Autor Thema: Marie Belloc Lowndes - Jack the Ripper/ Der Untermieter  (Gelesen 8956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Ich wollte euch gern was über diesen tollen Roman erzählen. Erstmal das übliche:
Seiten:  237
Format:  Taschenbuch
Gewicht: 200 g
Diogenes Taschenbuch Verlag - 1974.

Mr und Mrs Bunting betreiben eine kleine Penson in London. Die ganze Stadt ist in heller Aufregung, denn ein Serienmörder, der es auf Prosituierte abgesehen hat, streift umher. Sie nennen ihn "den Rächer". Als der etwas seltsame Untermieter Mr Sleuth einzieht, kommt Mrs Bunting nach und nach ein schrecklicher Verdacht ...

Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen. Es ist der klassische Jack-the-Ripper-Roman; einer der ersten Psycho-Thriller; verfilmt von Alfred Hitchcock.
 Das Interessante ist, dass dieser Roman von nur wenigen Personen getragen wird.
Obwohl keinerlei große Ereignisse geschehen, behält die Geschichte Spannung, denn wer würde schon gerne mit einem Mörder unter einem Dach leben? Ist er es oder ist er es nicht?
Selbst wenn nur leichte Ähnlichkeiten mit der wahren Begebenheit Jack the Ripper zu erkennen ist, so kann man ohne schlechtes Gewissen dieses Buch in die Hand nehmen. Ich für meinen Teil war unglaublich traurig, als die letzte Seite zu Ende war... :icon_sad:

Um meine Meinung nochmal zu unterstützen:
" 'Wenn Sie etwas lesen wolle, das Ihr Interesse wachhalten wird und in seiner Art fabelhaft ist, sollten Sie Marie Belloc Lowndes lesen.' -Ich hatte nie von ihr gehört, und Gertrude Stein lieh mir jene fabelhafte Geschichte von Jack the Ripper . . . und ich las alles von Marie Belloc Lowndes, was es gab . . . großartige Bücher, die Charaktere glaubhaft und die Handlung und der Terror nie unecht. Sie waren ideal als Lektüre, nachdem man gearbeitet hatte."     Ernest Hemingway

Das Buch ist leicht bei Amazon zu bekommen, und es ist immer wieder mal bei Ebay günstig zu erwerben. LG eure Nicky  :icon_aetsch:
« Letzte Änderung: 06.12.2006 12:35 Uhr von nicjack01301 »
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Marie Belloc Lowndes - Jack the Ripper/ Der Untermieter
« Antwort #1 am: 07.12.2006 07:34 Uhr »
Hallo Nicky !

Danke für den Tipp !

Gruß Stordfield