Autor Thema: Sherlock Holmes und der Ripper  (Gelesen 24103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« am: 26.05.2003 23:07 Uhr »
Hallo erstmal,
hab mir die Side erstmal gut angeguckt und muss sagen: Wow !
Da hat sich ja einer echt Mühe gegeben; aber einige kleinere Dinge würden mich nun doch interessieren;

1. Ihr schreibt zwar wer die Opfer sind und was sie bis zuletzt gemacht haben, aber ihr beschreibt keine Daten zum Pfund und wie sie gelegen haben bezw. wie sie bei ihrer Entdeckung aussahen. Die Bilder sind ja schon aussagend, aber etwas genauere Infos dazu solltet ihr da schon hinpacken; nur meine Meinung müsst ihr nicht unbedingt machen.

2. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt bin ich ein Fan von Sherlock Holmes  :)  und soviel ich weiss wurde auch er, wenn er auch nur eine Romanfigur ist, beim Thema Jack the Ripper schon angesprochen. Wenn ihr dazu irgendwelche Infos bereitstellen würdet wär das echt prima !

Gez.

Sherlock

Mycroft

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #1 am: 27.05.2003 13:10 Uhr »
Hallo Brüderchen. :wink:

Zum Thema Sherlock Holmes und dem Ripper würde ich zuallererst mal "Study in terror" lesen. (Wenn Du es nicht bereits getan hast.)
Darin ist Sherlock Holmes in den Ripperfall verwickelt. (Auf bitten seines Bruders Mycroft :D  :D , der ja beim "Ministerium" arbeitet...)
Es gibt auch einige sehr schöne Verfilmungen dieses Buches, die in jeder halbwegs passabel ausgestatteten Videothek zu haben sein sollten.
In "Sherlock Holmes und das Phantom der Oper" (würg) wird auch kurz auf dieses Thema angespielt, gibt es aber (dem Himmel sei dank) nur als Buch. Mit etwas Glück für die Menschheit ist es sogar schon vergriffen, aber in der einen oder anderen Bibliothek sollte es noch rumstehen.

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #2 am: 27.05.2003 13:26 Uhr »
Ebenfalls hallo Brüderchen (tschuldigung den Witz versteh ich leider nicht  :?: )

Jedenfalls danke für den Hinweis auf die Holmes-Story, aber ich hätte da noch ein kleineres Problem;
ich bin Besitzer der Deutschen Ausgabe, und auch nach intensiven Recherchen im Internet bekam ich den deutschen Titel nicht raus, wer nett wenn den hier mal jemand hineinstellen würde Danke im vorraus  :wink: .

Gez.

Sherlock

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #3 am: 27.05.2003 13:49 Uhr »
nochmal hallo Mycroft;

den Witz habe ich jetzt verstanden; sorry stand echt auf der Leitung  :roll:  (ich sollte die Geschichte wirklich mal lesen)

Gez.

Sherlock

Mycroft

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #4 am: 27.05.2003 14:01 Uhr »
Grüß Dich, Sherlock.

Auf deutsch heißt das Teil "Sherlock Holmes und Jack the Ripper".
Lies es mal, da verstehen die beiden Brüder ihre Witze auch nicht (besonders weil Sherlock eher sarkastisch als komisch ist...), insofern hast Du völlig richtig gehandelt.
Sollte in jedem Buchladen zu haben sein!
Viel Glück! :wink:

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #5 am: 27.05.2003 14:22 Uhr »
Hallo nochmal Brüderchen Mycroft,

ich nenne jeden Holmes-Band von Doyle mein eigen, aber in keinem ist eine Geschichte mit dem Titel "Sherlock Holmes und Jack the Ripper" oder ähnlichem enthalten. Ist die Geschichte von einem anderen Autor in späteren Jahren geschrieben worden ?

Gez.

Sherlock

P.S. : Ich nenne die Weltbild-Verlag Ausgabe der Holmes-Romane mein eigen, vielleicht hilft dir das  :wink: ...

Mycroft

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #6 am: 27.05.2003 14:44 Uhr »
Hallo Sherlock.

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, JA! Es ist nicht von Sir A.C. Doyle. "Study in terror" wurde von den beiden Vettern Frederic Dannay und Manfred Bennington Lee geschrieben, die sich zusammen den Künstlernamen ELLERY QUEEN gaben.
In Deutschland kam das Buch zuerst 1966 (im gleichen Jahr wie die Verfilmung) bei DuMont heraus. Dort ist es noch immer zu haben.
Voller Titel:
Sherlock Holmes und Jack the Ripper - Studie des Schreckens.

