Autor Thema: Warum diese Entstellungen im Gesicht?  (Gelesen 140512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JaneDoe

  • Gast
Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« am: 19.03.2007 18:10 Uhr »
Die Frage nach den Entstellungen die MJK ja eindeutig "aufweist" wurde ja ausführlich diskutiert...zumindest Theorien aufgeworfen.

Auf der einen Seite wird behauptet, es sei gar nicht MJK und diese Entstellungen wollten sie nur unkenntlich machen, damit man es nicht mehr nachweisen kann, wer sie wirklich war. Für mich eine recht plausible Idee...
Auf der anderen Seite gibt's die Theorie, JTR wäre bei MJK (irgendwann besteht der komplette Text aus Abkürzungen  :icon_biggrin:) in eine Art Blutrausch verfallen und hätte sie so lange "bearbeitet" bis sein Verlangen gestillt war.

Aber gehen wir einfach mal davon aus es war wirklich MJK, ich frage mich einfach, warum er sich dann bei MJK so auf die Entstellung des Gesichts konzentriert hat und nicht nur auf den Körper. Bei den anderen hat er ja, bis auf Catherine Eddowes (und selbst da war das Gesicht noch erkennbar), das Gesicht mehr oder weniger außen vor gelassen. Ich mein, ich weiß natürlich, dass sich bei einigen Serienmördern das verlangen nach Entstellung steigert, aber nach 4ern dieser plötzliche Sprung zu dieser krassen Entstellung des Gesichts verwundert mich etwas. Meiner Meinung nach hätte sich das über die ersten Opfer hinweg steigern müssen...aber ist halt nur meine Meinung und meine Denkweise. In JTRs Seele kann natürlich keiner reingucken und dieser Blutrausch kann natürlich möglich sein...aber mir kommt's doch etwas komisch vor.
Bin da noch ein wenig verwirrt... :icon_verwirrt:

Grüße aus München
Jane


Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #1 am: 19.03.2007 18:22 Uhr »
also ich denke mal, dass jtr bei mjk alles in unkenntlichkeit gebracht hat. ob es einen bestimmten grund hatte, das gesicht unkenntlich zu machen ist natürlich eine überlegung wert. würde auch den schluss vom film "from hell" stützen. ich weiss, jetzt werden wieder einige sagen, dass der film nicht real ist, doch warum soll dies keinen gedanken wert sein ? weiter denke ich mir, dass sich der drehbuchautor auch seine gedanken über die geschichte jtr gemacht hat. wir machen dies ja alle auch und stellen für uns selbst unsere eigene these zusammen. man kann ja nicht aufgrund der tatsache, dass die vorlage dieses films ein comic war, jede these daraus als fiktion abwerten.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

JaneDoe

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #2 am: 19.03.2007 18:30 Uhr »
Ich glaub, den Schluß von "From Hell" hab ich noch nie ganz gesehen...*sorry*

Aber nachdem ich eigentlich Wirtschaftsitalienisch lernen sollte, und natürlich deswegen meine Gedanken um etwas ganz anderes schweben ^^ , kam mir das halt, weil es in meinen Augen doch ein wenig auffällig ist, bei 4 Opfern das Gesicht mehr oder weniger außer acht zu lassen und MJK dann richtig loszulegen. Ich mein, kann natürlich sein, Serienmörder reagieren manchmal recht sprunghaft, wie alle anderen Menschen auch...aber für mich stützt das in gewisser Form die These, dass es gar nicht MJK war.

JohnEvans

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #3 am: 19.03.2007 18:55 Uhr »
... aber für mich stützt das in gewisser Form die These, dass es gar nicht MJK war.
Sollte sich der Täter wirklich bemüht haben, "Kellys" Gesicht zu entstellen, nur um zu vertuschen, daß es nicht Kelly war, dann war dieser Täter mit Sicherheit nicht der Ripper.
Denn der hatte an irgendwelchen Vertuschungen bestimmt kein Interesse.

JaneDoe

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #4 am: 20.03.2007 09:01 Uhr »
Nun ja...das liegt ja auch im Bereich des Möglichen  :icon_idea: auf die Idee bin ich zwar noch nicht gekommen, aber natürlich könnte es auch jemand anderes gewesen sein.
Wobei ja noch gar nicht, bzw nie so richtig feststehen wird, warum JTR wirklich mordete. Und wenn es wirklich (was ich jetzt nicht glaube) diese Verschwörung, ob jetzt mit oder ohne Königshaus, gegeben haben sollte...nur mal angenommen...warum sollte es dann nicht "nur" einen Täter gegeben haben, einen Auftragsmörder, oder eben mehrere.
Die Fälle von JTR waren ja in London zu MJK's Tod weithin bekannt und auch die Verletzungen, die den Frauen zugefügt wurden. Warum soll's dann keinen Trittbrettfahrer bei MJK gegeben haben, der Verdacht der dann auch JTR fiel, konnte dem wahren Mörder ja eigentlich nur recht sein.

