Autor Thema: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?  (Gelesen 15040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LondonFog

  • Gast
Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« am: 22.04.2007 21:29 Uhr »
Hab mir Gedacht, dass die Tatzeit doch ein recht interessantes Diskussionsthema ist, das es verdient als eigenes Thema behandelt zu werden und nicht nur eingebettet in das Thema "warum diese Entstellung des Gesichts".

Warum geht es ?
Es stehen zwei verschiedene Theorie bezüglich des Todeszeitpunkts zur Debatte:

(1) Die wohl herschende Meinung: Zeitraum zw. 1.00 und 4.00 Uhr

(2) Eine Mindermeinung: Zeitraum zwischen ca. 8.30 bis 9.30 Uhr (max. kurz vor Auffindung der Leiche)


Die Diskussion wurde bereits von mir an anderer Stelle begonnen und soll hier weitergeführt werden.
Der Stand bis hierhin ist  nachzulesen unter:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,893.msg11731/topicseen.html#msg11731 

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #1 am: 23.04.2007 13:18 Uhr »
Leichenstarre und Leichentemperatur:

Dr. Bond untersuchte die Leiche von MJK um 14.00. Die Leichenstarre setzte zu diesem Zeitpunkt bereits ein und nahm während der Untersuchung zu. Weiterhin war die Leiche relativ kalt. Die Leichenstarre trifft nach 6 bis 12 Stunden ein. Also kann MJK durchaus um 8 Uhr Vormittags ermordet worden sein. Das wäre der maximale Wert, der minimale Wert läge dann bei 2 Uhr Nachts.

Zur Leichentemperatur meint Dr. Bond das MJKs Leiche relativ kalt gewesen sei. Das ist angesichts der damaligen Witterungsverhältnisse kein Wunder. Die Frage ist jetzt, ob es kalt genug war die Leichte innerhalb von 6 Stunden auf Umgebungstemperatur abzukühlen. Leider kennen wir die Temperatur im Raum nicht. Aber ich denke sie lag über 10 Grad Celsius (die Außentemperatur lag bei rund 8 Grad Celsius). Damit sind 6 Stunden doch arg kurz um die Leiche auf Umgebungstemperatur abkühlen zu können. Die tatsächliche Zeit dürfte wohl deutlich über 10 Stunden gelegen haben.


Essen

Wir wissen natürlich nicht wann MJK was, wie und warum gegessen hat. Aber wir wissen das sie halbverdautes Essen im Magen und Darm hatte. Anderes Essen, also fast völlig verdaut, gab es nicht. Sie muss also zwischen 23.00 Uhr und 8.00 Uhr etwas gegessen haben. Sagen wir mal sie wäre um 9.30 umgebracht worden, so hätte sie um 6 oder um 5 Uhr etwas gegessen hätte. Andererseits hätte sie dann ab Mitternacht gar nichts gegessen. Von Zeugen wissen wir das MJK am Abend zuvor tüchtig getrunken, aber nicht gegessen hat. Gring sie also hungrig zu Bett? Hat sie 12, 15 oder mehr Stunden gar nichts gegessen? Das ist zwar nicht völlig auszuschließen, meiner Meinung nach jedoch unrealistisch. Wenn man ihren Todeszeitpunkt auf 3.15 bis 3.45 Uhr ansetzt, dann passt das schon eher zu den Essgewohnheiten eines normalen Menschen. Dazu ist auch die Zeugenaussage von C. Pickett interessant.


Zeugen

Da ist natürlich die Aussage von E. Prater, die zwischen 3.15 und 3.45 Uhr den "Oh ... Mord!" - Ruf gehört hat. Die Waschfrau Sarah Lewis hörte den Schrei ebenfalls (sie gab 4 Uhr an). 7.30 klopfte C. Pickett an MJKs Zimmer. Es wurde nicht geöffnet (das ist interessant, falls MJK um 5 Uhr etwas gegessen haben sollte, müsste sie danach wieder eingeschlafen sein).