Hilft Dir das weiter?
Wenn nicht: unter www.krimi-couch.de finden sich einige Informationen sowohl über "Ellery Queen" als auch das Buch selbst.

Gute Jagd!

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #7 am: 27.05.2003 14:53 Uhr »
Tach Mycroft,

Many thanks für deinen Hinweis. Werde demnächst die Buchhandlung stürmen  :twisted: .

Gruss

Sherlcock

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #8 am: 30.06.2003 18:25 Uhr »
Hello friends !

So ich hätte da mal eine kleine Frage (vor allem an Mycroft gerichtet):
Ist "Sherlock Holmes und das Phantom der Oper" wirklich so mies, das man es nicht lesen sollte ? (Ich frage weil ich gerade eine Möglichkeit habe ein Exemplar zu ergattern).
Lang lebe die Queen,

Gez.

Sherlock

Mycroft

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #9 am: 01.07.2003 13:48 Uhr »
Hallo Sherlock

Ganz soooo mies ist es nicht. Ich habe es eigentlich recht amüsant gefunden. Zumal die "Phantom der Oper" Theorie unter ienem neuen Gesichtspunkt gesehen wird.
Es ist halt nicht der Originale Holmes...
(Obwohl es als recht nette Erklärung dafür dienen könnte, wo Holmes sich nach dem Reichenbachfall rumgetrieben hat.)
Wenn Du nicht zuviel dafür zahlen musst, dann schlag zu. Wie mans dreht und wendet, in einer Holmes Sammlung sollte es nicht fehlen. (So wie auch "Sherlock Holmes und der rätselhafte Fall Ludwig II")

Mycroft

  • Gast
[b]NEUENTDECKUNG ÜBER HOLMES VS RIPPER!!![/b]
« Antwort #10 am: 19.08.2003 19:19 Uhr »
Hallo beisammen, besonders Sherlock, versteht sich.

Wie der Zufall (oder Recherche...?) so will, habe ich ein sehr schönes Buch ausfindig gemacht, in dem Sherlock Holmes mit einem ripperähnlichen Fall konfrontiert wird.

Titel des Buches: "Sherlock Holmes in Rio" (Orig. "Xangô de Baker Street")

Autor: Jô Soares (Brasilianischer Komödiant, Humorist, Kolumnist und Provokateur im brasilianischen Fernsehen; Jahrgang 1938) (!!)

Kurz zum Inhalt:
Sherlock Holmes wird vom brasilianischen Kaiser nach Rio de Janeiro bestellt, wo er den Diebstahl einer wertvollen Geige (logisch: Stradivari!) aufklären soll. Vorgeschlagen wird er von Sarah Bernhardt (einer alten Freundin von Holmes) die gerade eine Tournee durch Brasilien absolviert.
Leider wird Holmes in eine rätselhafte Mordserie verwickelt, die sehr stark an die Rippermethoden erinnert und die er auch noch aufklären soll.

ABER: DIE GESCHICHTE SPIELT 1886 - ALSO 2 JAHRE VOR DEM RIPPER!!!

Der Autor sieht unseren Helden ganz anders als gewohnt, viel menschlicher und treibt sehr amüsante Späße mit Holmes und Watson.
Z.B. erfindet Watson ganz beiläufig den Caipirinha und Holmes entdeckt seine Liebe zum Kiffen (und bekommt beinahe eine Möglichkeit seine Jungfräulichkeit abzulegen...)
Sehr Spaßig, wirklich!
Im Gegensatz dazu sind die Ripperszenen sehr finster und beklemmend dargestellt.
Das Ende ist ab einem gewissen Teil des Buches vorhersehbar (wenn man sich nicht im Gewirr der Portugiesischen Namen verläuft) aber letztenendes doch überraschend.

Vor allem geht Soares recht anmutig und redegewandt mit der Idee eines Südamerikanischen Rippers um. Empfehlenswert, allein wegen der vielen Parallelen, die gezogen werden.

