Hui, da sind jetzt einpaar interessante Ansätze aufgetaucht!
Und einpaar Fehlspekulationen meinerseits.
Vielleicht. Zuserst zu Mr Steed... äh... Evans, also... ich korrigier mich und spekuliere neu.
(In der vagen Hoffnung einmal eine beinahe vernünftige Timeline zusammen zu bekommen. Ich hasse dieses Chaos rum um Dutfields Yard.)
1. Vergiss William West (mein Fehler!), klar... die Stride war noch meilenweit entfernt. Herrgott nochmal!
2. Sehr gut deine Berichtigung zu Letchford. Ich muss nachsehen, ob ich meinem Büchern die Begegnung Stride (?) einige Minuten später übersehen habe.
3. 0 Uhr 35 - Fanny Mortimer und Mr Goldstein. Tja, da hackt es, denn er ist der Mann mit der Tasche. In dem Schachner Buch (ich habe sozusagen quer gelesen mit dem Buch von Tom Cullen ) steht da, dass Fanny ihn sieht, wie er zügig die Strasse hinunter geht. Er blickt auch kurz in Richtung Berner Street Club...
(Ist es die Musik, der Gesang? Oder ist es irgendetwas anderes. Ein seltsames Geräusch oder so? Deswegen eine Frage, gibt es die Goldstein Aussage en detail nachzulesen und wenn, wo?).
....und verschwindet in Richtung Fairclough.
Dann steht in dem Buch weiter, dass Fanny (Zitat): "kurze Zeit später -
sie war wieder ins Haus gegangen - Diemschütz Karren hört. Wie lange war sie abwesend? Und ja, ich weiß, ich spekuliere hier um maximal 15 Minuten und ich weiß auch, dass das verflucht knapp ist. Jedoch, ehrlich gesagt, nicht zu knapp um jemanden in den Hof zu zerren. Besonders wenn man damit spekuliert, dass es Diemschütz Karren war, der den Mörder aufgeschreckt hat.
Und ich gehöre auch zu denen die glauben, dass der Mörder/Ripper noch im Hof war, als Diemschütz um Hilfe zu holen, davonlief.
Und auch richtig... *seufz... jeder kann sich in der Uhrzeit geirrt haben und doch denke ich, dass das Aussage von PC Smith einigermaßen korrekt sein könnte und das bedeutet um 0 Uhr 30 ging etwas vor.
Möglichkeit:
0 Uhr 30 - PC Smith sieht die Stride und einen Kunden. Er geht weiter, sie verschwinden in den Hof und erledigen etwas... *hust...räusper.
0 Uhr 35 - Fanny Mortimer sieht Mr Goldstein und dessen Aufmerksamkeit wird durch etwas gewegt, dass ihn dazu veranlasst in Richtung des Clubs zu blicken. Aber was das war, dass kann der Gute nicht sagen. Es ist auch viel zu dunkel um etwas zu erkennen. Und wenn ich jetzt noch mal spekulieren darf, vielleicht war es wirklich die Stride mit einen Kunden.
0 Uhr 35 - 1 Uhr: Fanny geht wieder ins Haus.
0 Uhr 35 - 1 Uhr: Brown sieht einen Mann und eine Frau. Spekulation: Es ist der gleiche Mann, den PC Smith gesehen hat. Beide, er und die Stride haben getan was getan wurde und sind aus der Toreinfahrt wieder auf die Strasse getreten.
Und jetzt kommt es....Tatsächlich!
In Swansons Memoiren scheint wirklich kein Betrunkener vorzukommen. Es war wohl ein Reporter des Star der
zufällig auf der Wache war, als Schwartz seine Aussage tätigte. Wir wissen also nicht, ob die Geschichte so stimmt. Von Mr Schwartz Sprachproblemen gar nicht zu reden. Und deswegen könnte es doch trotzdem möglich sein, dass es tatsächlich zu einer Auseinandersetzung kam und zwar zwischen der Stride und dem gleichen Mann, der von PC Smith gesehen wurde. Ich weiß natürlich, dass der Mann den Smith gesehen hat, etwas in der Hand hielt... so und jetzt stellen wir uns mal was ganz irres vor und die Variante ist an Unschuld nicht zu übetreffen:
1. Die Stride stolpert durch die Nacht und trifft auf jemanden den sie kennt. Dieser jemand trägt ein in Zeitungspapier damals übliches Take-Away-Menue (ich tippe mal auf Fleischpastete oder sollte ich mich wirklich überwinden und die Geschichte von Matthew Packer und den blöden Weintrauben glauben?).. okay... die Stride sieht nicht gut aus und er, und sie, gehen in den Innenhof und futtern etwas davon.