Mary Ann Cox sah MJK um 23.45 und hörte sie um 1 Uhr singen. Das deckt sich mit C. Picketts Aussagen, die um 0.30 Uhr so sehr von dem Gesang genervt war, das sie sich bei mJK beschweren wollte. Ihr Mann hielt sie davon ab. Auch das ist interessant, wieder wegen dem Essen. Wenn wir annehmen das MJK um 9.30 Uhr ermordet wurde, dann hat sie zwischen 23.45 und 1.00 Uhr nur gesungen, aber nichts gegessen (vielleicht hat sie ja vor Hunger gesungen ;) ).


Fazit

Meiner Meinung nach wurde MJK zwischen 3 und 4 Uhr ermordet.



 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #2 am: 23.04.2007 18:32 Uhr »
Hi

Ich mach`s Alex mal ein bisschen nach - und stimme ihm eigentlich in allen seinen Ausführungen zu...

Rigor und Algor Mortis:

Mit der Deutung der Totenstarre wäre ich in diesem Fall sehr vorsichtig. Es wurde festgestellt, dass im Ofen des Zimmers ein sehr heißes Feuer gemacht wurde – nach dem Abbrennen des Feuers hingegen dürfte der Raum aufgrund der Jahreszeit und des offenen Fensters schnell ausgekühlt sein. Hitze und Wärme fördern die Totenstarre, Kälte hingegen zögert die Starre hinaus – der Leichnam Kellys war wahrscheinlich beidem ausgesetzt.
Doktor Bond fing um ca. 14:00 Uhr mit einem Ärzteteam an, den Leichnam Post Mortem zu untersuchen. Ergänzend zu Doktor Bonds Aussage, „es liesse sich mit großer Sicherheit sagen, dass die Frau schon zwölf Stunden tot gewesen sein muss“ möchte ich daher feststellen, dass der Todeszeitpunkt durch die Hitze des Ofens später als diese zwölf Stunden anzusiedeln ist. Zusammen mit einigen anderen Aspekten wie die zum Abkühlen benötigte Zeit klingt auch 04:00 Uhr für mich akzeptabel.
Allerdings bin ich alles andere als ein medizinsch bewanderter Kerl, daher schenke ich auch Doktor Bond die nötige Aufmerksamkeit.

Das heißt: Bezüglich diesem Punkt 02:00 Uhr – 04:00 Uhr

Das halbverdaute Essen:

Ich habe ein kleines Problem mit dem halbverdauten Essen und mit dem ganzen Punkt:
Der Mageninhalt Kellys beinhaltete Fisch und Kartoffeln.
Kartoffeln werden im Allgemeinen innerhalb von 3-4 Stunden verdaut, und dies wird hier auch angenommen. Die Zeit müssen wir halbieren, da das Essen eben nur halbverdaut war.
Fisch hingegen wird wesentlich schneller verdaut – Meeresfisch innerhalb von 2-3 Stunden und Süsswasserfisch kann sogar innerhalb einer Stunde verdaut werden – Kelly könnte also noch eine gute dreiviertel Stunde vor ihrem Tod den Fisch gegessen haben.
Wie oben erwähnt, ich bin kein medizinisch bewanderter Kerl, aber ich kann mir angesichts der verschiedenen Verdauungszeiten auch gut vorstellen, dass Kelly vor ihrem Tod zwei Mahlzeiten zu sich genommen hatte. Sollte dies so nicht möglich sein, klärt mich bitte auf.
Ich denke aber, dass dies ein „leicht verdaulicher“ Mix aus Fisch und Kartoffeln war, und Kelly gegen 2 – 2,5 Stunden vor ihrem Tod gegessen hat. Kann allerdings auch nur eine Stunde vor ihrem Tod gewesen sein. Eventuell hat sie während der Zubereitung des Essens gesungen?

