Autor Thema: focus bericht - morden wie in "matrix"  (Gelesen 7035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
focus bericht - morden wie in "matrix"
« am: 18.05.2003 15:18 Uhr »
diesen bericht fand ich sehr interessant, deswegen poste ich hier mal was "themafremdes".


Der Kinokassenschlager "Matrix", dessen Fortsetzung "Matrix Reloaded" bei der Premiere in den USA diese Woche alle Rekorde brach, wird mit mehreren brutalen Morden in Verbindung gebracht. Mehrere Täter brachten vor Gericht oder bei der Polizei vor, sie hätten sich durch den Film inspiriert gefühlt.

Die Zeitung "Washington Post" nannte am Samstag mindestens vier Fälle, in denen die Täter sich auf den Film beriefen. Auch der als Heckenschütze von Washington verdächtigte Lee Boyd Malvo schrieb in seiner Zelle: "Befreit Euch von der Matrix. Ihr seid Sklaven unter Matrix-Kontrolle", berichtete die Zeitung.

Psychologen bezweifelten in dem Blatt, dass ein bestimmter Film brutales Verhalten auslösen könne. Dennoch könnten Filme wie "Matrix" die Angst vor unbekannten Gefahren schüren und damit bei ohnehin labilen Menschen paranoide Vorstellungen verstärken. In den «Matrix»- Science-Fiction-Filmen sind die Gehirne der Menschen an ein gigantisches Computerprogramm namens Matrix angeschlossen.

Ein 19-jähriger "Matrix"-Fan, der in einem Trenchcoat herumlief wie eine der Hauptfiguren in dem Film, ermordete im Februar in der Nähe von Washington seine Eltern mit einem wie im Film verwendeten Gewehr. Eine Frau in Ohio, die sich nach Angaben vor Gericht selbst in der "Matrix"-Geschichte wähnte, plädierte nach dem Mord an ihrem Vermieter auf Unzurechnungsfähigkeit und wurde freigesprochen. Genauso erging es einen Mann vor drei Jahren in San Francisco, berichtete die Zeitung.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Frl. Rippchen

  • Gast
focus bericht - morden wie in "matrix"
« Antwort #1 am: 25.08.2004 00:20 Uhr »
*kieferrunterklappt*  :shock:

Silent Jack

  • Gast
focus bericht - morden wie in "matrix"
« Antwort #2 am: 02.11.2004 02:34 Uhr »
Servus zum Gruss

Scheint wirklich ein interessanter Bericht gewesen zu sein. Allerdings glaube ich auch nicht das ein geistig einigermassen gesunder Mensch jemand wegen einem Film umbringt.
Ich habe mehr das Gefühl das einige Filme als Auslöser dienen können oder auch Games.

So wie der Vorfall in Spanien.
Da war ein Jugendlicher der immer Final Fantasy VIII gespielt hat (weiss nicht ob ihr das kennt, die Hauptfigur dort hat eine Gunblade, eine Art Schwert, als Waffe).
Sein Vater schenkte ihm zum Geburtstag so ein Schwert und was macht dieser Torfkopf, schlachtet zum Dank die gesammte Familie ab.

Ich besitze dieses Game auch und ich muss sagen dass es nicht sonderlich brutal oder gewalttätig ist.
Da gibt es viel schlimmere wie Resident Evil oder Silent Hill (auch die habe ich) trotzdem käme es mir nie in den Sinn deswegen jemanden umzubringen.

Lange Rede kurzer Sinn: Diese Typen sind einfach nicht ganz sauber im Kopf

 :twisted: Silent Jack :twisted:

[undead]Phoenix

  • Gast
focus bericht - morden wie in "matrix"
« Antwort #3 am: 02.11.2004 16:54 Uhr »
Besonders, wenn dann meist Vorurteile auf die ganze Gamer-szene fallen.

Duke

  • Gast
focus bericht - morden wie in "matrix"
« Antwort #4 am: 02.11.2004 18:11 Uhr »
" Eine Frau in Ohio, die sich nach Angaben vor Gericht selbst in der "Matrix"-Geschichte wähnte, plädierte nach dem Mord an ihrem Vermieter auf Unzurechnungsfähigkeit und wurde freigesprochen. Genauso erging es einen Mann vor drei Jahren in San Francisco, berichtete die Zeitung"


Die Richter haben anscheinend einen an der Klatsche ,solche Vögel wieder freizulassen,ist ja ein Freifahrtschein zum töten.Man legt einen um ,sagt zum Richter "Willkommen in der Matrix" und wird freigesprochen!

FloggingMolly

  • Gast
focus bericht - morden wie in "matrix"
« Antwort #5 am: 04.11.2004 11:00 Uhr »
Halloa,
waren die Jungs aus der Columbine High nicht auch..... ist ja auch egal...
Ich denke, das die Leute teilweise sowas einfach nur vorschieben... seit man nach Natural Born Killers die Diskusion aufgebracht hat, versuchens ja immer wieder mal ein paar Leute.
Was ich allerdings nicht ausschliesse, ist, daß ein Mensch, der schon psychotisch ist oder die Anlagen eines Killers mit sich bringt, sich durchaus durch Filme, Spiele oder was weiß ich inspirieren läßt.
Auf manch einen Zocker mag es zutreffen, daß für ihn Realität und Spiel untrennbar verknüpft sind. Vor allem wenn man schon in jungen Jahren anfängt.
Ob man Filmemachern oder Spieleentwicklern daraus einen Vorwurf machen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte nämlich durchaus einen kurzweiligen Abend als mir die Matrix ansah und ich zocke ab und an gerne mal ein paar Games... und ob ihrs glaubt oder nicht: bis jetzt haben mich weder Film noch Spel zu einem Mord animiert.
Gruß

John H. Watson

  • Gast
Fußball Manager
« Antwort #6 am: 04.11.2004 13:04 Uhr »
Ich hab Fußball Manager gespielt.
Jetzt glaub ich ich bin Calmund und fahre erstmal zu Burger King was essen. Da ich Falling Down gesehen habe, werde ich mir ein Frühstück bestellen und ausflippen wenn ich keins kriege. Vielleicht raub ich auf dem Rückweg noch einen Postzug aus und stelle mich nachher in eine Telefonzelle und warte auf einen Anruf, vielleicht bin ich auch einfach nur in der Matrix gefangen, mal sehen.

[undead]Phoenix

  • Gast
focus bericht - morden wie in "matrix"
« Antwort #7 am: 04.11.2004 15:47 Uhr »
Mh, FloggingMolly, injedem steckt ein Killer, es muss nur zu den richtigen Umstänen kommen, jeder ist in der Lage auf grausamste Weise zu töten.

FloggingMolly

  • Gast
focus bericht - morden wie in "matrix"
« Antwort #8 am: 05.11.2004 09:38 Uhr »
@ undead Phoenix:
na klar, was anderes sage ich ja auch nicht. Trotzdem bin ich der ansicht, das es bei derart kranken Menschen schon sein kann, da sie sich inspirieren lassen oder gar ein verqueres Weltbild übernehmen.