Autor Thema: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!  (Gelesen 24536 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #15 am: 05.01.2007 17:47 Uhr »
Hi

Wenn man sich in einem Fall wie Jack the Ripper schon um Eventualitäten uneins wird und Zeugenaussagen bezweifeln kann, so wird das bei Personen wie De Gilles wohl noch um einige Stufen erschwerlicher. Sicher wurden sehr viele Hexen zu ihren Geständnissen gezwungen, obwohl sie keiner Seele etwas zu leide taten. Doch der Unterschied in dem Fall De Gilles ist, das zusätzlich zu dem Vorwurf der Häresie Mordvorwürfe geltend gemacht wurden. Dies fand in keinem anderen heretischen Prozess statt. Hexen wurden stets verurteilt, mit dem Teufel im Bunde zu sein, der Fremdgeherei, Verführerei, sie hätten der Nachbarin Warzen am A.... beschert usw.
Dass es bei dem Fall De Gilles auch um Morde ging (und diese eine gewisse Quailtät hatten und nicht einfach die Frau von nebenan betraffen), zeigt mir im Grunde, dass es einen wahren Kern der Geschichte geben muss. Um diese Zeit hätte die Inquisition diesen Vorwurf nicht gebraucht, um De Gilles auf den Scheiterhaufen zu bringen. Vielleicht handelte es sich ja um einige Morde weniger - und es wurden ihm der Gelegenheit Willen etliche mehr angedichtet...
Was die Geschichte allerdings aus Mördern machen kann, beweisen Elisabeth Bathory und Vlad Draculea auf`s Vortrefflichste - demnach dürfte auch bei De Gilles ein gewisser Schuss Mythos mit beigemischt sein.

Und wer weiss, vielleicht gibt es in 200 Jahren den Mythos vom Nebelmenschen Jack, der auf seiner von untoten Hunden gezogenen Droschke in den Nachthimmel Londons verschwand und mit dem Nebel verschmolz, aus dem er so unerklärlich emporgestiegen war...

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 05.01.2007 18:06 Uhr von Isdrasil »

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #16 am: 06.01.2007 02:06 Uhr »
Stimmt, ich finde auch, daß sich Hexenprozesse mit dem des Gilles de Rais nicht recht vergleichen lassen, schon alleine deshalb, weil kein Historiker(und auch sonst kein vernünftiger Mensch ) heute Hexen als realistisch ansieht, im Falle Gilles de Rais sich die Vorwürfe jedoch zumindest teilweise bestätigt haben, auch nach Jahrhunderten der Nachforschung. Uberdies gab es nicht nur einen kirchlichen, sondern auch einen weltlichen Prozess.Auch der Verlauf des Prozesses unterscheidet sich beträchtlich von einem Hexenprozess, immer unter dem Gesichtspunkt, daß es sich hier um einen mittelalterlichen Fall handelt und natürlich Folter usw an der Tagesordnung war.

Daß sich gerade in dieser Zeit auch schnell Mythen, Legenden usw gebildet haben liegt auf der Hand, umso spannender, diese von den tatsächlich wahrscheinlichen Begebenheiten zu trennen. Weil Du, Isdrasil, Vlad Tepes angesprochen hast, das ist ein gutes Beispiel. Natürlich war er kein Vampir (genausowenig wie Gilles de Rais wohl Kinder gegessen hat ), dennoch liegt dem Ganzen ein Stück Wahrheit zugrunde, nämlich im Falle des Vlad Tepes der eines doch überdurchschnittlich blutrünstigen Herrschers, nicht umsonst als der "Pfähler" berüchtigt.Ich finde es übrigens gleichermassen faszinierend, über die tatsächlichen Personen zu lesen, als auch über das, was daraus gemacht wurde ( von Stoker zb in brillianter Weise wie ich finde ).

In Jacks Fall werden wir wohl von einer Legendenbildung weitgehend verschont bleiben (mal von den gängigen Verschwörungstheorien abgesehen), dafür ist wohl zuviel Zeit verstrichen und heutzutage ist man dafür anscheinend auch nichtmehr so anfällig, was nicht nur positiv ist, denn diese Geschichten haben auch (für mich jedenfalls) eine grosse Anziehungskraft.