Also: Das Essen ist für mich eigentlich kein Anhaltspunkt für den Todeszeitpunkt, da die Aussage „halbverdaut“ sehr wage ist, die einzelnen Nahrungsmittel unterschiedliche Zeiten der Verdauung haben und die körperliche Konstitution des Opfers eine große Rolle spielt - doch ich lege mal für mich fest, dass Kelly gegen 01:00 – 01:30 Uhr aß, als sie sang - dass gibt für mich einfach ein "gutes Bild" ab.  :icon_wink:
Der Todeszeitpunkt kann also schon gegen 02:00 Uhr gewesen sein, kann aber auch erst um 04:00 Uhr eingetreten sein.
 
Der „Murder“-Schrei:

Auch wenn dies in ein anderes Thema übergreift, möchte ich den Schrei als Indikator für Mary Kellys Tod aufführen.
Der Schrei wurde von zwei Personen unabhängig voneinander wahrgenommen und von Beiden innerhalb des Hofes lokalisiert. Wäre der Schrei auf der Strasse erklungen, so hätten gewiss andere Zeugen diesen Schrei gehört – und es wäre sehr wahrscheinlich, dass ein anderer (tätlicher) Angriff bekannt oder zumindest teilweise in Akten erhalten geblieben wäre. Daher komme ich für mich persönlich zu zwei Schlüssen:

1. Der Schrei stand sehr wahrscheinlich mit dem Mord an Kelly in Zusammenhang.
2. Der Schrei muss während des Mordes von Kelly selbst oder nach dem Mord von einem unbekannten Zeugen stammen.

Als Folgerung setze ich den Mord vor bzw. in die Zeit des „Murder“-Schrei an.


Die Zeugen:


Siehe Schrei – ich halte ihn nunmal für authentisch. Und die Zeugenaussagen decken sich eben mit meiner angenommenen Tatzeit (außer die ominösen Zeugen, die Kelly am Tag darauf noch sahen). Entweder Kelly hat geschrieen, oder jemand, der die Leiche entdeckte.


Insgesamt komme ich zu meinem persönlichen Fazit:
Der Mord an Mary Jane Kelly hat zwischen 02:00 Uhr und 04:15 Uhr stattgefunden.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 23.04.2007 18:43 Uhr von Isdrasil »

JohnEvans

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #3 am: 23.04.2007 19:44 Uhr »
@Isdrasil,

hier scheiden sich unsere Geister: für mich ist Essen im Magen eines Opfers ein zuverläßigerer Indikator als ein Schrei, den ja auch ein unbekannter Zeuge – später als zur Tatzeit - ausgestoßen haben kann.

Prinzipiell gehe ich davon aus, daß „Fish & Chips“ eine einzige Mahlzeit waren, wenn auch eher mit gekochten oder gebratenen Kartoffeln. Es besteht auch die Möglichkeit, daß Kelly das Essen gekauft hatte.

Und ob 2, 3 oder 4 h Verdauung, nutzt alles nichts, wenn wir nicht wissen, wann Kelly gegessen hat.

Weshalb ich meine Frage an @Pathfinder wiederhole: was ist deine Quelle für die 00:00-00:30 Aussage?


@Alex,

Totenstarre: beginnt 1 –3 h nach dem Sterben, nicht erst 6 – 12 h
relativ kalt: ist leider KEINE genaue Temperaturangabe (weshalb ja auch Thermometer erfunden wurden). Subjektive Schätzungen (10°) eben so wenig, daher als Indikator nicht zuläßig
Essen: ist ein sehr guter Indikator zur Feststellung der Todeszeit. Allerdings macht man es nicht so wie du (eine Todeszeit vermuten und den Zeitpunkt des Essens dann rückrechnen, damit er zur angenommenen Todeszeit paßt), sondern UMGEKEHRT: wenn man den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme KENNT (dritter Aufruf an @Pathfinder: woher stammt deine Information!!!) kann man den Todeszeitpunkt einschränken. Ohne diese Kenntnis nützt der Verdauungszustand nicht viel.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #4 am: 23.04.2007 19:48 Uhr »
mein lieber isdrasil, es ist doch eigentlich irgendwie irrrelevant, wie schnell eine bestimmte speise verdaut wird, ob 2, 3, 5 oder 6 studen. fakt ist doch wohl, dass die ärzte reste von kartoffeln und fisch in ihren körper gefunden hatten, als warum soll man mit diesen hinweis vorsichtig sein. ?