Das Buch ist bei Suhrkamp erschienen. Erstauflage 1998
(Suhrkamp Taschenbuch 2910)
ISBN 3-518-39410-X

Ich hoffe, der eine oder andere wird diesen Tip mal probieren, besonders wenn man die Bemühungen von anderer Seite bedenkt, das der Comissioner :wink:  gerade dabei ist, sich über den "Jamaica-Ripper" zu informieren.

Viel Spaß beim lesen!

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #11 am: 19.08.2003 22:30 Uhr »
Hi Mycroft,

dieses Buch hielt ich schonmal in der Hand auf einem Flohmarkt, allerdings fand ich, nachdem in die kurze Inhaltsangabe auf dem Buchrücken gelesen hatte, das es wohl nicht ganz dem typischen Sherlock-Holmes-Romanstil entsprechen würde,den ich von Doyle gewohnt bin, und da ich noch von deinem Kommentar von Holmes und dem Phantom der Opfer wusste (Es ist halt nicht der Originale Holmes), lies ich es links liegen. Jetzt, wo mein älterer Bruder es für gut befindet  :wink: , werde ich nochmal schauen, ein Exemplar aufzutreiben...
Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Mycroft

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #12 am: 21.08.2003 20:48 Uhr »
Hallo Sherlock

Nachdem es ganz so aussieht, als wären wir die einzigen hier, die sich diesem Thema widmen wollen, seist Du mir recht herzlich gegrüßt!

Wenn Du Dir den Holmes in Rio reinziehst, erwarte um des lieben Jesus Christtags willen nicht den gewohnt (geliebten?) Doyle. Der Autor geht recht frei mit den Worten um, was ich ihm nicht ankreiden kann. Ich bin einiges gewohnt, was verunglimpfungen des geschrieben Wortes angeht, oder einfach nur schlechte Holmes Plagiate.
In diesem Falle aber muß ich zugeben, mich schlicht und ergreifend herrlich amüsiert zu haben.
Wenn Du allerdings, was ich Dir in keinster Weise verübeln könnte, Sherlock Holmes als eine Art "Heiligtum" :wink: betrachtest, so rate ich Dir (und allen die dies lesen und sich angesprochen fühlen) in meiner brüderlichen Weisheit davon ab das erwähnte Buch zu lesen.
Nur als Beispiel: Sollte es Dir bitter aufstoßen, das Holmes den Täter einmal entwischen lassen muß, weil er die Südamerikanische Küche unterschätzt hat und die allerübelste Schei...  :oops: ääääääääääh, wollte sagen Durchfall hat, dann lass die Finger davon.
Wenn Du allerdings ein durchaus heiteres Experiment mit bitterem Unterton lesen willst, so wünsche ich dir recht von Herzen das was ich dabei hatte: Viel Spaß!

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #13 am: 21.08.2003 23:31 Uhr »
Grüsse Mycroft,

Sherlock Holmes ein Heiligtum ? Warum liegt dann "Sherlock Holmes und Jack the Ripper" von Ellery Queen auf meinem Nachttisch ? :wink: Sicher, ich lese natürlich immer bevorzugt den Original-Holmes von Doyle, aber (Asche auf mein Haupt) muss ich leider sagen, das ich einige Textpassagen in Holmes-Werken von Doyle lese und dann festellen muss, den Inhalt überhaupt nicht aufgenommen zu haben :oops:, Was natürlich nicht immer vorkommt (The Valley of Fear habe ich verschlungen :wink:  !). So gesehen würde ich sehr gerne mal eine "unterhaltendere" Form von Holmes lesen, wobei das natürlich nicht zur Gewohnheit ausarten würde; Holmes ist in der Charakteristik, in der ihn Doyle schuf, nicht verdrängbar, weshalb ich mir dieses Bild von ihm immer in Ehren halte.
Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock

Sherlock

  • Gast
Sherlock Holmes und der Ripper
« Antwort #14 am: 18.09.2003 23:17 Uhr »
Hallo zusammen,

äh, ich hätte da ein kleines Problemchen; weiss hier einer (oder eine), was für ein Hut bewz. Mütze der von Sherlock Holmes war ? Meines Wissens war es eine Melone, aber ich habe bisher keine gefunden, die Sherlocks Kopfbedeckung auch nur im Empferntesten ähnelt !

Da weiss man doch glatt nicht mehr, wie der eigene Hut heist ! Sollte nicht so oft die Wände mit Kunstschiessen maltretieren und mal meine grauen Zellen üben !

Lang lebe die Queen,
gez.

Sherlock