Grüße, Claudia

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #17 am: 06.01.2007 23:13 Uhr »
Hi Claudia,

etwas themenfremd, aber ich möchte gerne auf den Mythos Jack noch antworten:

Ich glaube nicht an eine Art geradlinig verlaufendes, gesellschaftliches Bewusstsein. Jede Kultur ist Schwankungen ihrer "Seele" unterlegen. Mit "Seele" meine ich den Mix aus gesellschaftlicher Moral, religiösen und abergläubischen Ansichten und Ethik. Gelinde gesagt gab es vor der sagenumwobenen Aufklärung erst einmal einen Rückschritt, den in der Tat gab es vor der Christianisierung durchaus gebildetere Kulturen in Europa, die erst recht in den ungebildeten Aberglauben geführt wurden. Viel Wissen ist schon verloren gegangen - ich halte es also für durchaus möglich, dass in 200-250 Jahren aus Jack the Ripper ein noch größerer Mythos geworden ist, der mit noch mysteriöseren Eigenschaften behaftet sein wird, als dies heute der Fall ist. Und ich halte es durchaus für denkbar, dass unsere heutige Gesellschaft, die sich gerne die Allwissenheit bescheinigt, noch lernen wird, dass es kein Ende des Wissens gibt und auch bereits verworfene Thesen oder Gedanken einer zweiten Chance bedürfen. Die Mathematik ist keine Allmacht. Wir können die Entfernung Erde-Mond nur annehmen, nicht wissen. Was ist, wenn jemand beweist: 1+1=3?
Also: Ich glaube schon, dass Jack noch weiter mystifiziert wird. Es wird wohl immer eine kleine Anzahl von Menschen geben, die hinter die Maske blicken, aber der Mythos wird in Anbetracht der Gesellschaft wachsen und neue Formen annehmen...
Unser Aberglaube wird eben von den Medien bedient.

Mit einem extra kräftigen Augenzwinkern,

Isdrasil  :icon_wink:

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #18 am: 07.01.2007 01:08 Uhr »
Hi Isdrasil!

Kann sein, daß Du recht hast, da reden wir in 200-250 Jahren nochmal drüber, versprochen :icon_mrgreen:

Übrigens hoffe ich sehr, daß irgendjemand mal beweist, daß 1+1=3 ist, ich hatte das in der Grundschule schonmal aufgeworfen, mir wurde nicht geglaubt, die Zeit war wohl noch nicht reif dafür  :icon_wink:

Grüße, Claudia  :icon_thumb:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #19 am: 07.01.2007 12:44 Uhr »
Mythos Jack the Ripper:

Fall JTR allerdings nur drei Morde begangen hat, dann hat er seine Legende schon bekommen. Wir brauchen also nicht 200 Jahre warten bis die Tatsachen verfälscht wiedergegeben werden oder komplett der Legendenbildung anheim fallen. Er könnte auch mehr als fünf Frauen ermordet haben, auch in diesem Fall sind wir schon auf dem Holzweg. In 200 Jahren bleibt vom JTR-Fall auf nicht mehr Wahrheit übrig, als von de Gilles oder dem strahlenden Ritter Roland.

 
 :)