zwei mahlzeiten, naja, warum nicht, aber passt irgendwie nicht, zuerst die kartoffeln, stunden später der fisch oder andersherum. jetzt sollte wir nur noch wissen, ob fisch und kartoffeln durcheinander im magen lag oder unten kartoffeln und oben drauf der fisch.

mein gott, schon wieder eine neue frage anstatt antworten  :icon_rolleyes:

@ john

hatte auf deine frage im thread warum die entsellungen geantwortet.
« Letzte Änderung: 23.04.2007 19:59 Uhr von Pathfinder »
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #5 am: 23.04.2007 20:19 Uhr »
Die Leichenstarre war laut Dr. Bond weit fortgeschritten. Ich denke er kannte sich damit aus ... ;) ... Sechs Stunden Minus ist für den Todeszeitpunkt das absolute Minimum das ich anerkennen könnte. Dr. Bond ging von 12 Stunden aus, was sicher etwas falsch ist, aber keinesfalls um 6 ganze Stunden.

Die Leichentemperatur war niedrig. Ich gehe davon aus das Dr. Bond das schon einigermaßen gut einschätzen konnte. Nach drei Stunden ist ein Körper aber noch relativ warm. Wie gesagt, London liegt ja nicht in der Arktis.


Was das Essen betrifft: MJK war bis 1 Uhr wach. Danach soll sie zweimal aufgestanden sein und sich zweimal was zu Essen gekocht oder gekauft haben? Dann hat sie sich wieder hingelegt um C. Pickett nicht zu begegnen und dann kam der Ripper ... ach nee, das will ich nun wirklich nicht glauben.


 ;)

Floh82

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #6 am: 23.04.2007 20:32 Uhr »
Ich gehe allgemein von einer Tatzeit zwischen 3 und 5 Uhr morgens aus.

Argumente wurden bereits genannt, aber ich möchte hinzufügen, dass ich mir schwerlich vorstellen kann, dass ein Mann der gerade eine Frau "abgeschlachtet" hat, an hellichtem Tag durch Londons Straßen läuft und nach Hause geht.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #7 am: 24.04.2007 10:37 Uhr »
Hi

Na ja gut…die „Fish and Chips“-Sache. Ihr habt ja recht. Kelly hat wahrscheinlich das Essen auf der Strasse gekauft und nicht selbst gekocht, und es wird sich wohl um ein Gericht gehandelt haben und nicht um zwei. Dazu auch ein Ausschnitt aus unserem geliebten Wikipedia: “…Die ersten Fish ’n’ Chips-Shops öffneten im Jahre 1860 im Londoner East End…“. Passt ja wie die Faust auf`s Auge.

Ich habe ja erwähnt, dass mir die Sache mit dem Essen nicht gefällt, da  man eben den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme benötigt und keine umgekehrten Rückschlüsse ziehen kann. Wir haben dies ja ansatzweise versucht, und eigentlich ist nichts dabei raus gekommen (und schon wieder stimme ich mit John überein – das wird ja langsam unheimlich  :icon_wink:).

Ich denke, das halbverdaute Essen hilft uns in diesem Falle relativ wenig. 

@John

Sicher sagt das Essen bei bekanntem Essenszeitpunkt mehr aus als zum Beispiel dieser Schrei. Aber in diesem Falle eben nicht, oder noch nicht – für mich zumindest.
Aber es ist doch außerordentlich wahrscheinlich, dass der Schrei mit dem Mord an Kelly in Zusammenhang steht.

@Pathfinder

Stimmt. Ist eigentlich völlig irrelevant. Die Gute hat eben was gegessen und wir können dadurch keine Rückschlüsse ziehen. Man möchte sich halt gerne an jeden noch so kleinen Strohhalm klammern.  :icon_wink:

@Floh

So sehe ich das auch. Noch dazu am Lord Major`s Day.