(Frage: Wie sah die Obduktion von Strides Mageninhalt aus?)Goldstein kommt vorbei und stört.
Fanny Mortimer verschwindet wieder ins Haus.
Stride und der Mann gehen wieder auf die Strasse. Der Mann sagt, na...jetzt kannst du ja auch was für mich tun (vielleicht ist er doch schon angetrunken?) und die Stride antwortet etwas.
Auftritt und Abgang James Brown.
(Wir haben
vielleicht noch 15 Minuten bis Diemschütz!)
Das Päckchen in Zeitungspapier (inzwischen etwas geschrumpft und zerknäult) wandert in die Tasche des Unbekannten. Er hat die Hände frei und platzt gleich vor Wut.
Erst frisst die doofe Trulla mit ihm und dann mag sie ihn nicht. Es kommt also zu jener Rangelei, deren Zeuge Mr Schwartz wird. Und es kommt zu dem Auftritt einer dritten Partei , die ich weiterhin für den Mörder halte.
Jetzt noch so eine Frage aller Fragen... Schwartz sah 2 Männer und die beiden wurden nie gefunden!
Ich weiß nicht, ob ihr es wisst, aber in dem Tom Cullen Buch steht folgendes (Zitat Robert Anderson): ...
ich will nur hinzufügen, daß der einzige Mensch, der den Mörder deutlich gesehen hat (Schwartz?),
den Verdächtigen ohne zu zögern identifizierte, als er ihm gegenübergestellt wurde; doch er weigerte sich, gegen ihn auszusagen. Wenn ich behaupte, er war polnischer Jude (Aaron Kosminski?),
dann stelle ich damit eine bewiesene Tatsache fest.Anzumerken wäre noch und das für alle, die Kosminski für ziemlich Tatverdächtig halten, dass Laut Census 1891 ein Kosminski in der Berner Street gelebt hat!
Nun zurück zu Anderson. Dieser unterstellt dass ein Jude (Schwartz) den Täter (einer der beiden Männer) gesehen hat, jedoch nicht aussagen will, weil er den Täter auch für einen Juden hält.
Doch... und nehmen wir mal an, Mister Anderson schwafelt nicht nur so antisemitisch daher, sondern es war tatsächlich so... wen hielt Schwartz (?) für den Täter?
Und was wäre, wenn er sich einfach geirrt hätte, ging doch die Polizei aus, dass der Täter der Mann wäre, der die Rangelei mit der Stride hatte. Und nicht der, der angeblich Mister Schwartz hinterher lief.
Oder eben die Frage... wer lief wem hinterher und ich sage mal, es war der Mann,
der nun kein Päckchen mehr in der Hand hielt. Auch wirft Andersons Behauptung eine dritte Frage auf.
Goldstein hat Schwartz angeblich nicht gesehen oder ist es etwa wie in den Hitchcock Film "Trouble with Harry" wo jeder jeden und sich selbst verdächtigt und deswegen sehr wenig bis gar nichts sagt. Schließlich war die Sache mit der Lederschürze und John Pizer noch gar nicht lange her. Auch wurden sozialistische und dann auch noch
jüdische Clubs auch nicht gerne gesehen. Die Gefahr eines Progroms bestand durchaus und viele der dort lebenden Juden wussten aus eigener Erfahrung wie das Enden konnte.
Oder, und genau das beschäftigt mich immer mehr, was haben die Zeugen und damit meine ich die Zeugen bei
allen Ripper morden
wirklich gesehen.
Es war ja spät in der Nacht, die Leute sind müde und gehen oder stehen in einer dunklen Strasse. Was also erregt ihre Aufmerksamkeit noch?
Ein seltsames Geräusch, wie vielleicht bei Mr Goldstein?
Ein Mann, der zu so
einer Person wie die Stride nicht passt? (Gardener/Best)
Kurzum alles was nicht dazugehört und anders ist.
Oder ist es etwa ganz anders und dass glaube ich immer mehr, dass der Täter eben genau das Gegenteil von dem ist, was Gardener und Best und andere beobachtet haben. Ein Mann also der äusserlich all das vereinigt, was die Menschen von Whitechapel jeden Tag sehen und deswegen einfach vergessen oder als nicht berichtenswert finden.
Ein Schatten nur.... Ups...
...dass war wieder prosaisch.
Und jetzt noch einige Worte zu zom...
...verzeih, Mr Evans hat mich sehr lange aufgehalten...
....es stimmt, die Strasse schien sehr fidel zu sein, aber was ist mit dem Mitre Square?
Mindestens drei Zugänge (falls ich mich recht erinnere) und eine Akustik wie in einem Konzernsaal. Also, wenn ich der Ripper wäre, ich wäre mir vorgekommen wie auf dem Präsentierteller.
Es grüßt
Mrs Peel