Hi
Ah, die McCarthy Nummer und die Tatsache der aufgeschobenen Miete…das ist ein tolles Thema (meine ich ernst)
Ich habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass McCarthy eventuell ein Verwandter von Kelly gewesen sein könnte…ach, wo war das nur? Mir fällt es nicht ein…war das in „The London of Jack the Ripper: Then and now“?
Es gibt so viele Gründe, weshalb McCarthy Kelly solange im Millers Court duldete. Ein Verhältnis, Zuhälterei, Verwandtschaft, einfach nur Wohlwollen…ich glaube jedoch nicht, dass er sich von einer Schwangerschaft Kellys und seiner möglichen Vaterschaft zu einem solchen Mord hätte hinreißen lassen. Wir dürfen nicht vergessen: In damaliger Zeit gab es keine Vaterschaftstests. Und wer glaubt schon einer Prostituierten? Das Kind hätte doch von jedem x-beliebigen sein können. Ich denke, dies ist auf jeden möglichen Vater übertragbar und schwächt das Tatmotiv des ungewollten Kindes mit einer Unglücklichen irgendwie ab.
Ich weiß nicht…kann natürlich auch sein. Aber mir erscheint das ein wenig schwach. Hm…mal drüber nachdenken... möglich ist es ja - aber hätte der Täter Mary Kelly dann so dermaßen verstümmelt, wenn es ihm einfach nur um ihren Tod gegangen wäre? Der hätte doch auch gereicht...außer er wollte eben alle Spuren einer Schwangerschaft beseitigen...hm...
Inzwischen denke ich aber eher, die Schwangerschaft Mary Jane Kellys ist einfach nur einer der vielen Mythen, die uns tagtäglich begegnen. Selbst wenn es ein Dokument gab, in dem dies festgehalten worden wäre – diese Tatsache würde uns zusätzlich in Zeitungsberichten begegnen. Ich weiß nicht, woher Cullen und Rumbelow ihre Annahme haben – nach zweistündiger (!) Suche in den Casebook- und den hießigen Zeitungsarchiven inklusive Suche nach bestimmten Schlüsselworten wie „pregnant“, „pregnancy“ oder „three months“ bin ich jedenfalls auf kein Ergebnis gestoßen. Wobei ich mich auch nicht auf die Position bringen möchte, darüber urteilen zu können. Ich habe jedenfalls nichts gefunden…
Eventuell spielte die umstrittene Beobachtung Maxwells auch eine Rolle, die Kelly am Tatmorgen klagend über ihre Übelkeit auf der Straße sah. Ich denke aber, Übelkeit alleine ist kein ausreichendes Indiz, um gleich eine Schwangerschaft anzunehmen – Maxwells Glaubwürdigkeit mal außer Acht gelassen.
Verzwickte Sache ist das, Leute. Es ist möglich – aber es fehlen eben jegliche Anhaltspunkte. Wie siehts aus, Stordfield? Vielleicht kannst Du mich ja doch noch überzeugen?
Grüße, Isdrasil