Autor Thema: Ist die Nachricht vom Ripper?  (Gelesen 80785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #45 am: 03.12.2005 17:57 Uhr »
Zitat von: "THE00DUKE"


Also meine Schlussfolgerung (HYPOTHESEN!):

Long oder Halse haben falsch gelesen/ interpretiert.
oder
Jack hatte keine höhere Schulbildung.
oder
Juwes hat eine spezifische Bedeutung (vleicht Juweles wie am Anfang des Treads beschrieben)


Den Text könnte man so übersetzen: "Die Juhden sind Die Männer, Die nicht umsonst Beschuldigt werden." Der Verfasser konnte also ganz gut schreiben, die Unregelmässigkeiten lassen sich durch Dunkelheit, Eile, hoher Adrenalinspiegel usw usw erklären.


Zitat von: "THE00DUKE"
So falls Jack eine höhere Schulbildung besaß, halte ich es für ausgeschlossen, dass er Jews falsch schreibt, schließlich war es auch oft in Zeitungen zu lesen etc.


Na ja, ICH habe auch eine ziemlich hohe Schulbildung und verschreibe mich trotzdem ziemlich oft. Ich wette sogar dieser Post hat Rechtschreibfehler, obwohl ich ihn zweimal durchgelesen habe. ... ;)


Zitat von: "THE00DUKE"
Also bitte ich euch das mit der Bedeutung von Juwes zu klären und ob die beiden es selbst verfasst haben.
Außerdem könnten sie (einer der beiden) not enfach so verschoben haben, als dass es danach mehr Sinn für sie ergibt.


Nein, das stand da wirklich. Jack hat in der Eile einfach falsch geschrieben. Ein bisschen SELTSAM wäre es, wenn der Text KEINE Rechtschreibfehler aufweisen würde. Aber so ist alles in Ordnung.


Zitat von: "THE00DUKE"
Oder aber meine Theorie ist Schwachsinn und Jack wollte einfach nur das Wort Juwes besonders betonen, bzw. hat das Grafito nicht gesehen.
Lag es nicht in einem Hauseingang?


Text und Schürze fand man im Durchgang, der zu den Nummern 108 - 119 der Wentworth Buildings führte. Das Beweismaterial befand sich im Gebiet der Metropolitan-Police. Die City-P wollte die Schrift fotografieren (sobald es hell genug dafür wäre), die Met sie sofort abwischen (sie fürchtete Anti-Jüdische Aktionen). Sir Charles Warren wischte die Worte schliesslich eigenhändig ab bevor es hell genug für ein Foto war.

Übrig blieb nur eine handschriftliche Notiz, die sich ein Polizist von dem Text gemacht hatte.


Zitat von: "THE00DUKE"
und eins geht mir auch noch durch den Kopf, könnte man durch die Schreibweise des Wortes Juwes Jack mit dem from hell Brief verbinden?


Dieser Brief stammt nicht von Jack. Wahrscheinlich hat Jack gar keine Briefe an die Polizei geschrieben (Die Postkarte, die sich auf die Morde am 30.9. bezieht, wurde erst am 1.10. abgestempelt. Da wusste schon ganz London über die Morde bescheid).


*

Fontain Smith

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #46 am: 04.12.2005 18:48 Uhr »
The word ‘Juwes’ is a cockney phonetic spelling for Jews. The double negative is another East End trait also. Basically, the Jews are the men that will be blamed for something.

THE00DUKE

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #47 am: 04.12.2005 18:57 Uhr »
So Alex,

was ich versucht habe zu schreiben ist, dass sich Juwes nicht nach einem "Flüchtigkeitsfehler" anhört (weiß leider nicht wie der Fachausdruck lautet)
sondern nach einer rechtschreibschwäche.

Und mal eine Frage:

Zitat
Nein, das stand da wirklich.


wer sagt denn dass das da wirklich stand ?
Der Papst oder das Protokoll?

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es falsch abgeschrieben wurde, bis ein Foto auftaucht, was ja nie passieren wird ;-P

War ja nur hypothetisch.

Zu Smith, danke hat mir sehr geholfen.
Dann könnten wir theoretisch doch alle aus der Uppper-class aus dem Kreis der Verdächtigen entlassen oder?

Ich halte es für recht unwahrscheinlich das Jack in der Eile noch in der Lage war, einen gefaketen Grafito zu erstellen (mit falscher Rechtschreibung [kognitiv phonetisch heißt das glaub ich auf deutsch]).

Mfg Duke

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #48 am: 05.12.2005 14:18 Uhr »
Zitat von: "THE00DUKE"
... wer sagt denn dass das da wirklich stand ?
Der Papst oder das Protokoll?