Meine Denke ist um 9 Uhr noch etwas verwirrt und Angesichts der Prüfung die ich gleich hab' eh no mehr... :icon_verwirrt: also, sorry, für etwas wirre Gedankengänge

Greetz
Jane

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #5 am: 20.03.2007 10:17 Uhr »
Ich denke man sollte nicht außer Acht lassen das auch bei Eddowes das Gesicht entstellt wurde. Gut, es war nicht so heftig wie bei MJK, jedoch wäre das auch auf die äußerlichen Umstände zurückzuführen. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

JaneDoe

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #6 am: 20.03.2007 14:31 Uhr »
Grüezi,

ja, hatte ich ja auch im ersten Beitrag erwähnt, dass Catherine ebenfalls Entstellungen im Gesicht hatte und die lass' ich sicher nicht außer acht  :icon_wink:. Allerdings sind die noch ein himmelhoher Unterschied zu denen von MJK. Ich mein, dass kann natürlich ein Zeichen der Steigerung seiner Zerstörungswut sein...aber andererseits sind bei drei Opfern die Gesichter so gut wie gar nicht angerührt, selbst bei Catherine ist ihr Gesicht noch soweit erkennbar und dann bei MJK ist mehr oder weniger alles weg, ausgelöscht.
Die wahren Gründe dafür werden sich ja vermutlich nie finden, und ob es wirklich nur ein Täter war oder eben mehrere auch nicht...
aber mich regts halt zum Nachdenken an, weil dieses komplette Auslöschen des Gesichts, was für mir ein Auslöschen der Persönlichkeit darstellt (oder eben eine Verstuschung) ja schon irgendwo einen Auslöser gehabt haben muss. Mit Verdächtigungen halt' ich mich in dem Fall sowieso zurück :-)
Irgendwie gibt das ja allen Theorien wieder Nahrung...  :icon_razz:

LG
Jane

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #7 am: 20.03.2007 14:59 Uhr »
Ich denke einfach, dass
1. er mit jedem Opfer gesteigert hat und
2. er mit Kelly in einem geschlossenen Raum war, wo er ungestört all seinen Lüsten nachgehen konnte. Vorher morderte er immer auf offener Straße und die Möglichkeit, erwischt zu werden, war sehr viel größer. Also hat er sich nicht so sehr ausgelassen.
Bestimmt steigerte er sich, wie bereits gesagt, bei jedem Opfer und nachdem er bei Eddowes das Gesicht ein wenig zerschnitten hatte, dachte er sich, es wäre doch sicherlich schön, sich mal so richtig zu entfalten. Dazu brauchte er Ruhe und einen geschlossenen Raum.
Also ging er in der Nacht vom 9. November wieder los, mit dem Ziel, diesmal nicht draußen zu morden sondern drinnen. Er traf Kelly und sie nahm ihn mit zu sich, was sie wohl besser nicht getan hätte.
Interessant wäre hierbei zu wissen, ob er sie auch umgebracht hätte, wenn sie sich in eine dunkle Ecke mit ihm hätte verziehen wollen.

PS: Vielleicht hat er sich bei Kelly so sehr ausgetobt, dass seine ganze Mordlust verflogen war und er hat deswegen aufgehört.
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

JaneDoe

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #8 am: 20.03.2007 15:24 Uhr »
Das mit dem geschlossenen Raum und der Ruhe, die er bei der "Arbeit" hatte ist natürlich ein berechtigter Einwand...
und klar...auch die Steigerung ist möglich...oder besser sehr wahrscheinlich. Aber ich möchte mich eben nicht drauf festlegen, dass es so war.
Klar hat er Eddowes Gesicht auch entstellt, das ist natürlich ein Anzeichen, dass er sich steigerte...aber warum dann bei den drei Opfern zuvor nicht? Wobei 3 ja wohl so eine magische Zahl ist.

Aber ob er wirklich mit dem Ziel damals loszog, keinen Open-Air-Mord zu begehen, bezweifle ich. Gehen wir wirklich mal davon aus, die fünf Frauen sind in gewisser Form Zufallsopfer...dann würde das ja die Theorie stützen, er hätte die Opfer mehr oder weniger wahllos ausgewählt, hat er MJK auf der Straße getroffen, so war das bestimmt nicht sicher, dass sie ihn in ihre Unterkunft mitnehmen würde.