BloodyBenny

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #20 am: 07.02.2007 22:12 Uhr »
Hi erstma..bin neu hier und habe mich mit dem Thema JTR AUSEINANDER GESETZT:::SEHR SPANNENDES THEMA UND SEHR VERWIRREND. WAS DIE TÄTER ANGEHT UND WIE VIELE ER ERMORDET HAT IST FÜR MICH REINE SPEKULATIONEN...WENN ES HEISST DAS ER NICHT MAL DIE BRIEFE VERFASST HABEN SOLL UND DER NAME DER PRESSE ENSTAMMT IST DAS THEMA FÜR MICH EHRLICH GESAGT ABGEHAKT...DENN MEINER MEINUNG NACH WURDE SOVIEL VERFÄLSCHT UND VERTUSCHT UND GEHEIM GEHALTEN ...DAS ES WAHRSCHEINLICH EIN AUSERIRDISCHER GEWESEN IST....ALSO DAS THEMA BIRGT REIN GAR NICHTS...EBENSO DIE TORSO MORDE....WENN ICH MAL SAGEN DARF HAT DIE POLIZEI DAMALS WIE HEUTE REIN 0% HERAUSGEFUNDEN WAS DEN TÄTER ANGEHT. ICH MEINE WIE DIE MORDE PASSIERT SIND IST SCHON INTRESSANT DENN DAS GEHT ALS LEGENDE EIN...ICH WÜRDE SAGEN DAS ES SOGAR MEHERE PERSONEN SEIN KÖNNTEN ODER SOGAR DIE POLIZEI IHRE FINGER DORT MIT DRIN HATTE....
ABER WIE GESAGT ALLES SEHR VERWIRREND.....EIN GROSSES LOB AN DAS BUCH JTR ANATOMIE EINER LEGENDE :icon_thumb:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #21 am: 08.02.2007 13:43 Uhr »
@ BloodyBenny: Herzlich Willkommen ...  :icon_aetsch:  :icon_aetsch:

Floh82

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #22 am: 08.02.2007 18:46 Uhr »
@Bloddy-Benny: Deine Feststelltaste klemmt ;) Herzlich Willkommen.

MsLectr

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #23 am: 01.04.2007 13:13 Uhr »
Naja, über JTR werde ich wohl noch öfters was schreiben aber zu den forensischen Wissenschaften (Täterprofile) möchte ich gerne etwas schreiben. Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Phänomen "Serienmord" und habe, um nicht als "Klugschscheißer" zu wirken, Kontakt zu einigen Psychologen, die mir die große Ehre erwiesen haben, mein Wissen zu bereichern.

Naja...ähm...mit Wikipedia würde ich VERDAMMT vorsicthig sein, weil man nie weiß, wer das verfasst hat...es kann ein Diplompsychologe sein, es kann aber auch ein kaufmännischer Assistent sein, der mal zuviel Zeit zum Nachdenken hatte.

Jack the Ripper gehört meines Erachtens zu den traumatisierten Menschen, die in gewisse Situationen kommen und sie nciht ertragen können. Durch die Eifersucht auf seinen Bruder, der ein angesehener Komponist war und James Maybrick somit in den Schatten stellte. Hass staute sich in ihm auf... Er ist kein triebtäter, da seine Morde nicht stattgefunden haben, damit er seine sexuelle Lust an ihnen befriedigen konnte. Es ging ihm einzig und allein, um die totale Kontrolle über die Frauen, die totale Macht, die er in seinem realen Leben nicht hatte... Zudem kommt der Hass auf die Prostituierten, erhitzt durch die Seitensprünge seiner Frau...Naja, irgendwann kommt dann halt die Situation in der er seine Phantasien nciht mehr ertragen konnte und hat seinen Gefühlen freien Lauf gelassen...

Falls ihr nochmehr über Täterprofile erfahren wollt, gebt mal unter Google "Das Hannibal Syndrom" ein...

So long, eure Mslectr

JohnEvans

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #24 am: 01.04.2007 13:43 Uhr »
@MsLectr.

erstmal willkommen!

Allerdings möchte ich dir sagen, daß der Sinn des Profilings darin besteht, erst ein Profil zu erstellen, mit dessen Hilfe man dann eventuell einen Täter  findet.
Und nicht umgekehrt, erst einen Täter vermuten und dann ein Profil dazu schreiben. Du hast das leider so gemacht.

Ich nehme daher an, daß für dich James Maybrick als Täter bereits feststeht, oder?

MsLectr

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #25 am: 01.04.2007 16:55 Uhr »
Hallo Mr Evans,

witzig, dass du sagst, dass Tagebuch welches ich meinte, ist nicht authentisch, dabei weißt du doch garnicht welches ich meinte...naja, auch gut...und was die Täterprofile betrifft, das dürfte bei Jack the Ripper ziemlich schwierig sein, da er ja nicht mehr lebt und es so viele Theorien gibt...wollte nur etwas zum Thema Serienmörder schreiben...