Oh, das sagen viele. Unter anderem Melvin Harris. Papst ist er noch nicht (aber er hat das Protokoll gelesen) ... ;)


Zitat von: "THE00DUKE"
Ich halte es für wahrscheinlich, dass es falsch abgeschrieben wurde, bis ein Foto auftaucht, was ja nie passieren wird ;-P


Wenn es falsch abgeschrieben wurde, sind alle deine anderen Spekulationen und Annahmen, z.B. über Jacks Rechtschreibschwäche und die "Upper Class", hinfällig geworden.


Zitat von: "THE00DUKE"
Ich halte es für recht unwahrscheinlich das Jack in der Eile noch in der Lage war, einen gefaketen Grafito zu erstellen (mit falscher Rechtschreibung [kognitiv phonetisch heißt das glaub ich auf deutsch]).  


Jeder Mensch, der in der Lage ist richtig zu schreiben, ist auch in der Lage absichtlich falsch zu schreiben.


 ;)

THE00DUKE

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #49 am: 05.12.2005 17:53 Uhr »
Hi Alex,

aber wer außer den Polizisten und einer Gruppe von zivilisten (und dem Autor)  :wink:  hat denn jemals das original gesehen?
Aber egal es war sowieso nur mal eine vermutung, die man überprüfen sollte, nicht ?

Wenn das Protokoll falsch ist, was selbst ich für unwahrscheinlich halte, sind die Spekulationen unbrauchbar.
Aber was ist dem in Fall, das sie stimmen ?

Zitat
Jeder Mensch, der in der Lage ist richtig zu schreiben, ist auch in der Lage absichtlich falsch zu schreiben.

Falsch. Im vorangegangenen Tread wurde schon hinreichend beschrieben, was bei einer Verfolgung passiert (Panik, Adrealinaussschüttung,etc.).
Angesichts dieses geistigen Zustandes, glaube ich nicht an eine bewusst inszenierte Situation mit Intentionen von Jackie.

So, das war mein kommentar
wär nett wenn sich noch jemand an der Diskussion beteilligen würde :P

nivea_lady

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #50 am: 06.12.2005 09:46 Uhr »
Jack nimmt sich die Zeit das Opfer so zu verstümmeln und ist dann zu gehetzt um richtig zu schreiben?

Wie sollte ein Fetzen der Schürze der Ermordeten anders hingelangt sein, als durch den Mörder selbst? Klingt absolut nach Absicht und es scheint sehr wohl überlegt. Sollte dieses Graffiti von ihm sein, dann hätte er sich doch mit einer falschen Rechtschreibung lächerlich gemacht. Korrigiert mich wenn ich mit folgender Vermutung falsch liege: Jack musste lesen können (nich unbedingt nur wegen dem Graffiti) und zumindest mittelmässig gebildet sein. Er muss Grundkenntisse über die menschliche Anatomie bessesen haben oder sich diese zumindest selbst angelernt haben. Andernfalls hätte er einige Organe nicht unbeschadet herausschneiden können oder die Gedärme vom Bidegewebe trennen könnten ohne in diese rein zu schneiden (was übrigends ziemlich unschön riecht). Hiermit wollte ich nur klarmachen, dass es meiner Meinung nach, garnicht so leicht ist Organe herraus zu präparieren.
Ein Mensch der studiert hat oder zumindest intelligent genug ist sich solche Dinge selbest beizubringen, kann sich einen solchen blöden Rechtschreibfehler nicht leisten. Er muss die Morde sehr durchdacht haben, sonst hätte er nicht so oft der Polizei - die sehr zahlreich Whitechapel durchstreifte - entfliehen können. Er hat die Tatorte bestimmt nicht zufällig gewählt....und so weiter und sofort....
Auf jeden Fall bin ICH mir hundert %ig sicher, dass er alles sorgfältig durchdacht und geplant hatte. Also kommen nicht in Frage, dass es ein einfacher, stinknormaler, blöder Fehler war. Entweder die Polizisten haben es falsch abgeschrieben oder der Ripper hat es absichtlich "falsch" geschrieben oder er meinte etwas anderes.

Was meint ihr dazu?

Frank

  • Gast
Re
« Antwort #51 am: 06.12.2005 10:16 Uhr »
Hallo zusammen!