Hm...ob er wirklich aufgehört hat, bezweifle ich. Zwar war MJK ein wahrer Blutrausch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm dann die Lust plötzlich vergangen wäre. Gerade so ein Blutrausch, der ja wie ein Drogentrip wirkt, ist doch eher der Einstieg in eine Sucht. Und wenn das einmal geklappt hat, dann sicher auch noch ein zweites Mal ecc.
Man müsst sich halt wirklich mal die Mühe machen, ob nicht woanders in GB oder woauchimmer ähnliche Fälle aufgetaucht sind...




Floh82

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #9 am: 20.03.2007 15:45 Uhr »

PS: Vielleicht hat er sich bei Kelly so sehr ausgetobt, dass seine ganze Mordlust verflogen war und er hat deswegen aufgehört.

Relativ unwahrscheinlich.

Ich kenne keinen Serientäter der auf dem Höhepunkt seiner Taten einfach aufgehört hat, weil seine Mordlust mit einem Male in einem einzigen Exzess einfach aufgehört hat. Es sei denn natürlich dass MJK ein besonderes Opfer war....die eigentliche Zielperson zum Beispiel ;)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #10 am: 20.03.2007 16:15 Uhr »
Man müsst sich halt wirklich mal die Mühe machen, ob nicht woanders in GB oder woauchimmer ähnliche Fälle aufgetaucht sind...

ich denke mal, dass wenn ähnliche fälle aufgetaucht wären, die ermittler schon verknüpfungen mit den morden in london erkannt hätten. die morde waren ja damals wohl gesprächsthema nr. 1.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

JaneDoe

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #11 am: 20.03.2007 16:41 Uhr »
Naja...Gesprächsthema NR. 1 wars 1888 schon...zweifellos  :icon_biggrin:
Aber wie viele Morder von Serienkillern bleiben ungeklärt, auch heute noch...da können noch so viele Zusammenhänge da sein, wenn sie nicht erkannt werden, oder man sich nicht groß drum kümmert weil man gar nicht so weit denkt, dann bleiben die offen (oder man verhaftet einen, der's nicht war), von den Trittbrettfahrern mal abgesehen.

Und das mit den "ähnlichen" Fällen muss ja auch gar nicht sein  :icon_razz: Es gibt genug Serientäter die ihre Art zu morden ändern.
War ja auch nur so ein Gedanke, weil ich mir einfach denke, dass, wenn MJK wirklich JTR's Opfer ist, er nicht so einfach aufgehört hätte, wenn ihn nicht irgendwas dahingerafft oder sonstwie lahmgelegt hätte. Also...ich hätt nicht aufgehört, wenn mir so ein "Glanzstück" wie MJK gelungen wäre, ohne dass mich jemand erwischt hätte...

Who knows...

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #12 am: 20.03.2007 16:58 Uhr »
Also...ich hätt nicht aufgehört, wenn mir so ein "Glanzstück" wie MJK gelungen wäre, ohne dass mich jemand erwischt hätte...


du bist mir aber ein schlimmer finger  :icon_lol:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

JaneDoe

  • Gast
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #13 am: 20.03.2007 17:05 Uhr »
 hm...das muss ich mir in letzter Zeit öfters anhören *wunder* aber ich kann damit leben  :icon_evil:  :icon_mrgreen:
wer kurzkrimis schreibt, muss sich nicht wundern, wenn's irgendwann abfärbt...^^

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #14 am: 20.03.2007 17:33 Uhr »

Auf der einen Seite wird behauptet, es sei gar nicht MJK und diese Entstellungen wollten sie nur unkenntlich machen, damit man es nicht mehr nachweisen kann, wer sie wirklich war. Für mich eine recht plausible Idee...


würde nur logisch sein, wenn jtr dafür einen grund gehabt hätte, sie unkenntlich zu machen. doch ich frage mich seit deiner fragestellung, welcher grund dies sein könnte, aber ich muss zur meiner schande eingestehen, dass mir kein wirklicher dazu einfällt. was sollte es für einen besonderen sinn machen, einer toten das gesicht zu nehmen, ausser daß es im blutrausch geschah.  oder jtr wollte mjk aus irgendeinen grund schützen und hat ein anderes opfer dermaßen verunstaltet, daß die ermittler davon ausgehen mussten, daß es mjk war. die vier morde davor waren nur eine art vertuschung / vorbereitung des letzen, der angeblichen mjk  :icon_verwirrt:

du hast recht, es verwirrt  :icon_lol:

UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!