr. Rumbelow gezeigte und angeblich später von JtR benutzte Messer ursprünglich hergestellt ?

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #1 am: 29.05.2007 11:43 Uhr »
Wozu wurde eigentlich das von Mr. Rumbelow gezeigte und angeblich später von JtR benutzte Messer ursprünglich hergestellt ?

kannst du mir darüber etwas mehr erzählen ? ich verstehe es nicht ganz.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

  • Gast
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #2 am: 29.05.2007 12:00 Uhr »
Hallo Pathfinder !

Im Forum gibt es einen Thread mit dem Titel " Messerbilder "und dort präsentiert Donald Rumbelow ein Messer , das angeblich dem Ripper gehört haben soll .

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #3 am: 29.05.2007 12:12 Uhr »

danke dir, werde mich gleich mal auf die suche machen.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #4 am: 29.05.2007 12:19 Uhr »
...wäre mal interessant zu wissen, wie die Klinge geschliffen ist. Hat Rumbelow dazu Aussagen gemacht oder das Messer daraufhin untersuchen lassen?

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #5 am: 29.05.2007 14:11 Uhr »

also das ganze kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. da wird ein messer, das von jtr gewesen sein könnte einer alten frau zum garten umgraben und schnittlauchmetzeln geschenkt (kopfschüttel). muss schon sagen, das hat schon tagebuch-niveau.

...wäre mal interessant zu wissen, wie die Klinge geschliffen ist. Hat Rumbelow dazu Aussagen gemacht oder das Messer daraufhin untersuchen lassen?

und du hast noch vergessen zu fragen wer die klinge geschliffen hat  :icon_lol:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #6 am: 29.05.2007 19:55 Uhr »
Hi

Naja gut, die Frage hätte ich mir sparen können. Ich wollte auch gar nicht auf eine neue These oder irgendeinen Gedanken anspielen - ich fände es nur einfach interessant, ob Rumbelow das Messer auf den Profilschliff überprüfte und was sein Ergebnis dabei war (links-rechts-mittig). Ich denke schon, dass dieses Messer überprüft wurde, oder? Die Story mit der alten Dame klingt zwar abgefahren, aber trotzdem: Rumbelow scheint es zumindest so ernst zu nehmen, dass er mit dem Messer auf einem Foto posiert. Und es wäre einfach von meinem persönlichen Interesse, ob es sich um ein beidhändiges Messer handelt oder ob es nur links- bzw. rechts zu führen ist...was auch immer mir das bringen würde  :icon_wink:

Ich merke gerade, ich laufe Gefahr, wieder in so eine Waffendiskussion zu geraten... :icon_rolleyes: :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #7 am: 29.05.2007 20:15 Uhr »
die briten lassen sich auch mit ihren rosen fotogr., das heisst gar nichts oder es macht zumindest die messergeschichte v. rumbelow für mich nicht glaubwürdiger.

aber ich denke du hast recht, was das messer betrifft, wäre schon interessant wie es geschliffen war. spielt die eigentlich eine rolle, ob es vom links oder rechtshänder geführt wird, meine schlifftechnisch, grübbel.

naja, vielleicht findet jemand etwas heraus und teilt es dem interessierten publikum hier mit.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #8 am: 29.05.2007 20:22 Uhr »
Ja, anscheinend schon - deswegen ja die Frage, ob der Schliff überprüft wurde, denn dies wäre im Zusammenhang mit den Verletzungen und einigen Händigkeits-Theorien bezüglich des Rippers schon interessant gewesen.

Dazu aus unserer heißgeliebten Quelle Wikipedia: "Nutzt ein Linkshänder ein rechts-geschliffenes Messer, liegt beim Gebrauch die angeschrägte Seite am Schnittgut. Ein gerader Schnitt ist so fast unmöglich." (http://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%C3%A4nder)

Allerdings ist dies alles dermaßen vage und absolut unwichtig, dass wir die Frage nach dem blöden Schliff ruhig unter den Tisch fallen lassen können...war nur so ein ganz spontaner Gedanke...