Also, hier ist doch sehr vieles unklar. Die Nachwelt weiss bis heute nicht, ob dieses Graffito tatsächlich vom Mörder stammt. Und Fakt ist, daß der leitende Beamte ziemlich schnelll dasselbe entfernen ließ. Angenommen er tat dies, weil durch dieses Graffito die Gefahr von Unruhen antisemitischer Art bestand, so muss man doch nicht unbedingt davon ausgehen, daß das, was dann in den Akten bezgl. des Textes vermerkt wurde, auch wirklich der Wahrheit entspricht, ob nun in denen der Metropolitain Police oder in denen der CityPolice. Sollte der Text an der Wand eine gewisse politische Brisanz gehabt haben, so bestände doch die Möglichkeit, daß wissentlich, nur halt fehlerhaft untereinander abgesprochen, etwas vermerkt wurde, an daß wir alle nun glauben. Auch Polizeiakten sind vor der Öffentlichkeit nicht sicher, auch dort gibt es undichte Stellen. Eine Frage ist doch, wie authentisch ist dieser Satz nun wirklich? Wurde hier eventuell absichtlich etwas Falsches für die Nachwelt festgehalten? Eine weitere Möglichkeit, die auch das schnelle Wegwischen erklären würde, wäre, daß der Hinweis, der Täter selbst sei ein Polizist oder ein mit der Polizei nah in Verbindung Stehender gewesen (diese Theorie lässt mich nicht los und hat auch so mancherlei für sich), so wäre doch ein Hinweis darauf sicherlich nicht so vermerkt worden....
In einem anderen Thread hatte ich einmal die Theorie geäussert, ein Zeuge eines der Morde könnte das Graffito "erstellt" haben, Jewes (oder wie auch immer geschrieben) könnte einen Fingerzeig in Richtung der Old Jewery Policestation in London gewesen sein. Ein Zeuge, der einen Polizisten bei einem Morde beobachtet, wendet sich nicht so schnell an die Polizei.......

Es grüsst ganz herzlich....

Frank

Fontain Smith

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #52 am: 06.12.2005 11:15 Uhr »
Zitat
Eine weitere Möglichkeit, die auch das schnelle Wegwischen erklären würde, wäre, daß der Hinweis, der Täter selbst sei ein Polizist oder ein mit der Polizei nah in Verbindung Stehender gewesen


sehr gut, frank... ich nehme an das du mit täter graffito autor meinst...?! ich glaube nämlich schon länger den verdacht, das der graffito nicht von dem mörder geschrieben wurde, sondern das pc long der autor war... es spricht einiges dafür.

rechtschreibung ok? sonst versuche ich lieber wieder auf english.

Frank

  • Gast
Re
« Antwort #53 am: 06.12.2005 11:35 Uhr »
Hallo Mr. Smith!

Diese Möglichkeit hatte ich auch schon überlegt.......

Ich persönlich glaube auch nicht daran, daß das Graffito vom Täter stammt. Wie gesagt, ein Zeuge eines der Morde könnte eine Beobachtung gemacht haben (vieles spricht für PoliceCommissioner Long) und mit dem Graffito einen Hinweis gegeben haben. Einen Hinweis, der den leitenden Beamten nicht sonderlich gefiel und diese dazu veranlasste, den Text schnellstens zu entfernen. Graffito-Autor und Täter müssen nicht ein und dieselbe Person sein..........

Yours truly....

Frank

P.S. You don´t have to write in english, your german is very well. ;-)

Fontain Smith

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #54 am: 06.12.2005 12:45 Uhr »
zwischen der entdeckung der leiche eddowes und dem graffito liegen ca. 1 stunde und 10 minuten. in der zeit kann viel passiert sein. halse und long beide sagten das um 2:20 noch nichts dort war. erst pc long machte die entdeckung um 2:55.

es gibt einen part im inquest, wo long sehr unsicher wird und nicht mehr für sich selbst spricht, sondern einen polizei anwalt für ihn sprechen lässt. dabei geht es darum, dass long angeblich zur zeit seiner entdeckung noch nichts von den morden wusste und der coroner fragt ihn warum er seine entdeckung dann für so wichtig hielt, einen inspector zur hilfe zu holen. weil schmierereien dieser art, waren in dem viertel nichts ungewöhnliches. eine vernünftige antwort bleibt er schuldig und widerspricht sich mehrmals, dann redet ein polizei anwalt für ihn. why's that?

um 2:55 war ein riesen manhunt im east end ausgebrochen, es kann nicht sein das ein constable auf seinem beat, davon nichts mitbekommen hat.

Fontain Smith

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #55 am: 06.12.2005 12:56 Uhr »
der wortlaut des graffitos klingt nach dem ungeschickten versuch eines east end toff's, es den juden in die schuhe zu schieben. "the jews are the men that will be blamed for something."

die doppelte verneinung ist nicht nur regional auf das east end beschränkt, sondern in england ein verbreitetes "working class thing". pc long wurde im july 1889 suspendiert, weil er betrunken im dienst war.