Grüße, Isdrasil

Sir Boss

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #8 am: 25.04.2007 08:35 Uhr »
Nach drei Stunden ist ein Körper aber noch relativ warm. Wie gesagt, London liegt ja nicht in der Arktis.


Das mal nicht, aber die Frage wäre, ob durch die Massiven Verletzungen der Körper nicht schneller auskühlt, was die Bestimmung des Tatzeitpunktes ja auch wieder verschieben könnte.

Ich halte den Zeitpunkt um 4Uhr schon für möglich, das einzige was mich stört ist der Ausruf "Oh murder" klingt ein wenig nach "Oh Luftballons" *staun.
Nach dem was man auch heute noch auf dem Bild sieht denke ich wäre dieser Ausruf eher anders gewesen.

Gruß

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #9 am: 25.04.2007 17:12 Uhr »
Durch massive Verletzungen wird der Auskühlprozess sicher beschleunigt. Aber 3 Stunden? Das würde bedeuten sie wäre um 11.00 Uhr ermordet worden. Das kann nun wirklich nicht stimmen.

Um 7.30 rührte sich in MJKs Zimmer nichts, siehe Aussage von C. Pickett. Sagen wir mal sie wäre durch die Klopferei wach geworden. MJK hätte sich dann schnell was zu essen kaufen müssen, es runterschlingen und dann schnell zurück zum Zimmer wo auch schon der Ripper wartet ...

Schrei hin oder her, meiner Meinung nach muss sie deutlich vor 7.30 Uhr ermordet worden sein.


 :)


Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #10 am: 25.04.2007 19:22 Uhr »
sollte am abend und teilweise in der nacht noch ein feuer im kamin gebrannt haben, dann wäre die raumtemperatur bestimmt nicht all zu sehr abgekühlt, trotz loch im fenster. so ein kaminfeuer gibt schon ordentlich was an wärme her.


........., das einzige was mich stört ist der Ausruf "Oh murder" klingt ein wenig nach "Oh Luftballons" *staun.
Nach dem was man auch heute noch auf dem Bild sieht denke ich wäre dieser Ausruf eher anders gewesen.

genau dieser gedanke geht mir auch ständig durch den kopf. kann mir nicht vorstellen, dass jtr mit dem messer in der hand lächelnd mjk angeschaut hat um ihr verduztes gesicht zu sehen, oder ihre reaktion zu erwarten. er musste ja damit rechnen dass mjk laut los kreischt ect. die gefahr dass irgendjemand alamiert werden könnte wäre gerade in einem wohnblock doch sehr hoch, zumal in diesen hof ja anscheinend ein reges kommen und gehen gewesen sein soll.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Sir Boss

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #11 am: 26.04.2007 07:34 Uhr »
sollte am abend und teilweise in der nacht noch ein feuer im kamin gebrannt haben, dann wäre die raumtemperatur bestimmt nicht all zu sehr abgekühlt, trotz loch im fenster. so ein kaminfeuer gibt schon ordentlich was an wärme her.


Nach einem Feldversuch, Kamin angestochert, Raum angeheizt(mit Holz ned mit KLamotten :icon_wink:) und dann ausgehen lassen, war die Wärme nach 1,5 bis 2 Stunden weg. Wenn ich dann noch überlege, November, damalige Isolierung der Häuser, glaub ich nicht so recht daran, das die Wärme im Raum lange vorgehalten hat.

Jepp das mit dem Ausruf, wäre mal ein interessantes Thema, sehe ich genauso.

Gruß

JohnEvans

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #12 am: 26.04.2007 16:37 Uhr »
@Pathfinder,

danke für deine Antwort. Genau das habe ich ja befürchtet: eine Aussage ohen Quellenangabe ist leider wertlos. Egal, auf wievielen Webseiten sie stehen mag. Ich fürchte auch, diese Zeit wurde "errechnet", indem vom vermuteten Todeszeitpunkt zurückgerechnet wurde.
Höchst unprofessionell, unzuläßig und sinnlos.

