Hi PF
Ja, das Wort "Bonus" war wohl ein bisschen missverständlich und auch etwas unangebracht - mir ist nur kein blöderes Wort in diesem Moment eingefallen...ich meine, weshalb diskutieren wir hier denn über die Verstümmelungen im Gesicht von Mary? Sie heben sich eben von den Verstümmelungen an den anderen Opfern ab, auch von den Verstümmelungen an Eddowes` Gesicht.
Die Sache mit dem Bonus sollte eigentlich nur auf die Reihenfolge bezogen sein, da die Gesichtspartie eben nicht zu den primären Zielen des Rippers zählte...also kein Bonus, sondern eher eine Erweiterung...ach, du weißt schon, was ich meine. Oder?
Mit der Sache, was wäre, wenn Kelly nie ermordet worden wäre - da bin ich völlig einer Meinung mit Dir. Dann würden wir uns jetzt über Eddowes Gedanken machen und würden uns wahrscheinlich fragen, ob dies eine Beziehungstat war. Ein durchaus interessanter Gedanke....
Auch bei der Opferwahl gebe ich Dir recht - mich stört sowieso dieses Schema F, in welches der Ripper immer gesteckt wird. Er hat nie den MO gewechselt, nie die Tatwaffe, jedes Opfer muss dieselben Verletzungen gehabt haben, das gleiche Alter, der Ripper war von Anfang an der Ripper und hat sich nicht probiert...im Endeffekt macht man dadurch den Ripper zu einer Tötungsmaschine in einer Welt ohne Seele, in einer Welt, in der die Menschen auf ihn nur reagieren können und nicht selbst agieren, in einer Welt, in der die äußeren Umstände einer Tat keine Rolle spielen. Aus diesem Grund versuche ich auch oft, alle Taten und Abweichungen nicht nur hinsichtlich des Täters, sondern vor allem durch den Hintergrund des Opferverhaltens und des Tatortes zu erklären. Es gibt im Prinzip für jedes Opfer eine Erklärung, und diese Erklärung wird meist mit dem Argument zerstört "Aber der Ripper hat nie so gehandelt". Dann frage ich, wieso nicht? Er war ein Triebtäter, er hatte Fantasien, diese Fantasien haben sich verändert, sie sind nicht statisch...wenn man eine Fantasie verwirklicht hat, folgt die nächste - manchmal eine Neue, manchmal eine erweiterte Version der ersten Fantasie. Außerdem lässt man bei dieser Aussage die Opferrolle völlig außer acht. Schaut man sich Serienmörder im Allgemeinen an, dann findet man mehr Mörder, die teilweise absolut "verschiedene" Taten begingen als anders herum. Lediglich beim Ripper darf dies nicht zutreffen. Finde ich schade...so, genug Luft gemacht...
Kellys Verstümmelungen im Gesicht sprechen in meinen Augen daher nicht gegen den Ripper als Täter, sondern können als Resultat der Umstände hervorgegangen sein. Das ist alles, was ich eigentlich sagen wollte
Grüße und schönen Abend noch, Isdrasil