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #56 am: 06.12.2005 14:21 Uhr »
Nach dem Mord an Annie Chapman waren einige Gerüchte im Umlauf.

Kurz darauf wurde eine Person mit dem Splitznamen "Lederschürze" oder kurz "Die Schürze" oder nur "Schürze" gesucht. Sogar der "Star" schrieb über diesen Lederschürzen-Unhold, der angeblich durch die Gassen der Stadt schlich und Frauen androhte sie aufzuschlitzen. Das Ganze ging soweit das sogar Details der angeblichen Tat-Messer, Rasierklingen usw bekannt gemacht wurden.

Andere Zeitungen sprangen auf den Zug auf und verbreiteten noch mehr schaurige Geschichten über den Lederschürzen-Unhold.

Natürlich dauerte es nicht lange und ein "Täter" war gefunden. Die Polizei verhaftete am 10. September einen polnischen Juden namens John Pizer, einen Schuhmacher (die trugen Lederschürzen). Freilich besass Pizer ein lückenloses Alibi und musste wieder freigelassen werden.


Ich denke Jack wollte einfach die Polizei verspotten und verhöhnen. Er bezieht sich auf die Jagd nach dem "Lederschürzen-Unhold". Deshalb die blutige Schürze und der Hinweis auf die Juden. Es ist sozusagen ein sarkastischer Satz, eine Anspielung auf die Verhaftung von John Pizer, der der Polizei verdeutlicht wie weit sie daneben liegen.

Mit Antisemitismus hat das alles nichts zu tun. Immerhin hat Jack weder vorher noch nachher versucht den Juden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Die ganze Sache mit der "Lederschürze", dem Juden John Pizer und Jack war damals in aller Munde. Nicht wenige Leute werden über die Unfähigkeit der Polizei gelästert haben, Jack selbst beteiligte sich eben auch daran.

Übrigens: Auch der angebliche Ripper-Brief vom 25. bzw 27. September bezieht sich auf den "Lederschürzen" - Witz.


*

Fontain Smith

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #57 am: 06.12.2005 14:33 Uhr »
und was hat jack in der zeit zwischen 1:45 und 2:55 (respektive 2:20) gemacht? die strecke mitre square - goulston street schafft man unter 10 minuten bei schritttempo.

Alexander-JJ

  • Gast
Ist die Nachricht vom Ripper?
« Antwort #58 am: 06.12.2005 15:17 Uhr »
Wir wissen ja nicht wie schnell Jack ging bzw welchen Weg er wählte.

Zudem musste er dafür sorgen das die Polizei seine Nachricht findet. Sicher wollte Jack nicht das Risiko eingehen, das ein Bewohner des East-End seine Nachricht findet und einfach abwischt. Also hat er alles so plaziert, das Long sozusagen drüberstolpern musste. Dazu musste er halt ein wenig warten.


*

Frank

  • Gast
Re
« Antwort #59 am: 06.12.2005 21:35 Uhr »
Hi Alexander!

Deinen übrigens sehr ausführlichen Ausführungen ist zu entnehmen, daß Du sehr wohl davon ausgehst, daß das Graffito vom Ripper stammt. Ich frage mich, warum! Es gibt dafür keinerlei Hinweise und Beweise. Die Theorie, das Graffito wäre in Bezug auf die "Lederschürzen-Geschichte" verfasst worden, hat sicherlich was für sich, keine Frage. Aber warum sollte die Nachricht unbedingt vom Ripper selbst sein? Ebensogut könnte irgend jemand anderes diese Schiene gefahren sein. Oder eben doch auch etwas anderes gemeint haben (siehe oben). Alles ist möglich, nichts ist unmöglich.
Sollte es jedoch tatsächlich vom Ripper geschrieben worden sein und sollte dieser es absichtlich, wie Du sagst, so plaziert haben, daß der Polizist Long es genau auf seiner Runde findet, so müsste man dem Ripper ja doch eine gewisse Planung bei Vorbereitung und Ausführung seiner Taten zugestehen. Und somit auch bei der Auswahl seiner Opfer. Für mich sieht doch aber gerade diese Auswahl eher nach reinem Zufall statt nach gezielter Auslese aus. Die Theorie, Long selbst könnte das Graffito geschrieben haben, sei es um auf den fahrenden Zug bezgl. Leatherapron aufzufahren, sei es aus antisemitischen Gründen, hat für mich immer noch etwas. Oder eben die, ein Zeuge einer der Taten hat es an die Wand gekritzelt um einen Hinweis zu geben.

Yours truly

Frank