Autor Thema: das east end in den 30-40er jahren.  (Gelesen 11880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
das east end in den 30-40er jahren.
« am: 09.07.2006 23:59 Uhr »
hallo alle zusammen,

ich habe euch ein paar unbekannte bilder eingescannt, die das east end im zeitraum 1930-1940 zeigen.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Stordfield

  • Gast
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #1 am: 10.07.2006 00:21 Uhr »
Hallo !

Sieht so aus , als hätte sich seit 1888 nicht viel geändert im Eastend . Auch 50 Jahre nach den Ripper - Morden scheinen dort noch die Armut , der Dreck und Überbevölkerung zu regieren .

Gruß Stordfield

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #2 am: 10.07.2006 00:27 Uhr »
hi stordfield,

das war auch mein erster gedanke, als ich das buch zum ersten mal aufgeschlagen habe. leider finden sich solche ecken immer noch, aber die stadt london versucht ja zur olympiade nochmal klar schiff zu machen. ich möchte mal wissen wieviele umstrukturierungsmaßnahmen des east end sie noch probieren wollen - bisher war ja keine von erfolg gekrönt .-(

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #3 am: 10.07.2006 08:32 Uhr »
"leider finden sich solche ecken immer noch"

Also bei mir als Bald-Wieder-Spitalfields-Wanderer heißt das "Gottseidank finden sich solche Ecken noch" ;-))

Suuuuper Bilder, super Fund, Tom, Kudos!!!

Christian

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #4 am: 10.07.2006 10:59 Uhr »
hi chris,

absolut richtig! zum glück finden sich solche ecken noch. vor den umstrukturierungsmaßnahmen zur olympiade graut mir jetzt schon... ich sag nur, barcelona! zur olympiade 1996, haben sie dort die komplette altstadt plattgemacht. bulldozer gegen armut... sehr sinnvoll. 

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #5 am: 10.07.2006 13:07 Uhr »
Das sind ziemlich eindrucksvolle Bilder. Da sagt man immer, alles entwickelt sich weiter....Kaum zu glauben das es heute immer noch in vielen Teilen der Erde so zu geht.
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #6 am: 10.07.2006 14:03 Uhr »
...meine aussage bezog sich mehr auf die armut der bevölkerung und nicht auf die alten häuser! .-)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Stordfield

  • Gast
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #7 am: 10.07.2006 15:11 Uhr »
Hallo !

Ist denn das Eastend auch heute noch das Elendsviertel Londons geblieben ?
Und stimmt es , daß es fast ausschließlich von Ausländern bewohnt wird ?

Gruß Stordfield

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #8 am: 10.07.2006 16:06 Uhr »
Hi,

Tom:
"...meine aussage bezog sich mehr auf die armut der bevölkerung und nicht auf die alten häuser!"

Jaja, im Nachhinein... :icon_mrgreen:

Stordfield:
Ist denn das Eastend auch heute noch das Elendsviertel Londons geblieben ?
Und stimmt es , daß es fast ausschließlich von Ausländern bewohnt wird


beides teils teils.
Um Brick lane rum isses so indisch (bangladeshi eigentlich), dass die Straßennamen zweisprachig dastehen.

Phil Hutchinson (Tour guide) berichtet oft von unangenehmen zwischenfällen mit bangla kids um wentworth street rum.

Es wird auch von den indischen Einwanderen viel im "Sweat" geschäft (Bekleidung im Akkord) gearbeitet, da hat sich wohl wenig verändert.


Fournier Street etc sind klasse renoviert und nunmehr unbezahlbar. Die gegend um den Spitalfields market war mal trendy (Künstler etc), wir aber immer teuerer.
Da hätte man in den 80ern noch ein Immobilienschnäppchen machen können.

Es gibt aber immer noch runtergekommene Ecken, aber die muss man fast suchen.

Atmosphärisch trotz Renovierung isses aber schon manchmal, so Princelet / Wilkes street.


Letztes Jahr war die East Mount Street (führt zum "Bedstead square" am London Hospital, wo Merrick hauste) ne einzige Baustelle.
mal sehen, was sie diesmal wieder kaputtsaniert haben ;-))

Allerdings gibts da schon nen Interessenkonflikt: "Wir" haben gerne stimmungsvolle und möglichst originalgetreue Ecken wie 1888, die Leute, die da aber wohnen (müssen)...

Christian



Stordfield

  • Gast
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #9 am: 10.07.2006 18:32 Uhr »
Hallo Christian !

Danke für die Informationen !
Trotz baulicher Veränderungen bleibt das Eastend also das Armenviertel Londons ?

Gruß Stordfield

kelpie

  • Gast
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #10 am: 11.07.2006 08:20 Uhr »
SUPER Bilder!! :icon_thumb:

Aus welchem Buch sind die?
Gruss kelpie

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #11 am: 11.07.2006 11:01 Uhr »
"wem gehört die zukunft?"
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #12 am: 11.07.2006 12:57 Uhr »
Zitat
"wem gehört die zukunft?"

na da würde ich den autor auch lieber verschweigen. wo hast du das denn her? vom fifa-fanfest in nürnberg?  :icon_biggrin:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: das east end in den 30-40er jahren.
« Antwort #13 am: 11.07.2006 14:00 Uhr »
hehehe.
wenn ich jetzt sage aus belgien macht das leider auch keinen besseren eindruck, oder!? .-)))

naja...was kann man von einem frühen propagandawerk auch erwarten? mir ging es aber primär um die darin enthaltenen photos und nicht um die kernaussage! .-)))

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>