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #9 am: 29.05.2007 21:57 Uhr »

denke nicht dass die frage so unwichtig st, da man immer noch nicht so recht weiss, ob jtr links war.

auch die unterschiedlichen aussagen, dass die einen sagten die verletzungen wären mit präziser chirugischen kenntnisse durchgeführt worden und anderseits mit nicht geraden schnitten, würden hier ja locker in die diskussion einfliessen können und dann nach wikepedia die evtl. nicht gerade schnitte begründen.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

OceanTango

  • Gast
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #10 am: 27.07.2011 05:08 Uhr »
Gutes Thema  :flag_of_truce:
also fact ist wenn es soviele opfer gab wie zb auf dieser seite aufgefaßt dann sind wir bei den jahrgängen um 1910-20 rum.
also sollte die tatperson in diesem szenario anzusiedeln sein .WENN nicht dann haben wir mehrere täter evtl auch einen zug .
was für die damalige zeit allerdings auch nicht verwunderlich sein mag betreffs mehrerer täter.
wegen den bedingungen,der hygene etc.
was die tatwerkzeuge angeht werden diese wohl in den gebrauchsgegenständen der menschen dort zu finden sein (viktorianisches zeitalter).
also fassen wir zusammen: messer,schere,axt.
was paßt?
ein schnürsenkel oder auch ein seil betreffs vororientierung oder gar was ganz anderes.
ich habe das thema zuvor nicht gelesen betreffs thematik verbündelungen auch in anderen abteilungen in diesem forum ABER laßt uns reden  :empathy: ;)
ich bin bereit  :blush:

Sonja

Saucy_Jack

  • Gast
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #11 am: 21.08.2011 01:57 Uhr »
Man möge mich korrigieren oder steinigen wenn ich gerade falsch liege, aber wurde nicht ein Messer in der Nähe der Goulston Str. gefunden, welches als Tatwaffe in Frage kam?
Ich habe das Bild noch im Geiste vor mir,ich weiß nur nicht in welchem Buch ich es entdeckt habe...... eine lange und dünne Klinge, wenn auch mit etwas Rost (?) bedeckt. Keine Ahnung ob das fotografierte Messer eine aktuelle Aufnahme war,aber es entsprach jener Vermutung die man über die Tatwaffe gehegt hatte......

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #12 am: 21.08.2011 03:01 Uhr »
Du meinst wahrscheinlich das Messer, das Thomas Coram vor Mrs Christmas Wäscherei in 253 Whitechapel Road gefunden hat. Fotos gab es davon allerdings keine. Ich müsste da noch mal genauer nachlesen...

Es gab allerdings noch ein anderes Messer, dass Don Rumbelow irgendwann von einer Hausfrau bekam, die damit ihre Gartenarbeit verrichtete. Ihr wurde dazu wohl gesagt, das sei das Messer gewesen, das Jack the Ripper benutzte. Davon gibts ein Foto, nämlich hier: Klick

Sind dir die beiden Geschichten eventuell durcheinander gekommen?

Saucy_Jack

  • Gast
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #13 am: 21.08.2011 08:38 Uhr »
Genau das Messer meine ich.

Ich habe das Messer welches Rumbelow auf deinen geposteten Link in den Händen hält auch als s/w Version gesehen,also aufgenommen zu den Rippermorden und der besagten Nachricht in der Goulstonstr.
Ich müßte mich gerade gewaltig irren.....wenn es nicht so wäre.

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Tatwerkzeug(e)
« Antwort #14 am: 21.08.2011 17:27 Uhr »
Hi SJ,

Coram´s Messerfund ereignete sich am 1. Oktober, also in der Nacht nach den Morden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei also um ein Messer handelt, das für eine der beiden Taten vom Vortag benutzt wurde, ist daher eher unwahrscheinlich. Von einem Messer, das in der Nähe der Goulston Street gefunden wurde, weiß ich nichts, ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, weshalb Jack sein Werkzeug entsorgt haben sollte (immerhin war er ja auch noch mit Uterus und Niere unterwegs, da wäre das Messer allein wohl nicht gerade sein größtes Problem gewesen). Bilder irgendeines Messers sind mir bisher auch noch nicht untergekommen und ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass ein solches überhaupt von den Behörden fotografiert worden wäre. Eventuell war es ja die alte Fotografie eines Messers, welches unter Umständen von Jack hätte verwendet werden können... :pardon:

Über ein Messer, das in in direktem Zusammenhang mit den Morden gefunden wurde, dürften wohl sonst die meisten User hier Bescheid wissen...