Daher muß die Diskussion wohl leider ohne dieses 00:00 - 00:30 auskommen.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #13 am: 26.04.2007 18:49 Uhr »

@ john

wenn es für alles quellen geben würde, dann wäre manches viel einfacher. frag doch mal thomas, voher es das hat.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

LondonFog

  • Gast
Re: Tatzeitpunkt: 1.00 bis 4.00 Uhr oder später?
« Antwort #14 am: 26.04.2007 20:06 Uhr »
Standpunkte der "Mord am Vormittag" -Theorie ( ab ca. 8:30 a.m.)

Ich hatte ja angekündigt, hier die Theorie für einen späteren Todeszeitpunkt darzustellen. Sorry wenn ich jetzt die Kaminfeuer- Diskussion abwürge, aber das was jetzt kommt ist auch ganz interessant.

Bevor ich damit anfange, muss ich noch einen Irrtum meinerseits eingestehen. Die Theorie stammt nicht wie von mir behauptet von Philip Sugden. Alles was ich gefunden habe sind einige kurze Ausführungen bei Macpherson. Völlig egal, was man von dem halten mag, erwirft doch einige Fragen auf, über die es sich durchaus lohnt nachzudenken.


Medizinische Sicht

Dr. Bond: Über die Todeszeitpunktbestimmung durch Dr. Bond wurde hier schon genug geschrieben. (Insoweit sei darauf verwiesen) Danach kommt der spätere Todeszeitpunkt nicht in Betracht.

 :icon_arrow: Aber Dr. Bond war nicht der einzige, der die Leiche untersucht hat.
Am Tatort wurde die Leiche von MJK von Dr. Phillips untersucht.
Dummerweise gibt es dazu keine offiziellen Dokumente. Alles was zu dieser Untersuchung heute noch bekannt ist, stammt aus der Times vom 12. Nov. 1888.
Dr. Philips nahm  auf Grund mehrer Faktoren (u.a. Verletzungen, Fensterschaden, ...) eine schnelle Auskühlung des Körpers von MJK an und plädierte für eine Todeszeit 5-6 Std. vor seiner Untersuchung.
Die Frage ist nun, wann diese stattfand. Da die Türe zu MJKs Wohnung erst gegen 1 p.m. aufgebrochen wurde, kann sie erst danach gewesen sein (Zeitraum 1 - 1.30 p.m.)
Mit einer sehr optimistischen Rückrechnung könnte damit als Todeszeitpunkt 8.30 a.m. in Betracht kommen.

Fazit: Zwei unterschiedlich Meinungen. Man kann jetzt entweder sagen, dass Bonds Ergebnis besser ist, weil er genauere Untersuchungen durchführen konnte als Phillips. (Darüber wieviel  genauer seine Untersuchungen wirklich waren und ob sein Ergebnis
unbedingt zutreffender sein muss, kann man sicher streiten)
Man könnte aber auch Phillips die größere Kompetenz zuschreiben und sein Ergebnis für richtiger halten.
Dafür besteht m.E. eigentlich kein Anlass, aber man könnte es zumindest so sehen, dass in der medizinische Beurteilung des Todeszeitpunktes ein Dissenz besteht. 

Auf die medizinische Sicht  käme es aber auch nicht an, wenn ein Todeszeitpunkt zw. 8.00 und 9.00 am aus anderen Gründen nicht in Betracht kommt.


Zeigenaussagen

Betrachten wir daher an dieser Stelle einmal die Zeugenaussagen (hier sehr vereinfacht dargestellt) unter dem Blickwinkel, ob sie eine spätere Ermordung Kellys ausschließen.

1. Mrs. Lewis: Schrei von junger Frau ("Murder") um ca. 3.30.  :icon_arrow: Von wem der Schrei war unklar.

2. Hutchinson: Von 2.15 - 3.00 vor Ort.

3. Elisabeth Prater: Schrei ("Oh Murder!"), weibl. Stimme, aus näherer Umgebung.

 :icon_exclaim: Mit dieser Ausage gibt es folgendes Problem: Prater wohnt im Raum 20 in der Dorset Street 26. Das ist die Wohnung direkt über MJKs Zimmer!

