Autor Thema: Abschiedsbrief  (Gelesen 14326 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Abschiedsbrief
« am: 18.04.2007 11:31 Uhr »
Hallo !

Es erstaunt mich , daß Druitt keinen Abschiedsbrief hinterlassen hat . Wäre er der Ripper gewesen , hätte er dies nicht der ganzen Menschheit mitgeteilt ? JtR war doch schließlich sehr auf Aufsehen bedacht .
Was ist das für ein Brief , den Druitt an Mr. Valentine schickte ?

Gruß Stordfield

Mort

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #1 am: 18.04.2007 11:40 Uhr »
Also so viel ich weiss, schrieb Druitt einen Abschiedsbrief. In dem stand u.a drin, dass er als Grund für seinen Selbstmord eine plötzliche Geistesumnachtung seit Freitag angab.

Floh82

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #2 am: 18.04.2007 12:07 Uhr »
Richtig.
In besagtem Brief schreibt er auch Sätze wie: "Ich werde wie meine Mutter..." (seine Mutter wurde in eine Irrenanstalt gebracht).

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #3 am: 18.04.2007 12:13 Uhr »
Der Text lautete ungefähr so: "Seit Freitag habe ich bemerkt, dass ich wie Mutter werde, und dass es das Beste für mich ist, zu sterben."

Seite Mutter war geistig umnachtet. Der 30. November, also der Tag seiner Entlassung aus dem Schuldienst, war ein Freitag. Den Abschiedsbrief fand sein Bruder William.


 :)

Stordfield

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #4 am: 18.04.2007 18:01 Uhr »
Hallo !

Bei Tom Cullen steht , daß Druitts Mutter erst nach seinem Freitod in Chiswick eingeliefert wurde , sein Selbstmord überhaupt die Ursache für ihren Zustand war . Wie paßt denn das mit dem Abschiedsbrief zusammen ?

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #5 am: 18.04.2007 18:52 Uhr »
evtl. war die einlieferung aufgrund der geistesumnachtung seiner mutter vorhersehbar. da druitt spürte, daß er auch was an  der klatsche hat, hatte er wahrscheinlich auch angst davor, so zu werden. denke mal daß es eine kurzschlussreaktion gewesen sein könnte.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #6 am: 18.04.2007 19:27 Uhr »
... Wie paßt denn das mit dem Abschiedsbrief zusammen ?

Gar nicht.

In der Familie Druitt war Geisteskrankheit weit verbreitet. Seine Mutter versuchte sich in der Irrenanstalt das Leben zu nehmen. Seine Oma hat Selbstmord verübt, seine Schwester sprang aus einem Dachfenster und starb. Und auch einige andere Mitglieder der Familie Druitt hatten nicht alle Tassen im Schrank. Geisteskrankheiten und Selbstmordabsichten gehörten zur Familie Druitt dazu.

Es gab aber noch mehr Schicksalsschläge. Sein Vater und ein oder mehrere Geschwister starben. Außerdem wurde er aus allen seinen Ämtern entlassen, verlor seine ganze soziale Stellung. Finanziell war er wohl abgesichert, aber seinen sozialen Status hatte er wegen "Fehlsverhaltens" verloren.

Es ist also kein Wunder das M. Druitt Selbstmord beging. Mit den Morden im East-End hat das aber nichts zu tun.


 ;)

Stordfield

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #7 am: 19.04.2007 07:54 Uhr »
Hallo !

Jetzt kann ich den Selbstmord schon eher nachvollziehen . Die Familie scheint ja wirklich vom Pech verfolgt worden zu sein .
Weiß man inzwischen näheres über Druitts Brief an den Schulleiter ?

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #8 am: 19.04.2007 13:48 Uhr »
Leider weiß ich nicht was er da geschrieben hat, falls er was geschrieben hat. Druitt wurden später einige Schriften angedichtet, teilweise von seiner eigenen Familie und/oder Leuten, die ihn unbedingt zum Ripper machen wollten.


Falls du Tom Cullen als Grundlage nimmst: Sein Buch ist leider veraltet und damit für Neueinsteiger eher "verwirrend".


 :)

Stordfield

  • Gast
Re: Abschiedsbrief
« Antwort #9 am: 20.04.2007 18:13 Uhr »
Hallo !

Sicher ist Cullens Buch veraltet , dennoch halte ich es für die damalige Zeit recht fundiert . Im Widerspruch dazu steht die Bemerkung über besagten Brief an Mr. Valentine . Leider wird hier nur etwas angedeutet , ohne näher darauf einzugehen . Wäre schon interessant zu erfahren , ob es dieses Schriftstück überhaupt gab und wenn ja , was es enthielt .

Gruß Stordfield