Wenn man einen Blick in dieses Forum wirft, entdeckt man, daß die Beträge zu den einzelnen Opfern nicht gleichmäßig verteilt sind.
Folgende Rangliste kann man danach erstellen (Stand 5. Mai 2007)
1. Mary Jane Kelly - 14 Beiträge
2. Elizabeth Stride - 7 Beiträge
3. Catharine Eddowes - 6 Beiträge
4. Annie Chapman/Mary Ann Nichols/Martha Tabram - 3 Beiträge (jeweils).
Das ist mehr als unausgeglichen.
Auf dem Message Board von www. casebook.org findet sich ein ähnliches Bild.
1. Mary Jane Kelly - 114 Beiträge
2. Catharine Eddowes - 38 Beiträge
3. Elizabeth Stride - 27 Beiträge
4. Annie Chapman - 25 Beiträge
5. Martha Tabram - 17 Beiträge
6. Mary Ann Nichols - 14 Beiträge
Warum setze ich diese Zahlen hier hin? Weil ich finde, daß es nicht gerecht ist, einem Opfer so den Vorzug zu erweisen. Wenn man, wie im Fall von Jack the Ripper, das Werk eines Serientäters betrachtet, ist es notwendig, alle Opfer zu betrachten, um das Schema zu erkennen. Ein Mord allein genügt in so einem Fall nicht. Zumal es bei Mary Jane Kelly auch nicht wirklich "eineindeutig" (wie die Mathematiker sagen) ist, ob sie zu den Opfern des Rippers zählt. (Aus diesem Grund habe ich auch Martha Tabram in meine Liste mit aufgenommen.)
Man kann keinem vorschreiben, womit er seine Zeit verbringt und welchem Ripper-Opfer er den Vorzug gibt. Das ist auch nicht mein Ansinnen.
Ich bitte nur um eines: Vergeßt die anderen Opfer nicht und bezieht auch sie in euer Überlegungen und Reflexionen ein. Die anderen waren vielleicht nicht so jung, rothaarig und irisch wie Mary Jane Kelly, und ihre Leichen wurden nicht so bestialisch verstümmelt, aber sie waren dennoch Frauen, die ein hartes Leben führten und einen schrecklichen Tod starben, wie ihn kein Mensch verdient hat und erleiden sollte.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!