Hätte sie wenn der Schrei aus dem Zimmer direkt unter ihr kam nicht genau dies bemerkt und ausgesagt?
Das Prater nicht aussagte der Schrei sei aus der Wohnung unter ihr gekommen spricht doch eigentlich eher dafür, dass er nicht
von dort kam und demzufolge nicht von Kelly stammte! :icon_idea:

4. Caroline Maxwell: Will Kelly um 8.30 am. und später nochmals um ca. 9.00 gesehen haben.

 :icon_arrow: Diese Aussage passt offensichtlich mit nichts von dem, was bis hierhin gesagt wurde so richtig zusammen.
Überwiegend wird aus diesem Grund der Zeugin  die Glaubwürdigkeit abgesprochen oder sie wird schlicht und einfach unter den Teppich gekehrt. Das überzeugt den kritischen Betrachter freilich nicht.
Macht man sich Gedanken, warum Maxwells Aussage nicht zutreffend sein soll, kommen drei Gründe in Betracht (frei nach Sugden und Skinner):  "drunk / lying / mistaken"

1. Betrunken? Für eine solche Annahme liegen keine Anhaltspunkte vor.

2. Lüge?  " insbesondere ist kein Motiv für eine wissentliche Falschaussage ersichtlich.

3. Datumsverwechselung bezüglich des Gesprächs? Möglich, aber wie wahrscheinlich ist das wirklich?


Die Berfagung Maxwells erfolgte 3 Tage nach dem Mord, die Erinnerung war also noch relativ frisch.

Wenn sie mit Kelly um 8.30 am gesprochen hat und bis zum Abdend des selben Tages von deren Tod erfahren hat
(davon ist wegen des ganzen Troubles  im Miller's Court auszugehen - das spricht sich schnell rum) verknüpfen sich die
 beiden Tatsachen in ihrem Gehirn miteinander und diese Verbindung brennt sich doch geradezu ins Gedächtnis. :icon_exclaim:
 
Wenn zwischen dem Gespräch mit Kelly und dem Bekanntwerden des Mordes bei Maxwells eine lägere Zeitspanne (einige Tage) läge,
könnte man möglicherweise eine Datumsverwechselung erwägen.
Aber in diesem Fall erscheint das doch sehr, sehr unwahrscheinlich.

Fazit: Wenn man obigen Erwägungen zustimmt, besteht eigentlich kein Gründ für die Annahme die Aussage Maxwells wäre falsch.
                  Widerspricht das nicht den anderen Zeugenaussagen?

 :icon_idea: Meiner Meinung nach nicht. Aus keiner der anderen Aussagen kann man auf den Todeszeitpunkt Rückschlüsse ziehen.
Was besagen die denn? Es gab einen Schrei irgendwo im Miller's Court - nicht mehr und nicht weniger. Ob der Schrei von
Kelly kam oder nicht wird dadurch nicht geklärt. Praters Aussage spricht m.E. sogar eherdagegen.
Auch durch die Zeugenaussagen lässt sich der Todeszeitpunkt nicht eindeutig klären.


Gesamtbewertung


Nimmt man alle Umstände zusammen ( insbesondere die Verbindung der Zeugenaussagen mit dem medizinischen Befund Dr. Bonds )
scheint die Annahme eines Todeszeitpunkts zwischen 3. 30 und 4 .00 a.m. wohl nach wie vor durchaus plausibel.
Zerlegt man die diese Theorie  jedoch in ihre einzelnen Bestandteile, wirken einige sie begründenden Aspekte
durchaus nicht so unproblematisch wie man auf den ersten Blick meinen könnte.
Insbesondere die Aussage Maxwells ist äußerst problematisch.
Allerdings muss man wohl davon ausgehen, dass die medizinische Beurteilung durch Bond den Ausschlag für den früheren Todeszeitpunkt geben muss. (An seiner Kompetenz bestehen keine Zweifel, und das er Fehler gemacht hat ist nicht ersichtlich)