Deine Antwort klingt, als seist du dir deiner Theorie sicher...das ist ja auch dein gutes Recht...nur, falls ich dir das mal so sagen darf...es klingt ein wenig, als ob du ich ausfspielen möchtest als jmd der alles weißt...das soll kein Vorwurf sein, und ich will dich auch nicht angreifen, aber es wirkt so auf mich...keine Ahnung, ob es dich interessiert...falls nicht, vergiss, was ich geschrieben habe...

Mit freundlichen Grüßen MsLectr

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #26 am: 01.04.2007 20:24 Uhr »

Deine Antwort klingt, als seist du dir deiner Theorie sicher...das ist ja auch dein gutes Recht...nur, falls ich dir das mal so sagen darf...es klingt ein wenig, als ob du ich ausfspielen möchtest als jmd der alles weißt...das soll kein Vorwurf sein, und ich will dich auch nicht angreifen, aber es wirkt so auf mich...keine Ahnung, ob es dich interessiert...falls nicht, vergiss, was ich geschrieben habe...


du hast deine theorie, von der du überzeugt bist hier auch gepostet, also gesteh diese auch anderen teilnehmer zu. ich weiß nicht, was daran überheblich sein sol, wenn jemand zu seiner theorie steht. wenn es kein vorwurf sein sollte und du damit niemanden angreifen möchtest, was sollte dieser satz denn bedeuten ?

frag doch mal deine psychologen wie sie dein posting deuten, aber bedenke auch, daß es da auch fehlwertungen wie in wikepedia geben kann.

ich finde es sehr unpassend hier neu ins forum zu kommen und andere als überheblich und besserwisserisch abzustempenl.

sorry, ist meine meinung und daher meine klaren worte.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

JohnEvans

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #27 am: 01.04.2007 21:06 Uhr »
@Pathfinder,

ich schließe mich deiner Meinung an.

@MsLectr,

wenn eine Theorie gleich als überheblich abgewertet wird, dann erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion, findest du nicht?

Zugegeben, du hättest ein anderes Tagebuch meinen können. Allerdings gibt es in der Thematik meines Wissens nach nur das eine, und du selbst hast dich andrerorts als Maybrick-Anhänger zu erkennen gegeben. Daher meine Überlegung.

Um aber in Zukunft Mißverständnisse dieser Art zu vermeiden, drücke dich bitte genauer und deutlicher aus. Danke.

Floh82

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #28 am: 02.04.2007 00:25 Uhr »
Ganz ehrlich: Mir scheint es als hätte hier jemand das Tagebuch Maybricks gelesen und sonst keine Fachliteratur über JTR. Könnte das eventuell stimmen??

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #29 am: 02.04.2007 02:00 Uhr »
Hi!

@Floh: Das scheint mir ehrlich gesagt auch der Fall zu sein...

@MsLectr:

Wenn Du hier von Tagebuch sprichst und das noch in Zusammenhang mit Maybrick darfst Du gerne davon ausgehen, daß jeder weiß was gemeint ist. Soviel Fachkenntnis kann man in diesem putzigen kleinen Forum schon voraussetzen :icon_idea:

Meine erste Lektüre zum Thema war auch besagtes Tagebuch. Über die Echtheit braucht man mittlerweile wohl nichtmehr zu streiten, Maybrick hat das Ding jedenfalls nicht verfasst. Die ihm unterstellten "Motive" fand ich übrigens schon damals (ohne Näheres zu wissen ) arg herkonstruiert. Es wird niemand zum Serienmörder, weil die Frau fremdgeht oder der Bruder eine beeindruckendere Karriere macht, sowas kann allenfalls Auslöser sein, aber niemals Ursache.

Johns Beitrag fand ich jetzt nicht überheblich. Und von einer Theorie so völlig überzeugt scheinst in diesem Thread zumindest nur Du zu sein, oder täusche ich mich?

Grüße, Claudia